bin ganz neu ....brauche ein bisschen hilfe

hallo erstmal an alle..... bin ganz neu beim thema AQ und brauche glaube ich doch etwas Nachhilfe, da ich wie ich bemerkt habe, man sich nicht auf die sog. fachhändler verlassen kann. war in drei AQ-Fachgeschäften und jeder hat mir was anderes erzählt.
unser AQ faßt 54 l, wurde vor ca.2,5 wochen eingerichtet und am 13.10.06 haben wir dann die ersten Fische eingesetzt:

4 Guppy männchen
2 kleine Welse ( kleine Rasse, Name fällt mir leider nicht mehr ein)
4 neons ( davon ist einer 2 Tage später, also am Sonntag gestorben)

Habe Teststreifen von JBL, lt. denen ist der Wasserwert o.k( teste momentan 3x tägl.)
Lediglich der ph-Wert ist etwas hoch(zw.7,5-8,0), liegt hier am Leitungswasser.
Heute will ich eine Wasserprobe machen lassen und dann noch eein paar neons dazuholen ( insg.will ich 10 stk), jetzt ist mir aber immer noch einiges unklar: was bedeutet Teilwasserwechsel wöchentlich ? 20-30% wasser raus und einfach frisches Leitungswasser dazu ?Sollte man dazu die Fische rausholen oder lieber drinlassen ?

Wann sollte man den ersten TWW machen ?
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
lienebiene

Hallo,

das Becken nach der Neueinrichtung so schnell mit Fischen zu besetzen war nicht gut. Bemühe bitte mal die "Suche" Funktion zum Thema Nitritpeak.
Die Neons bevorzugen ehr weiches Wasser - ich glaube max. phWert von 7. Ansonsten ist der Plan den Schwarm zu vergrößern gut.
Teilwasserwechsel: ganz recht - altes Wasser raus - Leitungswasser rein und wenn du das ganze schön langsam machst stört das die Fische nicht. Meine Panzerwelse freuen sich immer über das "Sprudelbad". Richtige Temperatur beachten und loslegen :D

Katja

danke für die Antwort, in Bezug auf Einlaufzeit bevor die Fische reinkommen hat mir ein sog. Fachhändler gesagt, das 2 Wochen Blödsinn sind, man könne / solle schon nach 2Tagen die ersten fische einsetzen, da sich die für die Wasserqualität so wichtigen Bakterien ja erst bilden können, wenn Lebewesen drin seien ! ( Gott sei Dank stand unser AQ zu diesem Zeitpunkt schon 14 Tage) sonst hätte ich diesen Rat sicher befolgt.

Tja würde heute dann mal den ersten TWW vornehmen... ( wie oft sollte man das denn machen?).... unsere Tierhandlung am Ort meinte übrigens, das mit dem ph-Wert wäre nicht schlimm, sie halte Ihre neons schon immer bei diesem ph-Wert und sie hätte noch nie probleme gehabt.... Habe dann vorsichtshalber erstmal nur 4 genommen, von denen ja wie gesagt einer am 2.Tag bereits gestorben ist. Bei dem war allerdings der Streifen nicht so leuchtend blau, wie bei den anderen 3 , war der vielleicht schon zu alt ??( Sah irgendwie blasser aus als die anderen.?)
Heute morgen schwamm der eine neon auch ständig am boden rum und wirkte recht teilnahmslos, hat auch nicht gefressen, aber jetzt scheints wieder zu gehn.
Füttere im Moment nur flocken und habe das Gefühl die neons kriegen gar nichts ab, weil die Guppys so schnell sind...trau mich aber auch nicht mehr zu fütttern wg. der Wasserqualität.

Hallo!

Bitte lies Dir mal in Ruhe den Anfängerleitfaden durch, da steht viel erklärt.
Zoohandlungern erzählen viel, wenn der Tag lang ist und sie den Verkauf fördern können.

Der PH für Neons sollte nicht höher als 7 sein, das hat etwas mit der Bakterienbelastung des Wassers zu tun.

2 kleine Welse ohne Namen klingt nicht gut, da 1. entweder zu groß werdend oder 2. zu wenig Tiere.

Nachdem Du recht viele Tiere auf einmal eingesetzt hast, solltest Du den Nitrit-Wert überprüfen. Wichtig wären ausserdem noch GH und KH.

Viele Grüße,

Bäbs

Tja scheint irgendwie alles schief zu laufen..... der zweite neon scheint auch übern jordan zu gehn, sitzt seit ca. 1 std auf dem boden, bewegt sich nur noch selten... hat aber keine äußerlichen anzeichen, wir glubschaugen etc. lt.teststreifen nitrit wert o.k., scheint aber nicht sehr zuverlässig zu sein( nachdem was ich bisher im forum gelesen habe).habe jetztmal ca. 5 liter wasser ausgetauscht, weiß aber nicht ob´s dem neon noch hilft... (schei*** fachhändler, die keine ahnung haben). die guppies und welse ( deren namen ich nicht weiß) sind soweit puzmunter, also denke ich mal nicht, daß das wasser soooo schlecht ist.
weiß jemand einen rat, was ich mit dem kleinen neon machen soll, tut mir so leid der kleine....(die andern zwei sind ganz munter!)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dein Ph Wert ist für Neons schon in Ordnung. Ich hatte früher auch hartes Wasser im AQ und deshalb auch automatisch einen Ph Wert von weit über 7, eher sogar 8. Den Neons macht das gar nichts aus, die hatten damals sogar abgelaicht.
Was Neons gar nicht mögen ist zu kaltes Wasser, also aufpassen beim Wasserwechsel. Gestorben wird deiner wohl sein, weil Neons empfindlich beim Transport und umsetzen sind, vor allem die Jungen. Du kannst auch nicht wissen wie mit den Fischen vor dem Kauf umgegangen wurde. Es könnte ja sein, dass die Fische kurz vor dem Kauf, mit dem LKW 20 Stunden über eine deutsche Autobahn gefahren wurden.
Ich würde mir da mal noch keine Sorgen machen.

Grüßle Wolf

Fachhändler gesagt, das 2 Wochen Blödsinn sind, man könne / solle schon nach 2Tagen die ersten fische einsetzen, da sich die für die Wasserqualität so wichtigen Bakterien ja erst bilden können, wenn Lebewesen drin seien !

:schuettel: Die armen Fische!

4 Guppy männchen

Nur Männchen? Ich würde niemals nur ein Geschlecht halten.

Am besten gibst du den ganzen Besatz zurück und schlägste den Verkäufer =_=
Unglaublich wen die heutzutage alles Fische verkaufen lassen :cry:
Im ernst: ich glaube der Mann hat keine Ahnung.

2 kleine Welse ( kleine Rasse, Name fällt mir leider nicht mehr ein)
Ich hoffe das is sich dabei um Corydoras Pygmaeus oder maximal habrosus handelt... das solltest du dringend herausfinden (wegen der größe und weil dein Becken doch sehr klein ist)
Außerdem solltest du mindestens 6 Corys (Panzerwelse) halten -> Stichwort "Gruppentiere". wenn es denn Panzerwelse sind oO.

@edit: zu dem Fischsterben: es kann sein, dass der ein oder andere Fisch den Transport nicht übersteht (oder besser gesagt den Stress). Trotzdem musst du die Wasserwerte genau im Auge behalten, schon alleine weil ein AQ 4 Wochen einlaufen sollte bis sich die Bakterien gebildet haben.

:D also erstmal danke an alle für die hilfreichen antworten....
Wasserwerte sind zwischenzeitlich o.k, den Stäbchentest hab ich in den harz gekickt und jetzt nen tröpfchentest.... die welse heißen glaub ich steinharnischwlse und werden angebl.nur 4 cm groß.guppy mädchen hab ich jetzt auch 4 dabei (seit Samstag und alle sind mopsfidel und munter,die zwei neons die übrig sind übrigens auch.allerdings schwimmen 2 guppyweibchen heute ganz hektisch rum und bei einer hängt hinten so ein fast durchsichtiger faden raus seit ca. 1/ 2 std.(AA???).sie ist auch die kräftigste der mädchen, vielleicht nachwuchs ??wie sieht man das ob die schwanger sind, oder kurz vor der geburt stehen ?( sind ja soweit ich weiß lebendgebärend) da wir irgendwann noch zwei krallenfröschlein ( zwerge) dazuholen wollen bin ich am überlegen ob ich überhaupt noch welse + neons dazuholen soll ( wg. gruppe ), vor allem wieviele, will ja keine Überbevölkerung ? Freue mich wie immer über jede antwort.
liebe grüße aus dem Badischen/ Kraichgau... :p

Oben