Brauche HILFE !!!!!!

Hallo an alle. Mein Name ist Marcel und vor drei Monaten bin von Süß auf MW umgestiegen . Meine 240L Pfütze läuft ganz gut , alle Wasserwerte sind TOP .Nun hab ich seit ca zwei Wochen fünf Clowns verloren :(
Die ( Nemos) bekamen dunkle Flecken und sind leider nach ca zwei Tagen verstorben .
Mein Bleny ( Paul ) ist wie immer Top Fit auch die Einsiedler , Garnelen und alles andere .
Kann mir jemand sagen was da bei mir los ist.?
Bitte um HILFE.
Gruß .Marcel

Anhänge

• IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 166

Hallo Marcel

warum hast du 5 clowns in deinem Becken? Wolltest du die züchten, oder was hattest du damit vor? Zwei sind mehr als genug. Je mehr das sind, desto eher attachkieren die sich. Waren denn alle Clowns in der Anemone? Hast du denn überhaupt eine Anemone in deinem Becken? Ich kann auf dem Bild keine finden. Bei mir ist der ein Clown gestorben, weil der keine Pause machen konnte. Vielleicht liegts daran. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Nils

Hi und danke erstmal für deine Antwort. Ich hatte keine fünf Clowns auf ein mal im meinem Becken . Es waren nur drei und zwei Azur Demoisellen . Nach dem ich die ersten Flecken an den Clowns entdeckt habe , bin sofort zu meinem Händler gefahren . Seine Vermutung war dass die Riffbarsche , die anderen gejagt und verletzt haben . Ich sollte die Demoisellen rausholen da es doch sehr aggressive Fische sind.Das habe ich getan . Leider sind die zwei doch verstorben . Eine Woche später habe ich zwei neue geholt und obwohl keine Barsche mehr da waren sind sie auch nach zwei Tagen ups gegangen. Kann es sein dass ich irgend welche Parasiten im AQ habe die nur die ( Nemos ) besiedeln ?

Gruß .Marcel

Also ich habe bei mir im Becken 2Blaue Demmiosellen 2 Chromis und 2Clowns und keine Anemone !! Auf 200l
Ich habe keinerlei Probleme, die Clowns schwimmen schon seit 4 Monaten durchgehend !! ich hatte sogar mal eine wunderschöne Kupferanemone die plötzlich eingegangen ist :( bis dahin wuste ich auch nicht das man die füttern soll ...
die clowns hatten sie nicht angerührt ..

Oben