Hallo liebe Aquarianer,
ich habe schon eifrig die Suche betätigt und den Leitfaden für Anfänger gelesen bzw. ausgedruckt. Auch wenn ich das Risiko eingehe, Euch Profis zum 100. Mal die gleichen Fragen zu stellen, möchte ich doch nochmals sicher gehen, bevor wir weiter mit der Anschaffung eines Aquariums überlegen.
Unser Sohn ist ein Jahr und sehr begeistert von Fischen und hat uns regelrecht angesteckt (wir waren schon in sämtlichen Zooaquarien der Umgebung, jedesmal mit brüllendem Abgang, weil Junior auch nach einer halben Stunde nicht mehr raus wollte
). Allerdings kennen wir uns nur mit Vierbeinern aller Art aus, nicht mit Wasserbewohnern und kennen auch niemanden mit Aquarien. Kann uns jemand ein gutes Anfängerbuch empfehlen? Taugen die angebotenen Komplettsets, z. B. von Aldi, was? Das zukünftige Aquarium muss weder besonders groß, noch mit vielen Fischen bestückt sein, sondern artgerecht und als Einstieg geeignet. Wir dachten da an ganz harmlose Goldfische und Pflanzen, evtl in 54 l (auch wenn hier vielerorts steht, dass 54l zu klein ist, ist der Pflegeunterschied zu 100l sehr groß? Kann man da mehr falsch machen?). Als Standort dachten wir an unser 3,5 m langes und 60 cm hohes Wohnzimmersideboard, auf dem am anderen Ende der Fernseher steht. Stört die Fische der Fernseher? Da hätte Junior halt am meisten davon. Ist das okay? Auf was muss ich noch achten? Ich möchte einfach vermeiden, dass uns der Verkäufer in der Zoohandlung niederquatscht und schon ein bissl mitreden können, bevor wir mit Pflanzen für 200l und komplizierten Fischen heimkommen 
Ich werd jetzt mal meinem Männe den Anfängerleitfaden hinlegen, mich weiter hier querlesen und abwarten, was Ihr mir noch so schreibt...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Caro
ich habe schon eifrig die Suche betätigt und den Leitfaden für Anfänger gelesen bzw. ausgedruckt. Auch wenn ich das Risiko eingehe, Euch Profis zum 100. Mal die gleichen Fragen zu stellen, möchte ich doch nochmals sicher gehen, bevor wir weiter mit der Anschaffung eines Aquariums überlegen.
Unser Sohn ist ein Jahr und sehr begeistert von Fischen und hat uns regelrecht angesteckt (wir waren schon in sämtlichen Zooaquarien der Umgebung, jedesmal mit brüllendem Abgang, weil Junior auch nach einer halben Stunde nicht mehr raus wollte
Ich werd jetzt mal meinem Männe den Anfängerleitfaden hinlegen, mich weiter hier querlesen und abwarten, was Ihr mir noch so schreibt...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Caro