Brauche ganz dringend Hilfe!

Hallo,

musste eben einen toten Schwertträger bergen, er wurde schon überall angeknabbert, dies muss aber in den letzten sechs Stunden passiert sein. Denn da war der Nitritwert bei Null. Und bei einem weiteren Schwertträger-Weibchen ist die Flosse angeknabbert.

Mein Besatz:
10 Amanogarnelen
Noch 2 Schwertträger (2w)
16 Neonsalmer
3 blaue Antennenwelse
2 Fadenfische (1m/1w)


Mein Gedanke ist ja, dass es die Fadenfische sind. Denn bevor die reinkamen war Ruhe im Becken (jetzt bewacht halt das Männchen noch seine Jungen und dann ist des Recht Stress. Kann es wirklich an den Fadenfischen liegen?

Und wächst die Flosse nach bei dem Schwertträger?

Wenn es daran liegt, werde ich versuchen die Fische wieder im Laden abzugeben, auch wenn diese schon ca. 4 Wochen in meinem Becken sind.
 


Hi Daniel,

ich habe zwar von beiden Arten keine Ahnung, kann mir aber gut vorstellen, dass die Fadenfische da gerupft haben.

Aber was hat denn der Nitritwert damit zu tun? Das würde mich mal interessieren :wink:


LG Denise
 
Ich habe mal gehört, dass tote Fische den Nitritwert erhöhen, stimmt das? Oder war das der Nitratwert?

Aber meine Frage, waren es die Fadenfische?
 
survival schrieb:
Ich habe mal gehört, dass tote Fische den Nitritwert erhöhen, stimmt das? Oder war das der Nitratwert?

Aber meine Frage, waren es die Fadenfische?

Hallo Daniel,

tote Fische können den Nitritwert erhöhen, aber nur wenn sie im Becken verwesen, werden sie gefressen passiert nichts. Welche Fadenfische sind es überhaupt ? An tote Fische gehen gerne mal die Antennis, aber nicht an lebende.

Gruß Stefan
 
Ich habe die Fadenfische mit dem Punkt am Körper. Und blau sind sie. Müsste also der blaue/punktierte Fadenfisch sein. Die Antennis waren es eigendlich nicht. Denn sie waren die ganze Zeit an einer Scheibe, kann ich sehr gut sehen, da mein PC direkt neben dem AQ ist.

Können die Fadenfische es gewesen sein? Wenn ja, wie kann ich die Fadenfische in einem anderen Gefäß halten? Damit meine ich, kann ich die Fadenfische bis morgen oder übermorgen in einem 10 Liter Eimer halten? Wasser natürlich mit Wasserwechseln immer auf Temperatur gehalten.

Oder halten die Fische auch gerne mal eine 1,5 Stunden langen Aufenthalt in einer Salatschüssel aus, damit ich sie in den Laden zurück bringen kann? Habe halt kein Auto (weil 16 Jahre alt) und ich mit dem Zug fahren muss.
 
Hallo Daniel,

hab mal gegoogelt, und das gefunden:
Gegenüber anderen Fischen nur dann vom Grundsatz her friedlich, solange diese Tiere nicht in das Revierverhaltensschema des Fadenfisch passen. Tiere, die ebenfalls größere Reviere im Aquarium abgrenzen, werden u.U. gnadelnlos gejagt, was durchaus auch zu Todesfällen führen kann.

Unter http://www.scalare-online.de/aquaristik ... terus.html

inwieweit das bei dir zutrifft, kann ich nicht sagen aber, daß es die Fadenfische waren scheint zumindest möglich.

Gruß Stefan
 
Ich gehe ja auch davon aus, dass es die Fadenfishce sind (vor allem das Männchen), er jagt andauernd die Neons, den weiblichen Fadenfisch und halt die Schwertträger.

Wie kann ich die Fadenfische in einem anderen Gefäß halten? Damit meine ich, kann ich die Fadenfische bis morgen oder übermorgen in einem 10 Liter Eimer halten? Wasser natürlich mit Wasserwechseln immer auf Temperatur gehalten.
Oder halten die Fische auch gerne mal eine 1,5 Stunden langen Aufenthalt in einer Salatschüssel aus, damit ich sie in den Laden zurück bringen kann? Habe halt kein Auto (weil 16 Jahre alt) und ich mit dem Zug fahren muss.

Die letzten beiden Dinge liegen mir noch sehr nah, weil ich halt die Fadenfische aus dem Becken haben wollte, damit endlich mal wieder Ruhe herrscht. Der Stress hat auch schon 3 Schwertträgern das Leben gekostet :cry: .
 


A

Anonymous

Guest
Moin!
vr6coonie schrieb:
tote Fische können den Nitritwert erhöhen, aber nur wenn sie im Becken verwesen, werden sie gefressen passiert nichts.
Biologisch ist es fast egal, wie Biomasse verwertet wird (ob durch Bakterien und Pilze oder durch Aasfresser wie zB die Garnelen).
survival schrieb:
Die letzten beiden Dinge liegen mir noch sehr nah, weil ich halt die Fadenfische aus dem Becken haben wollte, damit endlich mal wieder Ruhe herrscht. Der Stress hat auch schon 3 Schwertträgern das Leben gekostet Crying or Very sad .
Nur weil die Tiere in der Brutpflege sind, sind sie gleich böse. Eindeutig ein Besatzfehler, nicht mehr nicht weniger.
Gruß Erik
 
Ist mir auch bewusst, dass es falsch war sie einzusetzen, aber im Laden wurde mir halt gesagt, dass es gehen würde, habe ja extra nachgefragt ob es ginge. Könnte man die Fische 1 Tag in einem Eimer halten, oder in einer großen Salatschüssel mit Deckel 1,5 Stunden halten, damit ich sie zurückbringen kann?
 
Hi,

ja... kannst du machen :wink:

Wenn du vielleicht noch eine Luftpumpe anschliessen könntest wäre das noch bissel besser.

Macht aber der eine Tag mehr im AQ wirklich den Bock fett?

Ist für die Fadenfische ziemlicher Stress. Raus aus dem AQ, rein in nen Eimer, morgen wieder raus aus dem Eimer, transportieren und wieder ins Verkäuferbecken.

Bis morgen sollte es doch in deinem Becken auch noch gehen....
 
So, ich habe heute mit dem Geschäft gesprochen und ich kann die Fadenfische zurück bringen. Ich habe zwar den Kassenbon nicht mehr, aber ich denke das geht auch so, weil ich kein Geld verlange.
 
Die beiden Fadenfische sind nun aus dem Becken raus, habe sie beim Händler wieder abgegeben. Jetzt herrscht wieder Ruhe, muss nur noch die Krankheit bekämpfen (Maul- und Flossenfäule).
 


Oben