Brauche Hilfe!

Hallo
also hab eine Pflanze in meinem AQ die nicht gut aussieht. Siehe Bild. Irgentwie wächst sie aber unternrum hat sie keine Blätter mehr. Was kann ich machen?!

A

Anonymous

Guest
Würde auf kleines Fettblatt tippen, mehr Licht oder mehr Dünger, oder hast du Schnecken?

naturefighter schrieb:
Würde auf kleines Fettblatt tippen

Japp, die habe ich auch im Becken. Tut sich auch sehr gut vermehren. Bei mir fehlten auch immer mal ein paar Blätter am Stängel. Setz die Stängel mal einzeln in den Kies. Unter Umständen bekommt sie im Bund nicht genug Nährstoffe.

Mfg Micha

ok danke werde ich mal ausprobieren. Kann es sein das die Pflanze nicht so viele Nährstoffe bekommt,weil ich einen Sauerstoffstein an habe?

Habe noch so ne frage: Was für pflanzen würdet ihr für ein (Anfänger) Aquarium empfehlen? Also so eine Standart Aquarium Pflanze. Gibt es sowas?

Den Sauerstoffstein würde ich allgemein ausmachen. Der treibt dir nur das ganze CO2 aus dem Wasser.

Standart-Aquarienpflanzen *g

Also welche man überall bekommt und auch schnell wachsen sind

Wasserpest
Hornkraut

Mfg Micha

ich finde die pflanze sieht doch garnicht sooooo schlimm aus! ist ja normal das mal blätter welk werden, oder auch mal ein stengel abstirbt. selbst bei bester haltung kommt das vor.

was ich schon an blätter abschnibbeln musste ... trotz genügend dünger und licht! also, ganz locker bleiben! :-D

Leider sehr verschwommen die Bilder.
Die obere sieht aber ganz nach einer Anubias aus. Die untere könnte entweder Hornkraut oder eine Haarnixe sein. Denke aber eher Hornkraut

Mfg Micha

sry wegen der Qualität der bilder. Danke schonmal. Mal gucken wa die anderen so denken.
Hab noch eine frage: Ist eine CO2 anlage zu empfehlen? Was bringt eine CO2 anlage?
Also ich habe mal gehört das man eine selbst bauen kann. Mich würde interessieren wie das geht. Und ob das wirklich etwas für die Pflanzen bringt?

Ich habe mir eine selber gebaut...schimpft sich dann Bio-CO2. Mit Hefe und Gelantine...die genaue Anleitung findest du über die Suchfunktion. Eine CO2 Anlage fördert das Pflanzenwachstum und vor allem kannst du sehr gut deinen PH Wert über eine solche anlage Steuern.

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
Hi,
das erste ist eindeutig! eine Echinodorus und das zweite eine Cabomba. :roll:
Bzgl. des Sprudelsteins: den würde ich Nachts laufen lassen, weil da die Fische und Pflanzen Co2 vebrauchen - so 2Std. nach dem das Licht aus ist anmachen und 2Std. bevor es an geht - so kann sich Co2 nachbilden... T. Amano macht es auch so und es funkt. prima!

ok danke schonmal.
Habe mir mal so eine Anleitung für eine CO2 anlage angeschaut und werde mir mal mit der Zeit die Anlage bauen und ausprobieren.

Oben