Hallo,
Am Montag habe wir das 60l AQ ( Aussenfilter Eh**m, Typ 2211) eingerichtet, unten Düngeschicht dann Kies und Pflanzen. Zusätzlich haben wir ein "Beschleunigermittel" rein so das man nach 24 Std schon Fische reinsetzen kann.
Am Dienstag Abend zogen somit die ersten 10 Neon's ein, am Mittwoch morgen schnappten sie alle nach Luft und ich aktivierte den "Sprudler" am Filterrücklauf. Das ganze glich einem "Blubberbad" aber die Neons sind alle wieder auf normaler Höhe. Abends brachte dann die Nachbarin 11 Guppys und zwei Babywelse.
Das "Blubberbad" habe ich vorhin abgeschaltet und der Filterauslauf läuft im Augenblick quer (also nicht rechts, links) ich muss morgen noch was besorgen damit er richtig liegt.
Die aktuellen Wasserwerte gemessen mit J*L Streifen sind (wenn ich mir nicht ganz sicher war habe ich mal den höheren Wert genommen)
NO2 2,0
NO3 25
PH 7,6-8
GH 14-21
KH 10
Die Angaben laut Wasserwerke sind
NO2 0,01
NO3 21,5
PH 7,44
GH 12,8
KH 9,3
Bei den Pflanzen habe ich keine Ahnung ob die schnellwachsend sind oder nicht.
Ehrlich gesagt habe ich schon ein schlechtes Gewissen und hoffe das die Fischle keinen Schaden nehmen, bis jetzt sind alle noch fit.
Welchen Tröpfchentest soll ich denn nehmen um die akuten Werte zu schauen?
und wie misst man den O2 und CO2 Wert?
Den Anfänger Leitfaden habe ich schon gelesen und ich glaube wir haben alles falsch gemacht
und wie das dann mit so einem "Beschleuniger" geht habe ich da auch nicht gefunden.
LG Martina
Am Montag habe wir das 60l AQ ( Aussenfilter Eh**m, Typ 2211) eingerichtet, unten Düngeschicht dann Kies und Pflanzen. Zusätzlich haben wir ein "Beschleunigermittel" rein so das man nach 24 Std schon Fische reinsetzen kann.
Am Dienstag Abend zogen somit die ersten 10 Neon's ein, am Mittwoch morgen schnappten sie alle nach Luft und ich aktivierte den "Sprudler" am Filterrücklauf. Das ganze glich einem "Blubberbad" aber die Neons sind alle wieder auf normaler Höhe. Abends brachte dann die Nachbarin 11 Guppys und zwei Babywelse.
Das "Blubberbad" habe ich vorhin abgeschaltet und der Filterauslauf läuft im Augenblick quer (also nicht rechts, links) ich muss morgen noch was besorgen damit er richtig liegt.
Die aktuellen Wasserwerte gemessen mit J*L Streifen sind (wenn ich mir nicht ganz sicher war habe ich mal den höheren Wert genommen)
NO2 2,0
NO3 25
PH 7,6-8
GH 14-21
KH 10
Die Angaben laut Wasserwerke sind
NO2 0,01
NO3 21,5
PH 7,44
GH 12,8
KH 9,3
Bei den Pflanzen habe ich keine Ahnung ob die schnellwachsend sind oder nicht.
Ehrlich gesagt habe ich schon ein schlechtes Gewissen und hoffe das die Fischle keinen Schaden nehmen, bis jetzt sind alle noch fit.
Welchen Tröpfchentest soll ich denn nehmen um die akuten Werte zu schauen?
und wie misst man den O2 und CO2 Wert?
Den Anfänger Leitfaden habe ich schon gelesen und ich glaube wir haben alles falsch gemacht
LG Martina