Boesemans regenbogenfisch zu Skalar?

A

Anonymous

Guest
Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung mit Boesemans Regenbogenfischen und möchte die Erfahrungen weitergeben.
Ich möchte gerne eine Gruppe Boesemanis halten, die Angaben über deren Bedürfnisse sind je nach Quelle sehr verschieden, auch die Endgröße wird unterschiedlich angegeben. Außerdem habe ich jetzt gehört, dass die Bsm unheimliche Gierschlünde sein sollen, zum Nachteil der anderen Fische, die dann hungern müssen.

Da ich neu im Forum bin stelle ich meine Becken etwas ausfühlicher vor.

Ich habe ein 1,5 m langes Becken: 450 Liter; 26° C; NO3 10; NO2 0;GH 5; KH 7; PH 7,0

Es ist im hinteren Bereich mit vielen Pflanzen und Wurzeln eingerichtet, im vorderen Bereich stehen nur kurze Gräser (viel Schwimmraum), der Boden ist mit feinem Kies belegt. Demnächst möchte ich aber einen Bereich mit Sand ausstatten, um meinen Welsen eine Freude zu bereiten.

Der Besatz sieht so aus: 4 junge Skalare (bei Paarbildung möchte ich zwei abgeben); ein Paar Mosaikfadenfische, 7 Metallpanzerwelse und einen Golden Nugget Wels ( L 18 oder L 177) Das Becken läuft seit Oktober 2005.

Ich habe noch mein kleines 54 l Becken mit ähnlichen Werten mit folgenden Bewohnern: Blaues Antwennenwels Ehepaar, die schon oft erfolgreich Kinder hatten (Pappa hat wieder Dienst in der Babystube), ein Paar Zwergfadenfische, 7 minni Erdbeersalmler und 5 Amanogarnelen.

Ich würde mich über einige Erfahrungsberichte oder Hinweise freuen!!! Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße von Katzeee :D
 


A

Anonymous

Guest
Gibt es niemanden, der Boesemanserfahrungen hat??? Bitte melden! Danke!
Viele Grüße Katzeee :cry: :cry:
 
A

Anonymous

Guest
:cry: Schade, keiner antwortet :cry: Traurige Katzeee
 
Hallo Katzeee,

nun mal nicht so schnell aufgeben. Ich halte 10 Boesemanis in einem 320l Becken. Zusammen mit Madagaskar Ährenfischen, Otos und Glimmerlabeos. Letztere aber erst seit zwei Tagen.

Ob sich Boesemanis mit Skalaren vertragen, kann ich nicht sagen. Hängt wohl von den Skalaren ab. Boesemanis sind in der Regel friedliche Fische. Sie verteidigen lediglich "ihre" Weibchen und Laichplätze, indem sie sich Querstellen, ihre Flossen aufstellen und dem Unterlegenen ein kurzes Stück hinterher jagen. Rauferein mit Verletzungen habe ich bisher nicht beobachten können. Was die Größe angeht, kann man wohl mit 10-12cm rechnen. Ansonsten schau auf meiner Homepage, da sind auch noch Links zu Boesemanis oder stell doch deine Frage mal einfach im Forum der IRG.


Grüße
Andreas
 
Von meiner einstigen Bosemann Gruppe ist leider nur noch einer übrig - aber der verträgt sich mit allen anderen Fischen, u.A. auch Skalaren, sehr gut.

Dass er aber ein "Gierschlund" ist kann ich nur bestätigen - Welse tagsüber mit Futtertabletten versorgen ist fast unmöglich da der Boseman die Tabletten im Ganzen schluckt bevor sie auf dem Boden landen.
Er schnappt sich auch mal einen kompletten Tubifex würfel - sieht dann aus als würde er gleich ersticken o_O

Von den Wasserwerten her is das ja auch alles im grünen Bereich, seh also keinen Grund der dagegen spricht.
 
Hallo!

Bitte keine Zwergfadenfische in ein 54l-Becken, die sind extrem agressiv, auch untereinander. Mindestens ein 80er Becken sollte es sein. Lieber 15 Erdbeersalmler, die wirken dann viel besser.

Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
Hallo 2 mal Andreas,

vielen Dank für Eure informativen Hinweise! Tolle Seiten und Bilder!!! Ich werde bestimmt öfters bei Euch vorbei schauen.
Nachdem ich die Sandecke für die Welse eingerichtet habe, werde ich es mit den Boesemans versuchen. Ihr habt meine Zweifel ausgeräumt. Bin total gespannt auf die neuen.
Wenn gewünscht berichte ich gerne wie es weitergeht. Demnächst mit Bildern...

Hallo Bäbs,
vielen Dank für den Hinweis. Bis jetzt sind beide friedlich, ich werde es aber im Auge behalte.

Herzliche Grüße Katzeee
 


Etwas ist mir noch eingefallen. Lieber bei den Boesemanis für weiblichen Überhang sorgen. Ich habe 5m/5w und finde das 4m/6w besser gewesen wäre. Da werde ich wohl irgendwann mal tauschen müssen.

Auf Bilder und Erfahrungen bin ich gespannt.

Grüße
Andreas
 


Oben