Gemüse am Boden halten + Mulm zwischen Pflanzen ab

Hallo

Ich habe heute 2 Fragen:

Wie haltet ihr Gurken am Boden? Meine schwimmen immer oben auf. Hatte zuerst die Idee die Gurke auf eine Gabel zu stecken - aber dann dachte ich wer weiß ob nicht das Wasser durch das Metall belastet wird?
Wei lange lasst ihr das Gemüse drin?
Zweite Frage.

Wie macht ihr das mit dem Mulm zwischen den Pflanzen absaugen?
Ich habe einen recht dichten Pfalnzenwuchs und komme nicht überall hin.
Und die Pfanzen immer Ausgraben und neu einsetzten kanns wohl auch nicht sein. Lasst ihr den Mulm einfach?
Gruß
Wolfgang

Hi,

Ich stecke Gurken meist in den Wurzeln fest. klappt auch. Hm, wenn du ne Edelstahlgabel nimmst (stainless steal steht drauf) passiet nix. Ist ja eigentlich höchstens 24 stunden drin..

Hm, Mulm sauge ich gar nicht ab, ist ja nicht ungesund. Nimm doch einfach nen Dünnen Schlauch und geh zwischen die Pflanzen?

Zum Thema Gurken am Boden halten. Ich habe einen flachen stein, der etwa so groß wie eine Gurkenscheibe ist. Ich befestige die beiden dann immer mit einem Gummi. geht super. So muss man nicht unbedingt die AQ-Einrichtung missbrauchen ;-)

Gruß

Michael

Hallo,

zum Thema Mulm würde ich ebenfalls sagen; Auch wenn es Sachen gibt die schöner aussehen lass ihn drin. Deine Pflanzen freuen sich.

Und zum Tehma Gemüse am Boden. Ich auf einem Foto geshen das Gurkenscheiben einfach mit einem Zahnstocher "auf" den Kies gepikst worden sind.

MfG Steven

Ich nehm immer nen halben Zahnstocher der oben stumpf gemacht wurde (Verletzungsgefahr) und dann lass ich je nachdem wies ihnen schmeckt die Gurke so 3 Stunden drin...

Grüße Patrick

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

wir haben Gurkenhaken aus Ton, auf die wir die Gurken spießen.
Und damit ich, besonders im grossen AQ, nicht immer bis zu den Achseln im Wasser stecken muss um die leeren Tonhaken wieder rauszuholen, habe ich sie an einem dünnen Kunstoff-Faden befestigt, mit dem ich sie dann einfach wieder rausziehen kann.

Mulm sauge ich bei den Wasserwechseln nur dort ab, wo ich mit den Schlauch noch hinkomme, der Rest bleibt liegen.

Gruss,
Britta

Fressen eure Fische auch Gurken? Mein Kampffisch und die Keilfleckbärblinge lassen da alle ihre Mäuler davon ! Nur die Garnelen mögen die Gurkenscheiben die ich zuvor aufkoch ! Obwohl ich heute auch keine Garnele hinter dem sprichwörtlichen "Ofen" hervorlocken konnte... :cry:

Meine Schnecken mögen die (glaube ich) :D

Garnelen:
Ich hatte vor 2 Tegen 15 Stk. reingegeben. Heute sehe ich keine einzige mehr???
Gruß
Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine lutschen vorrangig das innere Weiche aus den Gurkenscheiben.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Robert Miehle-Huang schrieb:
...meine lutschen vorrangig das innere Weiche aus den Gurkenscheiben....

damit fangen meine an und nehmen das Äussere dann, wenn's auch weich ist! ;-)

Gurke ist bei uns DER Renner bei Otocinclus, Parotocinclus Jumbo, Parotocinclus Recife und Parotocinclus maculicauda, wobei letztere nicht an die Gurke gehen wenn die am Boden ist.
Sobald ich sie in die Wurzel hänge, kleben die nur noch dran, in trauter Gemeinsamkeit mit den Honigguramis! :mrgreen:
Die Regenbogenfische zupfen ab und zu mal ein bisschen dran rum, sind aber nicht ernsthaft daran interessiert.

Gruss,
Britta

Hallo,
und noch ein Tip zum Thema Gurke: Ich habe mir im Baumarkt/Gartencenter so einen Stützstab für Pflanzen besorgt. Ist aus grünem Kunststoff, hat leichte Widerhaken und ca. 50 cm lang, sodaß ich beim Reintun gar nicht ins Wasser langen muß.
Allerdings brauche ich ihn gar nicht mehr, da meine AS Gurken ablehnen und sich nur auf Algen stürzen. Und das ist mir natürlich auch recht :lol: .

Oben