brauche ganz schnell hilfe :(

hallo

ich habe mir nach einer woche einlaufzeit eine apfelschnecke ins aq gesetzt heute hab ich nochmal die wasserwerte geprüft und der teststreifen zeigte mir einen nitritwert von fast 10 an

was mach ich denn jetzt damit es meiner schnecke wieder besser geht
sie ist auch nur noch in einer ecke und macht nicht mehr viel

was kann ich machen??

wasserwechsel?
boden(sand) absaugen?
oder die apfelschnecke besser sofort in pflege geben bis sich die wasserwerte wieder beruhigt haben?

helft mir mal bitte schell :cry:

gruß elmo

mir ist da noch was eingefallen

ich könnte auch noch ganz schnell los fahren und mir gebrauchte filterwatte von einem freund besorgen um damit die filtermatte (es ist ein hambuger mattenfilter eingebaut) anzuimpfen
wenns es was bringt

Also ein Wasserwechsel ist nie verkehrt und wenn Du hast, dann setz die Schnecke erstmal in Regenwasser, in unserer Regentonne sind schon so einige Blasenschnecken, die sich putzmunter fuehlen.
Mein Mann hatte das Wasser samt schnecken dorthin nach WW entsorgt und die finden das prima ;-)

Viel Spass mit Deinem Aquarium

Carola

Hallo,

also eine meiner Apfelschnecken hat auch in der Einlaufphase sehr hohe Nitritwerte überlebt. Ein andere Schnecke leider nicht, aber die "schwächelte" von Anfang an. Schlimmer für Schnecken ist eigentlich Ammoniak.
Ein Wasserwechsel kann auf jeden Fall Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße

Daniela

hallo
also ich habe am selben und am nächsten tag einen großzügigen tww durchgeführt, der nitrit wert ist aber immer noch wahnsinnig hoch
die apfelschnecke ist mittlerweile in pflege bis sich das becken ordentlich eingelaufen hat

aber ist das normal das der nitrit wert über mehrere tage soo hoch ist (mit tröpfchentest >3.3 weiter geht die skala nicht und streifentest ca. 10)

ich dachte beim nitritpeak steigt der wert rapide hoch an aber genau so schnell wieder ab

gruß elmo

Oben