Brauche Hilfe für Überraschung!

Hey ihr Lieben,

mein Freund möchte so gerne ein Aqua haben und nun ist er bis morgen 10 Uhr unterwegs.. Ich möchte ihm gerne eine Freude machen und ihm einbesorgen und einrichten... Also ohne Fische erst mal....

Wo kriege ich sowas günstig??
Was braucht man alles??

Ohne euch bin ich echt aufgeschmissen :-(

LG

Re: BRAUCHE HILF ÜBERRASCHUNG!!!

Hallo,

Wie groß sollte es denn sein? von 60L bis Ende offen ist alles möglich.
60L Becken bekommst du schon ab 60€ z.B. bei Praktiker, Fressnapf, Hornbach etc.
Wie wäre es wenn du dich einfach mal in einem Fachgeschäft beraten lässt? Die können dir auch erklären was du alles benötigst, Filter, Heizstab, Bodengrund, Deko evtl. usw.
Suche doch einfach mal im Internet nach einem Fachgeschäft in deiner Nähe!
lg

A

Anonymous

Guest

Hallo,

es gibt in Zahlreichen Geschäften "Komplettsets" die sind finde ich meistens gut geeignet für den Anfang...

Find ich ne liebe Idee von dir, deinen Freund damit zu überraschen! Ich werde bei meiner Freundin auch mal andeutungen machen, dass ichn 1000 liter Pott möchte! ;-D

Viel Glück beim Einkauf! :thumright:

Hallo!
Die Idee ist super, mein Mann hatte mich ja damals mit nem Gutschein zu Weihnachten überrascht. Ich würde an Deiner Stelle auch ein Komplett-Set kaufen. Mein ist z.B. von Water Home 112l. Da war bis auf Sand, Deko, Pflanzen und nen Scheibenreiniger alles bei. Ich würde auch einfach mal gucken, was die Zoohändler oder Zooabteilungen im Baumarkt so an Auswahl haben und mich dann vor Ort beraten lassen.

BRAUCHE HILFE AQUA GEKAUFT

Hey ihr,

jetzt habe ich ein Aqua-SET gekauft... 54 L... Das muss reichen für den Anfang ;-)
Und nun habe ich Aquakies drin... Wasser drin... Das ist super trüb... :-( Und habe schon Pflanzen hier... DIe kann ich doch da nicht reintun..... Und was muss ich noch machen???

DANKE EUCH!!!! :dance:

LG

Re: BRAUCHE HILFE AQUA GEKAUFT

Hallo,

Hast du das Wasser schon behandelt? ( Das sit ein Mittel das macht Wasser Fisch gerecht). Das drübe ist am Anfang normal, setzt sich mit der Zeit aber ab!Also meine meinung ist das Aquarium bepflanzen kannst da du ja schon Pflanzen hast. Also meine Pflanzen hat das noch nie etwas gemacht. Ich hoffe du hast einen Heizstab und einen Filter im Set dabei :D weil das bruacht mann nun mal! DU willst aber schon ein Süßwasseraquarium machen oder?

MFG

KUpfersalmler08

Filter und Heizstab war dabei ja ;-) Läuft auch beides schon :)
Welche Temperatur am besten???
Ja er hat mir was mitgegeben und meinte das ist was für den Filter damit sich da eine kultur ansiedelt...

LG

AM ich würde auf 22 °C Heizen aber es kommt immer darauf an was du für Fische in dein Aquarium tust. Am das was dir der Händler mitgegeben hat sind Bakterien die bruacht der Filter. Aber wenn du Fische in das Aquarium tun möchtest braust du noch ein "Wasseraufbereiter". Denn die Fische können nicht im normalen Leitungswasser Leben.

und woher neheme ich den?

wo kann man den das wassertesten lassen oder testen oder so??

ICH DANKE DIR SCHON MAL!!!!

Hallo "Kleinejessi",
o doch, Fische können ganz hervorragend in Leitungswasser leben. Wasseraufbereiter sind absolut verzichtbar.
Pflanz Deine Pflanzen in schön lockeren Gruppen ein, nicht zu dicht, damit sie genug Licht bekommen. Ob das Wasser trübe ist oder nicht, ist den Pflanzen völlig "wurscht". Wenn der Filter läuft, legt sich die Trübung sowieso spätestens über Nacht.
Hier im Beginner-Forum oben angepinnt ist ein Aquaristik-Leitfaden, den kannst Du Dir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Danach sollten schon viele Unklarheiten beseitigt sein.
Die Bakterienkulturen für den Filter halte ich für eine gute Idee. Weiterhin sinnvoll ist ein guter Dünger (speziell für Aquarien, bloß nicht den für die Geranien nehmen!). Mehr "Mittelchen" muss man nicht ins Wasser kippen.
Also, viel Spaß beim Einlesen :)
Viele Grüße,
Susanne
PS: Wassertests macht kostenlos jeder gute Händler. Einfach mal nachfragen.

Hmm... jetzt bin ich überfordert brauch man den nun oder nicht?? :-(
Das Wasser ist auch noch total kalt.... Legt sich das echt erst über Nacht :-(

Wann kann ich den die ersten Fische einsetzten und welche sind am Besten??? :oops:

Hallo Jessi,
man braucht ihn nicht. Echt nicht. Es gibt nur viele Leute, die den Werbeaussagen glauben, ihn verwenden und feststellen, dass ihnen kein Fisch stirbt - ergo, muss es wirken. Dass die Fische bei vernünftiger Haltung genauso wenig sterben, wenn man das Zeug nicht verwendet, taucht in der Rechnung nicht auf.
Hast Du die Pflanzen schon im Wasser? Das Wasser sollte nicht gerade eiskalt sein, sondern "angenehm kalt", damit die Pflanzen nicht darunter leiden. Evtl. nachtemperieren.
Für ein 60-cm-Aqua empfehle ich Dir nicht mehr als zwei verschiedene Arten einzusetzen. So können die Fische sich gut entfalten und auch ihr Verhaltensspektrum zeigen (was sie nicht mehr tun, wenn man "von jedem Dorf einen Hund" im Becken hat.)
Je nach dem, ob Dein Leitungswasser eher hart oder eher weich ist, empfehlen sich verschiedene Arten. Üblicherweise wird in den Zooläden vor Ort verstärkt das verkauft, was im hiesigen Wasser gut gedeiht. Bei uns mit eher hartem Wasser sind das z.B. Lebendgebärende.
Klar sollte sein, dass Du in dem kleinen Becken keine großen Fische halten kannst. Allein von der Größe her wären z.B. geeignet: Neons, Keilfleckbarben, Glühlichtsalmler, Guppys, also Gruppenfische, die in der Endgröße nicht mehr als um die 4 cm erreichen. Auch ein einzelner (!) männlicher Kampffisch (Betta Splendens) ohne Gesellschaft würde sich gut machen.
Gute, d.h. dichte Bepflanzung ist auch gerade bei kleinen Becken wichtig: wo weniger Platz ist, können Fische sich schlechter aus dem Weg gehen und brauchen daher gute Strukturen und Versteckmöglichkeiten.
Vor einem Fischkauf solltest Du Dich aber jedenfalls gut und sorgfältig über die angestrebten Fische informieren. Verkäufer sehen das mit den Größenangaben oft nicht so eng; da sollte man im Zweifelsfall selber gut Bescheid wissen.
Schöne Grüße,
Susanne

Das Wasser ist auch noch total kalt
.. total kalt ist immer relativ - miss mal mit nem themometer (ich nehm bei mir ums genau zu sehen einfach nen aussenthermometer vom Balkon)
manchmal kommen mir die 24° voll kalt vor und manchmal denk ich "hm.. gleich kochen die pflanzen" - dabei sinds konstante 24° - ist halt sehr subjektiv.

zum thema "in leitungswasser können die nicht leben" - ich würd hier ehr auf textehexe hören. - kommt aber halt immer auf die lokale wasserversorgung an - wobei die Werte in Deutschland im normalfall aber völlig im ramen sind.

falls du übrigens wirklich kaltes leitungswasser genommen hast zum befüllen kann es natürlich etwas dauern bis das die gewünschte temperatur hat (dauert halt bis so nen kleiner Heizstab 60l aufgewärmt hat) - macht den pflanzen aber eigentlich nix.

und wie texxtehexe schon schrieb: lies dir mal den leitfaden durch :D, der ist top! hat mir auch geholfen :)

Gruß
Timo

PS: lies dir mal meinen thread durch da siehste wie man es NICHT macht ;-P

Hallo!

Nein Du brauchst keinen Wasseraufbereiter, ich habe auch keinen benutzt. Deswegen läßt man ja auch das Becken 3-4 Wochen einfahren, damit sich die Bakterien im Filter in Ruhe bilden können, bevor Fische rein kommen. Mit Wasseraufbereiter geht das auch nicht schneller. Die Pflanzen habe ich auch gleich am Anfang rein gemacht und die Wassertrübung war auch nach 3-4 Tagen weg :wink: Am Anfang braucht ein bischen Gedult, aber das zahlt sich später auf jeden Fall aus :D Am besten schaust Du mal in den Leitfaden für Anfänger beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html , der hat mir sehr geholfen.

elchi07

Moderator
Teammitglied

Hallo Jessi,

ich würde dir das gleiche raten, wie Susanne ("textehexe") schon geschrieben hat. Die Aussagen von "Kupfersalmler" überlies erstmal. Der Einsteigerleitfaden ist auf jedenfall erst mal das wichtigste, was du in Ruhe lesen solltest. Danach kannst du dann gezielt hier weiter Fragen stellen.

Viele Grüße
Roman

Hi

mal was anderes du sagt das Wasser ist sehr trüb hast du den Bodengrund vorher gewaschen?
Zu den Fischen bevor da irgendwas reinkommt (du sagst ja ist ein Geschenk für deinen freun, fin ich süß^^ )
Lass deinen Freund vorher mal stöbern was er so gerne an Fischen hätte :)

LG denise

Hallo Jessy,

habe deinen beiden Threads zusammengefügt, bitte nicht wundern. So bleibt es übersichtlicher und der Kauf des Aquariums ist ja eine Folge deiner ersten Frage, passt also durchaus in diesen Thread. Achte nur beim nächsten Mal darauf, im Threadtitel nicht alles groß zu schreiben, das wirkt ziemlich aggressiv und gilt in der Online-Welt als schreien.

Oben