Wie behalte ich Pflanzen im Boden???

Hallo zusammen,
habe mein Becken neu mit Pflanzen eingerichtet und die Pflanzen im Internet erstanden. Nun sind die alle ohne Wurzeln. Ich sie nun in meinen Kiesgrund gepflanzt und alles sah wunderbar aus. Doch nach ein paar Stunden schwammen schon die ersten auf der Wasseroberfläche. Und so ging es weiter. Bin jetzt laufend am wieder neu "reinstopfen" in den Kies.

Das kann es doch nicht sein - oder??? :oops:

Kann mir jemand sgaen, wie ich die Pflanzen so hinbekomme, dass sie im Bodengrund bleiben? :?:

Bin total verzweifelt, weiß nicht mehr was ich machen soll! :mecker:

Mein Kiesgrund ist ca. 6cm hoch.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Schönen Abend noch und allen Bayern-Fans einen gleichwohl erfolgreichen,

eure Marianne :danke:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stengelpflanzen: mit einer Pflanzpinzette bis zum Anschlag in den Bodengrund stecken. Lediglich 6 cm Bodengrundhöhe sind m.E. für Pflanzen reichlich wenig.
Rhizompflanzen: mit Pflanzennadeln (z.B. JBL Plantis) festhalten, bis sie angewachsen sind.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

Stengelpflanzen: mit einer Pflanzpinzette bis zum Anschlag in den Bodengrund stecken. Lediglich 6 cm Bodengrundhöhe sind m.E. für Pflanzen reichlich wenig.
Rhizompflanzen: mit Pflanzennadeln (z.B. JBL Plantis) festhalten, bis sie angewachsen sind.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

erstmal :danke: für deine schnelle Antwort.

Habe alle Pflanzen bis zum Anschlag im Bodengrund und trotzdem kommen sie immer wieder hoch.

Zu meinem Bodengrund noch folgendes - habe leider nur ein 60 Liter AQ. Meinst du ich sollte trotzdem noch mehr Kies ins AQ geben?

Und noch eine Frage (kenne mich leider darin nicht so aus) was ist eine Pflanzennadel und wo bekomme ich diese her?

:danke: nochmals und ich feue mich schon auf deine/eure Antworten,

Marianne :)

Hallo Marianne,

zusätzlich zum Tipp von Robert empfehle ich Dir noch, die jeweils unteren Blattpaare, die noch in den Kies sollen, so abzuknipsen, dass immer ein paar Millimeter stehen bleiben.
Die funktionieren dann ein bisschen wie Widerhaken und halten die Stengel besser im Boden.

LG,
Knax

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Spatzerl schrieb:
Zu meinem Bodengrund noch folgendes - habe leider nur ein 60 Liter AQ. Meinst du ich sollte trotzdem noch mehr Kies ins AQ geben?
Ich habe selbst in meiner 30-Liter-Krebshöhle 8 cm Sand: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19237.

Und noch eine Frage (kenne mich leider darin nicht so aus) was ist eine Pflanzennadel und wo bekomme ich diese her?
Klick doch in meinem oberen Beitrag einfach mal auf JBL Plantis. Hier hat sie sogar der F r e s s n a p f, Online-Händler findest Du, wenn Du Google einfach mal mit JBL Plantis fütterst: http://www.google.de/search?hl=de&q=jbl+plantis&meta=.

Viele Grüße
Robert

Oben