brauche ganz ganz dringend hilfe!!!!!!!

Hallo ich bin marvin und neu hier, da ich leider sonst keinen weg mehr kenne, den ich einschlagen soll.
*situation*
ich habe am donnerstag letzer woche mein aquarium eingerichtet, und wollte dies einfahren lassen.
da ich so schnell wie möglich alles fertighaben wollte, sodass ich meine fische schön beobachten kann, habe ich mir von einem freund rat geholt. er sagte, dass es nicht wahr ist mit min. 2 wochen wartefrist, damit das AQ betriebsbereit ist.
ich so dumm wie ich war natürlich auf ihn gehört, da er ja auch ein AQ hat.
mein AQ hat 60 l. und folgendes problem.
Besatz: 6 Guppy´s
(10) Neon -------- 4 leben noch****
2 Antennenwelse
****= die tiere schwimmen in den filter :roll:?????
und zwar ist der nitrit und nitrat wert deutlich zu hoch, sonstige werte "in ordnung".
habe mir bei hornbach rat geholt und bin jetzt ein bisschen durcheinander.
sollte folgendes kaufen:
1. Nutrafin Biologischer Wasseraufbereiter Cycle
2. Jbl Filter Start Bakterien
3.Dennerle FB7 BiActive
habe die filterbaktien schon eingesetzt und von nutrafin 2 kappen.
mache jeden tag 1/3 TWW, damit nicht zuviele schon vorhandenen bakterien verloren gehen.
AQ ist noch nicht eingefahren. weiss nicht was ich machen soll!!! der onkel^^ bei hornbach sagete dass die werte nicht so schlimm sind, da die fische daran gewöhnt sind.
brauche jetzt quasi eine anleitung, wie ich die fische rette, und somit auch auf optimale werte komme. bereue es wirklich auf meinen freund gehört zu haben, denn erhat auch ein AQ und müsste ja eigtl. ahnung haben.
schonmal vielen dank für eure antworten.

zu sagen wäre auch noch, dass ich den filter ausgewaschen habe, da der ziemlich verdreckt war. deswegen neue filter bakterien von jbl.
*** dachte er wäre verdreckt gewesen ;-)
waren aber die bakterien, die ich weggespült habe :-(
LG

Hallo!

1/3 Wasserwechsel halte ich für zu wenig, kannst ruhig die Hälfte machen jeden Tag ein oder 2 Mal bis sich deine Werte normalisiert haben. Achte nur darauf keinen Mulm vom Boden mit abzusaugen, da darin die wichtigen Bakterien leben. Und vom Filter lass auch die Finger, aber das weißt du inzwischen ja sicher. Dazu sparsam füttern.
Wieviele Pflanzen hast du denn in deinem Aquarium? Evtl würden da ein paar mehr sicher auch helfen.

Lieben Gruß
Katja

habe 13 pflanzen im AQ u.a. wasserpest.
wie oft soll ich denn die mittelchen dazu geben??? laut anweisung bei neu AQ 2 kappen pro 35l.
aber wie oft das ganze? einmal am tag oder einmal in der woche??ich rede von Nutrafin.
danke für die schnelle antwort^^

Hallo Marvin,

erstmal Ruhe bewahren und tüchtig WW jeden Tag so 50-70% ( gerne auch morgens UND abends ) bis der Nitritwert sinkt bzw. nicht mehr vorhanden.
Die Mittelchen brauchst Du nicht unbedingt.
2-3 Tage gar nicht füttern.
Beobachten und immer wieder Wasserwechseln.

Mehr brauchts nicht.

Gruß Uwe

N.S. schon mal Abnehmer für die 2 Antennenwelse suchen :wink:

Pagan

Mitglied
Moin...

... genau. Antennenwelse werden zu groß für 60 Liter. Meistens sagt man "ab 100L (80 cm Becken) 1 Antennenwels!" - Die Tiere werden ca. 12 cm lang (in deinem Becken wohl nicht, da es sehr eng für einen solchen Fisch ist - evtl. Krüppelwuchs). Ist zwar keine Faustregel, aber 10 mal die Körperlänge der Fische, die man einsetzen möchte, sollte ein Becken schon haben... Die müssen ja auch vernünftig schwimmen können.

Gruß
Sebastian

Oben