Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Hallo liebe Aquarianer,

ich habe schon eifrig die Suche betätigt und den Leitfaden für Anfänger gelesen bzw. ausgedruckt. Auch wenn ich das Risiko eingehe, Euch Profis zum 100. Mal die gleichen Fragen zu stellen, möchte ich doch nochmals sicher gehen, bevor wir weiter mit der Anschaffung eines Aquariums überlegen.

Unser Sohn ist ein Jahr und sehr begeistert von Fischen und hat uns regelrecht angesteckt (wir waren schon in sämtlichen Zooaquarien der Umgebung, jedesmal mit brüllendem Abgang, weil Junior auch nach einer halben Stunde nicht mehr raus wollte :) ). Allerdings kennen wir uns nur mit Vierbeinern aller Art aus, nicht mit Wasserbewohnern und kennen auch niemanden mit Aquarien. Kann uns jemand ein gutes Anfängerbuch empfehlen? Taugen die angebotenen Komplettsets, z. B. von Aldi, was? Das zukünftige Aquarium muss weder besonders groß, noch mit vielen Fischen bestückt sein, sondern artgerecht und als Einstieg geeignet. Wir dachten da an ganz harmlose Goldfische und Pflanzen, evtl in 54 l (auch wenn hier vielerorts steht, dass 54l zu klein ist, ist der Pflegeunterschied zu 100l sehr groß? Kann man da mehr falsch machen?). Als Standort dachten wir an unser 3,5 m langes und 60 cm hohes Wohnzimmersideboard, auf dem am anderen Ende der Fernseher steht. Stört die Fische der Fernseher? Da hätte Junior halt am meisten davon. Ist das okay? Auf was muss ich noch achten? Ich möchte einfach vermeiden, dass uns der Verkäufer in der Zoohandlung niederquatscht und schon ein bissl mitreden können, bevor wir mit Pflanzen für 200l und komplizierten Fischen heimkommen :)

Ich werd jetzt mal meinem Männe den Anfängerleitfaden hinlegen, mich weiter hier querlesen und abwarten, was Ihr mir noch so schreibt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Caro
 


mit jein kann man als anfänger sicher viel anfangen!

Ich sagen mal einfach JA!!! Vorrausgesetzt man ist bereit einen anderen Filter zu besorgen. Ich bin eh begeistert von Hmf (hamburger Mattenfilter) den mus ich nich saubermachen....
An sonstenm Becken is top (hab ich auch stehen) heizung is Ok und Licht reicht wenn du kein Naturaquarium basteln willst....

Wegen dem Besatz würd ich wohl auf Lebendgebährende (Guppys, Mollys etc...) zurückgreifen. Einfach zu halten, und einigermaßen interessant...


Viel Glück!!!
 
Hallo,

erst mal freu ich mich, dass schon in so jungen Jahren jemand sich dafür begeistert und die Eltern mitziehen!

Beim Standort ist viel wichtiger als der TV, ob das ein dunkler Ort ist. Du wirst nämlich nie glücklich werden, wenn auf das AQ direkte Sonne drauf fällt. Dann hast du für immer Algenprobleme. Die Regel heißt: Am besten den dunkelsten Ort im Haus auswählen (an dem man es natürlich noch schön anschauen kann).

Zur Größe: Es stimmt schon, dass größere Becken etwas weniger anfällig auf Schwankungen sind. Klar will nicht jeder gleich 300 l haben und sicherlich gibt es auch viele die ihr 54 l Becken voll im Griff haben. Nur eben der Hinweis, dass größer Becken etwas weniger anfällig sind. Und da es heutzutage Hilfmittel für Wasserwechel gibt (Pumpe die man an den Wasserhahn anschließt, die einem das Wasser raussaugt bzw. dann auch wieder rein pumpt; lohnt sich bei größeren Aquarien sicherlich und spart die Eimer-Schlepperei und macht auch weniger Überschwemmungen) sind größere Aquarien nicht linear mehr Arbeit. Nur beim Preis ist es mindestens linear, weil ab einer gewissen Größe (>200 l) doch einige Anschaffungen von Nöten sind.

Bei deinem Sideboard mußt du halt nur bedenken, dass schon ein 50 l Becken mit allem drum und dran schon auf gut 60 -70 kg kommt. Also Statik beachten.

Wegen der Sets: Ich hab ein 54 l Set aus dem Baumarkt (~ 40 €; Hornb***) was zwar nur als Quarantänebecken für mein großes 375 l da ist, aber bisher war damit alles OK. Wenns vom Aussehen her gefällt, ist nix dagegen zu sagen.

Na dann viel Spaß beim Überlegen. Wenn noch Fragen sind munter weiter. Besser vorher in Ruhe als nachher in Panik.

MFG Punk
 
Hallo

also ich habe auch mit dem alten 60 er becken meins Vaters angefangen, hab mich mitlerweile hochgearbeitet :-D

aber ich muss sagen es ist meines erachtens schon sinnvoller ein 60 er oder 80 er AQ zu kaufen, da man nie weis wie es einem gefällt :-D auser man bekommt ein größeres bilig her :-D


Von den Aldi Angeboten halte ich nicht viel, auser du bist wie bereits gesagt bereit einen neuen Filter zu kaufen, denn der ist das wichtigste.

Ansonsten kann man mit einem ALDI AQ nicht viel falsch machen.


Trotzdem ist der Gang zum Fachhändler ein muss


PS: Dort kosten die AQ auch nicht die Welt und bei kaputten Sachen bekommt man konkrete Ansagen und nicht wie bei AL** "Da muss ich den Geschäftsleiter fragen :wink:


Aber trotdzem viel Spaß in Sachen Aquaristik

Mfg Max
 
Hallo, von den Goldfischen muss ich auch entschieden abraten, das und artgerecht schließt sich aus. Ich frag mich immer, wie das kommt, dass ausgerechnet Goldfische traditionell in solchen Minibehältern gehalten werden, wahrscheinlich wird ihnen einfach ihre Robustheit zum Verhängnis, die vegetieren dann einfach vor sich hin, gehen aber so schnell nicht ein. Ich hab im Moment noch große Freude an meinen beiden Goldfischen in 240l, die ständig in Bewegung sind und den ganzen Platz für sich allein beanspruchen. Aber lange geht das bei mir auch nicht mehr und bewusst hätte ich mich auch nicht für eine AQ-Haltung von Goldfischen entschieden.

Meine einjährige Tochter ist übrigens auch eine große AQ-Verehrerin, Fisch war tatsächlich ihr erstes Wort. Viele Grüße, Judith
 
mit jein kann man als anfänger sicher viel anfangen!

Hallo
mit " jein " meine ich wenn man den Filter raus schmeißt und die Leuchtstoffröhre wechselt, kann man das Ding benutzen. Das heist man muss nochmal 30 € anlegen. ich würde da eher zu einem 80ger AQ von z.B. von Juwel raten, da ist die Technik i.O., und ist dann auch nicht mehr viel teurer.
 


Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Denkanregungen. Das mit den Goldfischen tut mir leid, ich wußte nicht, dass sie so viel Bewegungsfreiheit brauchen, natürlich gibts dann keine Goldfische :)

Bezüglich der Wasserflecken hätte ich keine Probleme, allerdings dürfte der Platz zu hell sein. Jetzt wird erstmal bei Amazon gestöbert, Grundinfos einholen. Und dann hab ich ja noch Euch :)

LG
Caro
 


Oben