Brauche Kaufberatung

Hallo erstmal, Ich hoffe hier ist keiner böse, dass ein Neuling gleich ein neues Thema gestartet hat.
Hab neulich ein Aquariumkomplettset für 40€ gesehen und mir gedacht, dass das eigentlich was für meine Freundin zum Geburtstag wäre. Wollte mich dann aber doch etwas informieren und bin dann auf diese Seite gestoßen.

Da Ich Student bin, kann Ich keine Unsummen für ein Geschenk ausgeben und dachte da so an etwa 50€. Bekommt man dafür etwas brauchbares? Soweit Ich informiert bin, hat meine Freundin noch eine Heizung für ein 150l Becken, sowie eine Pumpe (die aber wahrscheinlich zu klein ist), und Kies.
Ich dachte jetzt, Ich kaufe ein etwa 100l Becken, eine Pumpe, fülle da den Kies rein, installiere die Heizung (vorher abgekocht), kipp da Wasser dazu und setze ein paar Planzen rein. In ein Paar Wochen
noch ein 10er Pack Neons dazu. Sehe Ich das zu naiv?

Könntet Ihr mir ein sehr günstiges Becken sowie eine geräuscharme, ausreichend dimensionierte Pumpe empfehlen?

MfG Philipp

Hallo Philipp,

hm - schwierig, schwierig.

Wenn Deine Freundin schon einmal ein 150er Becken hatte, wird sie wohl keinen Spaß an einem 60er Einsteigerset haben. Bei den 100er Becken wirst Du mit 50 Euro wohl nicht sehr weit kommen. Evtl. findest Du etwas Günstiges in einem Anzeigenblatt. Die 100er-Sets bekommt man gebraucht und in gutem Zustand teilweise sehr günstig.

Die wichtigste Frage aber: sie wird ja einen Grund gehabt haben, das 150er seinerzeit aufzugeben. Bist du sicher, dass Du ihr eine Freude mit einem neuen Becken machst?

Und noch eine Sache: ich würde das Becken (wenn überhaupt) nur befüllt und bepflanzt verschenken evtl mit einem Gutschein für die ersten Fische dazu. Ich fände es besser, wenn sie sich die Fische selbst aussuchen könnte...

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich habe ja schon ein bisschen mit Ihr drüber geredet:)
Sie hatte schon in einer Zoohandlung gearbeitet und somit, davon gehe Ich zumindest aus, deutlich mehr Erfahrung als Ich.
Das Aquarium (übrigens auch nur ~50 l)hatte sie damals wegen mehreren Umzügen aufgegeben. Da wir jetzt endlich eine Wohnung gefunden haben, in der wir es die nächsten 5 Jahre (bis Ich mit dem Studium fertig bin) aushalten können, sehe Ich keinen Grund, der dagegen spricht. Auf zajac.de habe Ich ein 112l Becken für 43€ gesehen. Dazu dann noch etwa eine Pumpe für 15€, den vorhandenen Kies, die vorhande Heizung und alles ist super, oder sehe Ich das falsch?

MfG Philipp

Hallo Philipp,

die Heizung würde ich immer passend zum Wasservolumen kaufen, sonst bekommst du hinter Schwierigkeiten mit der Temperatur. Inwiefern das schon bei einer 150l-Heizung in einem 100l-Becken der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich würd's mal ausprobieren, solange das Becken noch nicht besetzt ist.

Ansonsten: mach' mal. Wenn Ihr schon drüber gesprochen habt, freut sie sich bestimmt.

Lass' aber vorerst wirklich die Finger vom Besatz. Sie wird da sicherlich ihre eigenen Vorstellungen haben. Es sei denn, Du bist wirklich gut im "dezenten Aushorchen". :wink:

Ich wünsche Dir viel Glück.

Beim Besatz haben wir etwa ähnliche Vorstellungen:)
Möglichst klein, attraktiv, ruhig, aber mit konstanter Bewegung.
Ihr sind ausgewachsene Neons schon fast wieder zu groß:)

Die Heizung heizt doch sicher nicht konstant, sondern nur bei Bedarf, oder? Weil dann ist eine "überdimensionierte" ja sicher nicht verkehrt:)

Hallo
Also das mit der Heizung sollte funktionieren.
Hast du denn auch an eine Abdeckung oder zumindest die Beleuchtung gedacht?

Da steht im Shop leider absolut nicht dabei, ob sowas mit dabei ist.
Allerdings sehe Ich da Preise für die Abdeckungen, die den des Beckens doch deutlich übersteigen :shock:
Kann man da nicht was basteln, oder muss Ich doch zu einem Komplettset greifen?
Kann man denn 10Neons in 50l halten?
mfG Philipp

Oben