Bräuchte schnell hilfe (wasser ist wohl gekippt)

Guten Abend

Ich habe mich gerade erst hier neu angemeldet, da wir ein großes Problem haben,
Wir haben ein 250 Liter Becken seit Oktober stehen, hatten bisher nie probleme
doch vor ein paar tagen wurde unser Wasser etwas trübe, wir sind zum Aquaristik Handel
gegangen die haben uns gesagt wir sollten bakterien in den Filter machen da wir den kurz vorher
sauber gemacht hatten (hatten aber schon bakterien rein getan)
Nun ist unser Wasser Grün, ich hatte mich mal bissl im Netz rumgelesen aber nicht wirklich eine passende
Antwort gefunden. Ich habe aber die befürchtung das das Wasser gekippt ist, so wie ich es jetzt aus
einigen Beiträgen lesen konnte.

Meine frage ist nun was muss ich genau tun? Ein Freund von uns meinte wir sollten das ganze wasser raus
machen und neues rein machen, ich habe aber gelernt das man immer ein restwasser im Becken lassen sollte.
Ich kann die Fische ja nicht in Leitungswasser schwimmen lassen, er meinte er hätte das auch immer so gemacht.
Ich wollte nun einen großen Wasserwechsel machen, aber da wurde mir gesagt das ich das neue Wasser ja dann
sozusagen anstecke und das es dann auch anfängt zu kippen.
Pflanzen habe ich schon rausgenommen, Steine und Deko auch. Die steine habe ich abgeschrubbt und abgekocht.
Ich bin jetzt total ratlos was ich machen soll

Hier mal ein Bild wie es aussieht
bjlhfvql.jpg

Gruß
Schalkersmut

Moin,

also sieht aus wie ne Bakterienblüte. Mach mal alle 2-3 Tage WW von mindestens der Hälfte, bzw. das erste mal 80%.
So ca. 2 Wochen lang, müßte dann gehen. Ruhig wieder alle Pflanzen rein.
Sit and wait :D

Hallo auch,

Algen, Bakterienblüte. Wie Vorredner gesagt hat, Wasserwechsel. Wenn den Schwebalgen oder Bakterien die Nährstoffe ausgehen und die Population zusammenklappt, kriegt man schnell ein Sauerstoff und Nitritproblem, das kann passieren. Solang sie grün sind, ist das meist noch nicht akut gefährlich.

Ich hatte das bisher dreimal, auch nach Filtermedienkomplettaustausch. Zweimal gings mit Wasserwechsel weg, einmal gar nicht mehr :( dann UV-Klärer ausleihen, der macht die Algen kaputt. Aber Vorsicht, die toten sammeln sich dann zuhauf im Filter, der dann schnell überlastet ist. Deswegen Feinfilter-Watte drauf und Totalgen, (die sind dann weiss) damit rausnehmen.

Achso, Deko und Pflanzen kannst Du wieder reintun, da ist nichts infiziert.

schönes Wochenende trotzdem
lightblue

Danke für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt, ich habe das becken jetzt zur hälfte leer,
ich fülle es dann gleich mit neuem Wasser, sollte ich morgen dann irgwendwas dazu kaufen
bzw sollte ich irgendwas noch mit ins wasser tun?

ich glaub so ein UV Klärer hat mein Mann gerade bei Ebay ersteigert: JBL Aqua Cristal UV-C nennt sich das teil.

Oben