Bosmiden - wie verfüttern???

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

vor kurzem habe ich hier irgendwo gelesen (von Frank?), dass auch Bosmiden empfehlenswertes Frostfutter sind.
Ich kannte die Tierchen zwar nicht, aber Abwechslung kann nicht schaden. Frostfutter-Einkauf stand sowieso an, also gleich welche mitgekauft (hab auch endlich Petman gefunden) und abends verfüttern...wollen.

Wie immer habe ich den Würfel in meinem superfeinen Sieb zum Auftauen durchgespült. Nach dem Spülen war mein Sieb leer...alle im Abfluss. Scheinen ja ziemlich winzig zu sein, die Kleinen :mrgreen:
Wie verfüttert ihr die denn? Den gefrorenen Würfel direkt ins Becken? Hab ich bisher noch nie gemacht...

Und sind das evtl. dieselben Tierchen, die sich auch um diese Jahreszeit noch millionenfach in meinem Gartenteich tummeln? Aber wie fangen, ohne das Teichwasser mit ins Becken zu schütten?

Grüße Petra

mausilibaer

Mitglied
Hi,

entweder den Würfel einfach so hineinschmeißen und wenn dir das nicht behagt gäbe es noch so Teefilter (ungefähr in der Art). Da bleiben die Viecher sicher drin hängen.

Zum Fangen eignet sich dieser Filter sicher auch.

Hi!

Ich schmeiß die Würfel immer ohne Auftauen rein. Gab noch nie Probleme. Kannst das Ding auch mit Pinzette oder ähnlichem im Wasser bissl hin und her wedeln, dann verteilt sich das Futter schön- das mach ich gelegentlich, damit nicht nur die Stärksten ihren Teil abbekommen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Petra,

bei kleinen Bosmiden reden wir von Grössen um die 300 µ.
Das feinste Artemiasieb der Hobby-Kombination hat 180 µ, mit dem lassen sich ja auch frisch geschlüpfte Nauplien sieben, passt also :wink:

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

ich verfüttere auch Bosmieden von Petman und taue die im Artemia-Sieb von Hobby af. Da rutscht bei mir nichts durch. Dein feinstes Sieb ist wohl nur für Steaks geeignet. :lol:

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke euch für die Tipps.
Dann werde ich es erst mal mit "gefroren direkt ins Becken" versuchen. Die Dinger sind ja so winzig, sie müssten bei Wasserkontakt sofort auftauen und dürften eigentlich nicht als Eis in den Fischbäuchen landen.
Für den Gartenteich muss ich mir dann noch ein etwas feineres als das Steak-Sieb zulegen.

@ Olli:
fischolli schrieb:
Dein feinstes Sieb ist wohl nur für Steaks geeignet. :lol:

Ertappt! Bisher habe ich ja auch nur Würstchen, Steaks und Schnitzel verfüttert.
Wußte nicht, dass es auch kleineres Frostfutter gibt :oops:

Grüße Petra

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,,Frostfutter taue ich vorher nicht auf.Einfach rein damit,fertig!Manchal schneid ich die Würfel in 2 Teile,damit an zwei Stellen gefressen werden kann..

Oben