Blaue Riesenfächergarnele wächst in Wurzel EIN !

Hallo zusammen,

ich habe ein RIESEN Problem. In Form einer blauen Monsterfächergarnele.

Ich habe ein schöne Wurzel wo 2 solche Garnelen drin wohnen.

Problem:

Eine sitzt in einem Schlitz, dahinter ist viel Platz. Da frisst sie drin ect.. wohnt halt da einfach 8)

NUR: Die wenn wächst, kommt nie wieder raus.

Was tun ? Habe es eben mir einem Stab probiert - no way die kommt nicht.

2. Idee: Einen Luftsprudler Schlauch reinstecken ??
:shock:

DANKE FÜR TIPPS !

//EDIT : Luftspruderl bringt keinen Erfolg :(

Hallo!

Äh, bin vielleicht ein bisschen blöd, aber habe dein Problem nicht ganz kapiert!? :(
Würde dir aber gerne helfen. Kannst du es nochmal genauer beschreiben?
Wenn ich es so verstanden hab, das die Garnele da feststeckt, würde ich die Wurzel aufschneiden!

Hallo N8-active!

Wenn diese Riesenfächergarnele wächst, braucht sie Platz für die Häutung.
Dabei wird sie nicht in dem Schlitz bleiben, sondern eher weiter rein in den geräumigen Hohlraum gehen oder außerhalb der Wurzel ein geeignetes Plätzchen zum häuten suchen. Sollte sie sich in dem Hohlraum häuten, kannst du ganz einfach die Wurzel anheben und die Garnele herausnehmen. Sie sucht sich dann schon wieder einen geeigneten Platz.

Bitte nicht weiter mit einem Stab darin herumstochern oder einen Luftsprudler-Schlauch reinstecken, das erzeugt nur Stress für die Garnele. Riesenfächergarnelen kann man ganz einfach mit der Hand herausnehmen bzw. umsetzen, siehe Bild, ohne dabei großartigen Stress zu verursachen.

Belasse die beiden an/in der Wurzel, das scheint ihr Lieblingsplatz zu sein. Eine Riesenfächergarnele wird niemals in einer Wurzel einwachsen, das versichere ich dir.

Anhänge

• Gabuns auf der Hand.jpg
    Gabuns auf der Hand.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 203
:shock:

Ich habe gar nicht gewußt das die SO groß werden .. da freu ich mich aber drauf !

Wie alt ist die gezeigt ungefähr?

Meine sind ja noch ganz klein :?

Aber der Preiß war zumindest schon groß !

8) :shock: :D

Hallo N8-active!

Nun, man sollte sich schon VOR dem Kauf von Tieren informieren wie groß sie werden können und welche Haltungsbedingungen sie benötigen etc. ... dann lies dir zumindest mal diesen Steckbrief durch:

:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 654#253654

Sie können bis zu 14cm groß werden, das erreichbare Alter wird auf ca. 10 Jahre geschätzt. Wie alt die beiden Atyas auf meiner Hand sind kann ich dir leider nicht genau sagen, die Große ist ca. 11cm groß - die Kleine ca. 5cm!

Bist du dir sicher, daß die nur da drin sitzt ? Meine beiden Fächergarnelen sind auch - obwohl so ziemlich das größte im Aquarium - ziemlich feige und bewegen sich tagsüber kaum unter ihren Wurzeln raus; erst, wenn das Licht aus ist ... kann gut sein, daß auch deine nachts auf Wanderschaft geht :)

UnderJollyRoger schrieb:
Bist du dir sicher, daß die nur da drin sitzt ? Meine beiden Fächergarnelen sind auch - obwohl so ziemlich das größte im Aquarium - ziemlich feige und bewegen sich tagsüber kaum unter ihren Wurzeln raus; erst, wenn das Licht aus ist ... kann gut sein, daß auch deine nachts auf Wanderschaft geht :)

Hm...

Was die nachts macht weis ich nicht !

Hier ist mein Video wo die Garnele fächert, die eine günstige Position an der Wurzel hat:

http://www.youtube.com/watch?v=sH-husBBRdU

Sitzt zwar meine Apfelschnecke davor, sieht man aber ganz gut.

mfg

Oben