Boden, Pflanzen ,Krabben, Garnelen BERATUNG =)

Hallo, AQ Freunde, ich bin neu hier und würde gerne eure meinung hören...
ALso ich kauf mir demnächst ein Becken, ich hab mich schon erkundigt und gehört das ein ca. 55L becken gut für anfänger sein soll die einlaufzeit hab ich auch ca. 4-6 Wochen (Korrigiert mich bitte wenns nicht stimmt :D ) jetzt meine Fragen: Was ist Besser Künstliche Pflanzen oder Echte?
Was für Bodengrund Lieber Kies oder sand?
Ich würde mir gerne eine Zwerggarnele oder Zwerkkrebs besorgen, nur ich will eins davon nicht paarweise oder so...will keinen nachwuchs bekommen ist das gut ich hab nur angst das die garnele bzw. der Krebs dann meine Fische auffrisst wenn sie alleine sind...hier ein Link von den Tierchen:
http://www.interaquaristik.de/catalog/a ... 8ef7c4e749
http://www.interaquaristik.de/catalog/a ... 8ef7c4e749
Welche davon würdet ihr mir raten will nur ein Stück also nicht Paarweise hab dann wie gesagt nur angst das sie evtl. meine fische auffressen würden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke.

Hallo Cunny

Sorry, wenn ich erstmal motze, aber Dein Beitrag ist doch ziemlich unübersichtlich. Zudem funktionieren die Links nicht, ich vermute mal das der gewisse Shop aus dem du die Tiere hast, vom Forum aus gesperrt ist.

Jetzt probiere ich mal Deine Fragen nacheinander zu beantworten:

ALso ich kauf mir demnächst ein Becken, ich hab mich schon erkundigt und gehört das ein ca. 55L becken gut für anfänger sein soll die einlaufzeit hab ich auch ca. 4-6 Wochen (Korrigiert mich bitte wenns nicht stimmt )
Die Einlaufphase richtet sich danach wie schnell Dein Nitritpeak vorbei ist, informier dich dazu doch am besten mal indem du auf das Wort klickst. Aber ich finde schonmal gut das du soviel Zeit einplanst, da Anfänger üblicherweise nicht so viel Geduld aufweisen :wink:

Was ist Besser Künstliche Pflanzen oder Echte?
Ich persönlich finde künstliche Pflanzen grauenhaft, ist allerdings Geschmacksache. Mit echten Pflanzen ist ein Aquarium schonmal viel natürlicher. Zudem produzieren echte Pflanzen Sauerstoff, was den Fischen auf jeden Fall zugute kommt.

Das ist auch wieder Geschmackssache. Allerdings gibt es Fische die Sand zum Grundeln (rumwühlen und durchkauen) brauchen, wie z.B die Panzerwelse. Viele bringen als Argument gegen Sand, dass er schneller Schmutzig aussieht, was mich allerdings nicht stört ( Fische müssen halt auch mal :wink: )

So jetzt zu den Links (die man ja nicht anklicken kann). Wenn ich das richtig verstanden hab bezieht sich der erste Link auf Garnelen. Die sind so klein die werden eher von den Fischen gefressen als das sie Fische fressen. Die sollte man aber mindestens zu 10 halten. Als Anfängerfreundlich werden z.B die Red Fire angeboten.

Der zweite Link bezieht sich wohl auf Kleinkrebse, da kann ich Dir allerdings nicht sagen ob sie Fische jagen und fressen oder nicht, da ich sie selber noch nicht hatte. Bei Krebsen gibt es aber auch Arten, die sich an Pflanzen vergreifen. Also am besten vorher gut informieren und das nicht gerade in einem Onlineshop, denn da wird oft geschrieben das sie friedlich sind. Aber auch bei Krebsen gibt es unterschiedlich Charaktere :wink:

Ach ja es wäre hilfreich wenn Du einfach mal schreiben würdest, welche Garnelen oder Krebse du am liebsten hättest, am besten die Lateinische Bezeichnung. Dann können Dir Leute, die diese Art halten etwas dazu schreiben.

Ich hoffe ich hab deine Fragen richtig verstanden und konnte dir schonmal ein bißchen weiterhelfen

A

Anonymous

Guest
Re: Boden, Pflanzen ,Krabben, Garnelen BERATUNG =

Hallo und Herzlich Willkommen,

Cunny1991 schrieb:
...und gehört das ein ca. 55L becken gut für anfänger sein soll
Das hört man häufig. Dem stimme ich allerdings nicht zu.
Den einzigen Vorteil, den ich an diesen kleinen Becken sehe, ist, daß sie recht erschwinglich sind. Kann sich also auch ein 16 Jähriger leisten.

die einlaufzeit hab ich auch ca. 4-6 Wochen (Korrigiert mich bitte wenns nicht stimmt :D )
Kommt immer auf die jeweilige Situation an. In der Regel dauert ich die Einlaufzeit zwischen 2 und 5 Wochen.
Man kann dies mit der Messung des Nitrits (NO²) feststellen.
Wenn man täglich misst, wird man irgendwann einen Anstieg und dann ein Abfallen des Wertes feststellen können (Nitritpeak). Danach ist das Becken eingefahren, sprich, genügend Bakterienstämme haben sich gebildet um die noch wenigen Verschmutzungen abbauen zu können. Ein paar wenige Tiere können nun einziehen. Den Rest des gewünschten Besatzes muß nach und nach eingesetzt werden.
Wenn man alle auf einmal ins Wasser schmeißen würde, könnte ein erneuter Nitritpeak dadurch entstehen, was für die Tiere gefährlich werden könnte. Nitrit ist giftig.

Was ist Besser Künstliche Pflanzen oder Echte?
Plastikpflanzen passen gut zu Plastikfische.
Es sollten schon echte Pflanzen sein.

Ist eigentlich Geschmacksache

Ich würde mir gerne eine Zwerggarnele oder Zwerkkrebs besorgen, nur ich will eins davon nicht paarweise oder so...will keinen nachwuchs bekommen ist das gut
Garnelen sollten immer in der Gruppe gehalten werden (bei Krebsen weiß ich das nicht).
Es gibt auch Garnelen, deren Junge Brackwasser benötigen um sich entwickeln zu können. Du würdest von diesen also keine Jungen bekommen.

Gruß
Thomas

Danke für eure bissherigen antworten haben mir sehr geholfen. Also ich weiß selber noch nicht was für fische ganu ich haben will, die üblichen halt Guppys und diese neon fische und noch andere da erkundige ich mich beim Händler aufjedenfall will ich eine garnele haben :D achja @Thomasd
Ja hast recht kann mirs kaum leisten so ein Becken zu kaufen ich bin zwar am sparen aber ginge auch ein kleineres becken? Was findet ihr ist das mindeste an Volumengröße für ein Becken, mein Kumpel hat so ein 11l Schreibtischbecken finde ich nicht so toll da die fische nicht ausrecichend platz haben. Aber er einzige vorteil ist halt günstiger. Würde mich freuen wenn ihr mir noch sagen könntet was für ein Mindestvolumen mein Becken braucht da ich eins so schnell wie möglich haben will :D

MFG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das absolut kleinste, vertretbare Maß für die Zierfischhaltung sind 54 Liter. Also 60x30x30 cm.

Gruß
Thomas

krebse essen fast immer fische da kann man mir jetzt widersprechen aber wenn ein krebs nen fisch in die scheren bekommt ist der fisch eig. immer weg

mfg

hmmmm, deswegen frag ich ja was angebracht wäre Garnelen oder Krebse, ich habe vor kuzrem eine art gefunden die nennt Sich Zwergflusskrebs und ist Orange und wird nur 2-3cm groß ich denke nicht das die dann Fische essen :lol: aber kann ja sein, ich hab mich zudem auch noch im Internet erkundigt dort steht ich zitiere: "Insgesamt eine anspruchslose, sehr einfach zu haltende Art, die anderen Beckeninsassen und der Einrichtung keine Probleme bereitet und in keinem Gesellschaftsbecken fehlen sollte. Sie sind sehr zutraulich und verstecken sich kaum. Stattdessen stolzieren sie gerne mit hoch erhobenen Scheren durchs Becken auf der Suche nach Futter. Kämpfe untereinander gibt es kaum, die innerartliche Aggression beschränkt sich meist auf Drohgebärden mit den Scheren. Diese Zwergflusskrebse sind sehr anpassungsfähig und stellen keine besonderen Ansprüche an die Wasserqualität" vll. kann mir jemand was zu diesen Flusskrebsen sagen würde mich freuen...

MFG

Oben