Komischer Belag auf dem Boden und Pflanzen!!!

Hallo !!!

Ich habe jetzt seit genau 2 wochen ein 180 L Aqiuarium in der einlauf phase.
Vor ca. drei tagen ist mir aufgefallen, dass sich sägespän artiger dreck auf dem boden und auf den pflanzen liegt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sich die schnecken rasend vermehren.

Wasserwerte:

NO3 =0
NO2= 0
GH=7-8
KH= 7
PH=7.5
Hier noch bilder:

Was ist das, wie krieg ich es weg und was verursacht das?
Danke im vorhinein

Hi,

dass auf den Blättern sieht aus wie aufgewirbelter Sand, der sich auf den Blättern abgelegt hat, und dass auf dem Holz sieht aus wie Mulm.

Kann mich natürlich aber auch täuschen!

TWW machen, das Holz raus, mit warmen Wasser abspülen und wieder rein legen, und bei den Blättern würde ich einfach mit dem Schlauch vorsichtig drüber absaugen, bzw, die Blätter unter Wasser abschütteln!

Lg
Sascha

Hallo !!
Also bin mir sicher das es kein sand ist der auf den pflanzen ist, sondern mulm.
Nunf Frage ich mich nun wie in so einer kurzen zeit so viel mulm entstehen konnte dass beinahe auf jeder pflanze etwas drauf ist.
Außerdem wie ist es ohne aufgewirbelt zu werden auf die pflanze gekommen, ich habe seit ca 1 und halb wochen keine veränderungen vorgenommen.
lg

Fische (Bodenfische) können auch Mulm aufwirbeln, der sich anschließend u.a. auch auf Blättern ablegen kann, kannst ja mal beobachten!

Was hast denn für Fische in deinem Becken?

Lg
Sascha

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Ablagerungen können auch von deiner Wurzel kommen. Die feinen Teilchen werden durch die Strömung des Filters im AQ verteilt und lagern sich an den "ruhigen" Bereichen ab. Einfach absaugen und fertig.

Viele Grüße
Roman

Oben