BLUTSALMLER

Hallo,

weil die Blutsalmler im Gemeinschaftsbecke so schön gebalzt haben, habe ich mein kleines Garnelenbecken 40/25/25 wieder in Betrieb genommen, Wasser: 50 % Aquarien-, 50 % Frischewasser; Wasserwerte GH7, KH 3, PH 7,5 - 8; Luftheber, kleiner Heizer, 3 Mooskugeln rein und ein Paar Blutsalmler dazu. Ein Laichgitter habe ich nicht gebastelt, kein passendes Material im Haus. Ich konnte am nächsten Morgen nicht feststellen, ob gelaicht wurde. Paar raus, abends nächstes Paar rein, nächsten Morgen raus.
Und nur schwimmen seit 2-3 Tagen 6-8 kleinste Salmler im Becken.
Artemia habe ich angesetzt und heute verfüttert, alternativ habe ich noch JBL NobilFluid Artemia gefüttert.
Nach einer Woche Laufzeit des Beckens würde ich morgen mal einen TWW machen.
Was soll ich machen, damit mir der Nachwuchs nicht beim WW abhanden kommt?
Was füttere ich weiter zu?

Viele Grüße
Wilfried

OR

Mitglied
Hi

Herzlichen Glückwunsch!

Schwimmen die Kleinen wirklich schon oder liegen sie noch mehr am Boden? Füttern brauchst du eigentlich erst so ab dem vierten Tag nach dem Schlüpfen, wenn der Dottersack aufgezehrt ist.
Artemia Nauplien sind meiner Meinung nach am besten für die Aufzucht geeignet...nach einiger Zeit sollten sie auch an feistes Trockenfutter gehen, wodurch man nicht mehr so oft Nauplien sieben muss.
Ich habe bei meinen schwarzen Neons die ersten 3 Wochen 2-3 mal am Tag Nauplien gefüttert und danach ab der 4. Woche 1x Nauplien und 1X Staubfutter von Tetra...mittlerweile sind sie ca. 1cm groß...

Viel Glück noch und schön weiter berichten!

LG
Oscar

Hallo,

aktueller Zwischenstand: Habe heute nur noch 3 kleine Blutsalmler gesehen. Ab wann schwimmen die Kleinen denn frei? Bisher finde ich Sie an der Scheibe hängend oder auf dem Boden.

Gruß Wilf

OR

Mitglied
Hi

Also bei meinen schwarzen Neons hat es so 3-4 Tage gedauert.
Wenn du die Mooskugeln noch im Becken hast sind es bestimmt noch einige kleine mehr. Ich hatte etwas Javamoos reingetan und als ichs rausgenommen habe kamen ca. 10 kleine da reusgepurzelt :wink:

LG
Oscar

Hallo, nach 4 Wochen mal ein Zwischenstand:

Es sind noch 5 Blutsalmer im Becken. SIe sind sehr unterschiedlich entwickelt. Der Größte ist ca. 1 cm, freischwimmend, dann 2 mittlerer Größe, freischwimmend und ca. 8 mm groß und noch 2 kleine Kümmerlinge, die kaum aus den Mooskugeln kommen. Habe leider mit der Kompaktkamera keine guten Bilder hinbekommen. Auf dem Bild ist einer der mittlere Größe.
Die leitzen beiden Artemia-Ansätze sind nichts geworden. Hat die letzten 2 Wochen zum Flüssigfutter schon Staubfutter und kleinste Flocken gegeben. Reste für die Schnecken, die jetzt mit im Becken sind.

Anhänge

• s1.jpg
    s1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 151

Hi,
jo, ist doch super.
Aber warum werden die Artemia nix? Das sollte sitzen wenn man bei so was Erfolg haben will. Wie machst du die Artemia denn?

Oben