Brauche Kaufberatung!

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer DigiCam so bis 300€, die auch gut für die AQ Fotografie taugt! Wer kann mir da was empfehlen und auf was sollte ich unbedingt achten? Habe von Digis sehr wenig Ahnung da ich bisher nur eine analoge Spiegelreflex habe!
 
Hi Tino,
die meisten Fotos von mir sind mit dem FinePix S9500 erstellt worden (siehe Link unten). Ich bin nicht ganz auf dem laufenden bzgl. aktuelle Cameras, aber du solltest eher Acht auf geringes Rauschen bei höherem ISO Zahl und leicht bedienbare Makromodus geben als auf Pixelzahl, lange Brennweiten oder sonst was, wenn es um die AQ-Fotographie geht. Image Stabiliser wäre auch von Intresse, kann u.U. das 4x an Belichtungszeit ausmachen, wenn's gut ist. Und setz lieber ein bißchen Kohle auf die Seite für einen halbwegs stabilen Stativ - die sind essentiell wenn es ums AQ geht. Muß nicht unendlich teuer sein, aber leicht verstellbar.
MfG
Mike
 
Hallo

naja die Cam soll ja nicht nur für die AQ Fotografie sein! Ein sehr gutes Dreibein habe ich schon von meiner SLR! Ich wollte eigentlich nur von jemandem wissen der sich mit den technischen Fakten auskennt ob die von mir rausgesuchten Cams was taugen!
 

JoKo

Mitglied
TetraMike schrieb:
Image Stabiliser wäre auch von Intresse, kann u.U. das 4x an Belichtungszeit ausmachen, wenn's gut ist.

Der nützt aber nix bei bewegten Motiven.

Spike2010 schrieb:
die macht sehr scharfe fotos ( 3072*2304 pixel )

Was haben die Pixel mit Schärfe zu tun?

buntbarschfreund schrieb:
naja die Cam soll ja nicht nur für die AQ Fotografie sein! Ein sehr gutes Dreibein habe ich schon von meiner SLR!

Warum denn nicht gleich eine DSLR?
 
Hallo Jochen

die wollte ich auch gern, aber meine Frau schreckt wieder mal Größe und Gewicht, die Kosten wären eher nicht so das Problem! Sie will halt eine Knipse dabei haben können ohne gleich wie einer von der Presse auszuschauen. Ich kenne das von der SLR, da hat man den Cam Rucksack,Weitwinkel,Tele diverse Filterchen etc.... das will sie halt nicht haben!

Kannst du mir denn zu den technischen Sachen bei den von mir rausgesuchten Cams was sagen?!

THX!
 

JoKo

Mitglied
buntbarschfreund schrieb:
die wollte ich auch gern, aber meine Frau schreckt wieder mal Größe und Gewicht, die Kosten wären eher nicht so das Problem!

Na dann ist ja alles klar: die DSLR für Dich, die Kompaktknipse für Deine Frau :mrgreen:

Kannst du mir denn zu den technischen Sachen bei den von mir rausgesuchten Cams was sagen?!

Wenn man schon eine Kamera kauft die auch für Aquarienfotografie eingesetzt werden soll, dann wäre die Möglichkeit nicht schlecht einen externen Blitz anschliessen zu können. Das kann z.B.:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Cano ... ot_G9.aspx

Die ist sogar noch kleiner und leichter als die von Dir verlinkte Fuji. Ich habe aber mit keiner der Kameras jemals fotografiert, eine Empfehlung kann ich daher nicht abgeben. Es lohnt sich auch einfach mal ein paar Bilder anzuschauen: www.dpreview.com
 
Hallo

ich habe mich mit meiner Frau geeinigt und wir haben uns die FinePix S8000fd gekauft! Sie fand die Cam ganz schön und ich kauf mir denächst noch eine DSLR!
Hab auch heute schon mal ein wenig damit rumgesopielt und ein paar Schnappschüsse gemacht! Ich denke aber ich muss noch viel üben! Die Bilder habe ich nicht bearbeitet nur verkleinert!
 

Anhänge

  • Orchide.jpg
    Orchide.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 119
  • Gelber Phantom.jpg
    Gelber Phantom.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 136
  • Garni.jpg
    Garni.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 144
Oben