180 l - Besatz, Pflanzen, Boden...

Hallo,

am WE kommt mein 180 Liter Becken. Jetzt stellt sich die Frage: Welche Fische rein, welchen Boden, welche Pflanzen. Natürlich darf das Becken erstmal 8 Wochen einlaufen, allerdings will ich die Pflanzen schon auf die Fische abstimmen...

Von vorne:

Unsere Wasserwerte sind nicht gerade optimal, hier mal die Seite:
http://vertrieb.neustadtwerke.de/v01/mod/de/downloads/dl/Wasserqualitaet_Gerichtswald_2007_81.pdf

Im Moment habe ich nur ein 30l Nano AQ mit Garnelen und Perlhuhnbärblingen, das klappt ganz gut. Allerdings mische ich das Wasser 2:1 mit Osmose-Wasser.

Welchen Boden?

- Ich dachte an Quarzsand und evtl. Kies, beides durch zB. eine Erhöhung abgetrennt. Muss ein Bodengrund darunter?

Welche Pflanzen?

Mit den Pflanzen habe ich mich noch nicht so recht beschäftigt... Allerdings hätte ich gerne, wenn es geht, so etwas rein:
http://www.zooplus.de/shop/aquarist...en_von_dennerle/unterwasserbaeume_mbuna/19567 und Perlkraut.

Welche Fische?

Auf jedenfall sollen Guppys rein, im moment habe ich 2 Guppy-Damen, ungewollt, in den 30 l (bei den Bärblingen war ein unförmiges etwas bzw. sehr hässlicher kleiner Fisch dabei der dann zum Guppy wurde; damit sie nicht alleine ist kam eine 2.). Da stell ich mir die Frage ob ich noch Guppyweibchen hol oder ein Männchen?

Dann sollen noch Amanogarnelen mit rein, 2 Zwergkrallenfrösche und evtl. Neons. Welse wären auch nicht schlecht :wink:

Welche Fische würden noch dazu passen?

Und als letztes: Kann ich das Wasser pur aus der Leitung nehmen oder lieber wieder mischen? Mir wäre pur lieber, da ich das Osmose-Wasser vom Zooladen kaufe.

Über Tipps, Anregungen und ähnliches würde ich mich sehr freuen :D

Liebe Grüße
Ceres

Hi.
am WE kommt mein 180 Liter Becken. Jetzt stellt sich die Frage: Welche Fische rein, welchen Boden, welche Pflanzen. Natürlich darf das Becken erstmal 8 Wochen einlaufen, allerdings will ich die Pflanzen schon auf die Fische abstimmen...

Das Einlaufen kannst du dir sparen, Bakterien hast du ja schon im kleinen Becken. Also -> aufstellen,ausspülen, evtl. etwas Wasseraufbereiter, Inhalt vom kleinen ins große Becken, fertig.

Von vorne:
Unsere Wasserwerte sind nicht gerade optimal, hier mal die Seite:
http://vertrieb.neustadtwerke.de/v01/mo ... 007_81.pdf

Ich sehe das Problem nicht? Musst ja keine Weichwasserfische reinsetzen, dann geht das. Ansonsten such mal unter Torfkanone.

Welchen Boden?

- Ich dachte an Quarzsand und evtl. Kies, beides durch zB. eine Erhöhung abgetrennt. Muss ein Bodengrund darunter?

Warum Kies? Bodengrund muss nicht drunter, schon gar nicht unter Sand. Kauf dir ein paar Düngekugeln, die du den Pflanzen unter die Wurzeln setzt.

Welche Pflanzen?

Mit den Pflanzen habe ich mich noch nicht so recht beschäftigt... Allerdings hätte ich gerne, wenn es geht, so etwas rein:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... buna/19567 und Perlkraut.

Damit kenne ich mich nicht aus. Allerdings hast du zur Beleuchtung auch nix geschrieben.

Welche Fische?

Auf jedenfall sollen Guppys rein, im moment habe ich 2 Guppy-Damen, ungewollt, in den 30 l (bei den Bärblingen war ein unförmiges etwas bzw. sehr hässlicher kleiner Fisch dabei der dann zum Guppy wurde; damit sie nicht alleine ist kam eine 2.). Da stell ich mir die Frage ob ich noch Guppyweibchen hol oder ein Männchen?

Dann sollen noch Amanogarnelen mit rein, 2 Zwergkrallenfrösche und evtl. Neons. Welse wären auch nicht schlecht :wink:

Welche Fische würden noch dazu passen?

Wenn du ein Guppymännchen kaufst, sorge für Fische, die den Nachwuchs dezimieren. Wenn du ein Weibchen kaufst, ists wohl egal.

Mit dem Rest kenn ich mich nciht aus.

Und als letztes: Kann ich das Wasser pur aus der Leitung nehmen oder lieber wieder mischen? Mir wäre pur lieber, da ich das Osmose-Wasser vom Zooladen kaufe.

Nimm Leitungswasser. Checke die Werte nach 1-2 Wochen, wenn es zu hart ist, siehe oben "Torfkanone".

Gruß

Mokantin

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das Einlaufen kannst du dir sparen, Bakterien hast du ja schon im kleinen Becken. Also -> aufstellen,ausspülen, evtl. etwas Wasseraufbereiter, Inhalt vom kleinen ins große Becken, fertig.

Nur den Filter vom kleinen Becken im großen Becken ausquetschen oder Wasser mit rüber? Es sollen ja auch Tiere im 30er bleiben, da kann ja dann nicht alles rüber.
Und dann gleich die Guppys ins große Becken?

Ich sehe das Problem nicht? Musst ja keine Weichwasserfische reinsetzen, dann geht das. Ansonsten such mal unter Torfkanone.

Na ja, man liest ja immer das die WW stimmen müssen usw.

Die Beleuchtung besteht aus einmal Dennerle Color Plus 30 W und Aquastar F30W / 147 (wenn ich das richtig erkannt hab). Passen die?

Seit gestern hab ich das große Becken, mein Mann hat es abgeholt. Der Außenfilter ist ein JBL CristalProfi 250, sollte ich diesen vor Gebrauch reinigen bzw. die Filtermedien wechseln? Oder ist das unnötig? (Immerhin weiß ich ja nicht was der Vorgänger im Becken hatte)

Dann ist zwischen AQ und Unterschrank nur so ne dünne "Folie"? Der vorherige Besitzer hatte diese darunter liegen, scheint gereicht zu haben. Oder sollte besser was dickeres drunter? Oder gar nichts? Einmal habe ich gelesen wenn das AQ in einer Fassung steht, dann braucht man nichts? Bild ist im Anhang.

Und dann habe ich noch 2 Bilder mit Sachen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Kann jemand erkennen und sagen was das ist? In den einem (nicht das wo tronic drauf steht) sind auch Batterien drin :?

Bilder:
[img=http://img148.imageshack.us/img148/7001/57083430.jpg]
[img=http://img258.imageshack.us/img258/4237/unterlage.jpg]
[img=http://img190.imageshack.us/img190/3006/tronic.jpg]

LG
Ceres

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Und dann habe ich noch 2 Bilder mit Sachen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Kann jemand erkennen und sagen was das ist?
das Ding (da wo Tronic drauf steht), wird auf das Ding (da wo nicht Tronic drauf steht) aufgesteckt und ergibt dann zusammen einen Futterautomat http://www.hood.de/img/full/1617/16172235.jpg :wink:
Oder sollte besser was dickeres drunter? Oder gar nichts? Einmal habe ich gelesen wenn das AQ in einer Fassung steht, dann braucht man nichts?
Schaut nach einem Rahmenaquarium aus, da sollte nix weiter drunter.
Juwel z.B. schreibt das extra in der Anleitung http://www.juwel-aquarium.de/data/Pdf/g ... do_120.pdf (unter dem Punkt "Aufstellen", zweite Seite)
Der Außenfilter ist ein JBL CristalProfi 250, sollte ich diesen vor Gebrauch reinigen bzw. die Filtermedien wechseln?
Einfach Filter und Filtermaterialien mit Wasser reinigen und das Teil dann in Betrieb nehmen.
Nur den Filter vom kleinen Becken im großen Becken ausquetschen oder Wasser mit rüber?
Jepp, einfach nur den Filter vom kleinen Becken im grossen Becken ausdrücken, dann könnte schon langsam besetzt werden.

Gruss Heiko

Hallo,

Danke für die Antwort :D

Habe mir ein paar Besatzgedanken gemacht, vielleicht mag mal einer drüber schauen und mir helfen bzw. Tipps geben??

Bin ein bißchen nach den WW gegangen: PH ist 7,45 und 25,6°dh.

Auf jedenfall sollen rein:

* 10-15 Amanogarnelen
* 4 oder mehr Guppys, wahrscheinlich nur Weibchen (außer es wäre ein Fisch dabei der die Babys frisst?)
* Welse (nur welche?)

So und dann die Fische die ich jetzt rausgesucht habe, wo ich nicht weiß was wie passt.

* Siamesischer Kampffisch -> 1 Männchen, evtl. 2 Weibchen dazu?
* Welse, am liebsten 2 Arten, welche passen zusammen und wieviele? Rausgesucht: Panda-Panzerwels (am liebsten), Leopard Panzerwels, Metall Panzerwels
* Platys ? (Zu den Guppyweibchen dann nur weibchen)
* Blauer Fadenfisch
* Gepunktetes Blauauge
* Schwertträger
* Paradiesfisch
* Prachtbarbe

Das sind die, die ich so nach den WW gefunden habe und die mir auch gefallen würden. Welcher Fisch würde sich mit wem vertragen und was "passt rein"?

Liebe Grüße
Ceres

Hallo,

der siamesische Kampffisch (B. splendens) passt leider gar nciht zu deinem restlichen Besatz und auch nicht dem Becken, weder allein noch im Harem. Er liebt eine ruhige und stressfreie Umgebung mit eher niedrigem Wasserstand und möglichst wenig (am besten gar keiner) Gesellschaft. Ich finde sie generell schwer in großen Gesellschaftbecken unterzubringen und würde sie komplett von deiner Liste streichen.

Corydoras für den Boden sind eine gute Idee. Einige sind der Ansicht, man solle sich hier (auch teilweise aus optischen Gründen) auf eine Art geschränken. Ich finde aber die Kombination Pandas und Leoparden (je 8-10, aufstocken kann man immer noch) oder ähnlich durchaus interessant. Zusätzlich kannst du dich mal über L-Welse schlau machen und vielleicht noch einen oder zwei dazu ergänzen. Hier nur darauf achten, dass einige sehr groß werden, besondere Anprüche haben oder in Gruppen zu halten sind. Trotzdem muss es ja nicht immer ein 0815 Ancistrus sp. sein....

Von mehreren Arten Lebensgebährender würde ich absehen, aber das ist Geschmackssache. Es spricht aber an sich ncihts dagegen.

Barben solltest du nicht mit groß-/langflossigen Fischen kombinieren, da sie gerne daran herumzupfen (z.B. die Fäden der Fafis). -> Fafis fände ich für deine Beckengröße als "Haupthingucker" aber prinzipiell nicht schlecht und wärde den Rest dann wahrscheinlich um diese Fische "herumbauen".

Über Paradisfisch und Blauauge kann ich dir nichts sagen.

Ein genereller Tipp wäre aber noch, dass weniger oft mehr ist. Ich würde mich also auf vielleicht drei oder vier Arten Freischwimmer beschränken, sonst sieht das ganze meist eher nach unkoordinierter Fischsuppe aus.

Grüße, Anne

Moin,

ich möchte das Stichwort Vorratsbefruchtung bei in den Raum schmeißen. Die Mädels sind bei dem Händler oder Züchter sicherlich mal nem Kerl begegnet. Nachwuchs würde es dann auch ohne Männchen geben.

Hi,

Danke für die Antworten :D

Corydoras für den Boden sind eine gute Idee. Einige sind der Ansicht, man solle sich hier (auch teilweise aus optischen Gründen) auf eine Art geschränken. Ich finde aber die Kombination Pandas und Leoparden (je 8-10, aufstocken kann man immer noch) oder ähnlich durchaus interessant. Zusätzlich kannst du dich mal über L-Welse schlau machen und vielleicht noch einen oder zwei dazu ergänzen. Hier nur darauf achten, dass einige sehr groß werden, besondere Anprüche haben oder in Gruppen zu halten sind. Trotzdem muss es ja nicht immer ein 0815 Ancistrus sp. sein....

Und ich kann da 21 Welse + Garnelen halten? Wird das am Boden nicht zu viel?
Hört sich jedenfalls gut an... :)

Barben solltest du nicht mit groß-/langflossigen Fischen kombinieren, da sie gerne daran herumzupfen (z.B. die Fäden der Fafis). -> Fafis fände ich für deine Beckengröße als "Haupthingucker" aber prinzipiell nicht schlecht und wärde den Rest dann wahrscheinlich um diese Fische "herumbauen".

Was würdest du denn noch zum Fafi dazunehmen? Und wieviele Fafis?

Yup, danke, die will ich auch nicht alle nehmen... Das waren nur die die ich überhaupt gefunden habe... Wie schauts eigentlich mit Neons aus? Die gehen so gar nicht, oder? :?

ich möchte das Stichwort Vorratsbefruchtung bei in den Raum schmeißen. Die Mädels sind bei dem Händler oder Züchter sicherlich mal nem Kerl begegnet. Nachwuchs würde es dann auch ohne Männchen geben.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht... Aber was mach ich mit meinen 2 Guppys? Hergeben möchte ich sie eher nicht, dafür "mag" ich sie zu sehr :?

LG
Ceres

Oben