Blaualgen und Kieselalgen nur auf Hellem Kies??

Hallo!

Ich hatte ja schon in meinem kleinen 26L Becken Blau- und Kieselalgen. Dort ist der gesamte Kies (hell) von einer grünbräunlichen Schicht überzogen und die Pflanzen sind alle dahingerafft.. Ich werde das Becken komplett neu einrichten, da auch der Filter "vollgesüfft" ist mit Blaualgen.

Nun sind auch in meinem neuen 200er AQ Blau- und Kieselalgen, aber NUR auf dem hellen Kies! Ich habe ja den Vordergrund mit Hellem und den Hintergrund mit schwarzem Kies ausgestattet. Und tatsächlich ist nur der Helle Kies verdichtet und klebt zusammen, ein Gemisch aus Blau- und Kieselalgen. Wie kann es sein, daß ich keine Verdichtung auf dem schwarzen Kies feststellen kann? ( Klar, optisch sind Algen sicher besser auf Hell zu erkennen, aber der Boden ist ja eben auch nicht verklebt und somit wohl auch nicht sonderlich befallen, denn gerade das Verdichten macht mir so Sorgen!!).
Ständig sauge ich den betroffenen Kies beim WW ab, aber nach einer Woche sieht es dann wieder so aus wie vorher... :( Wirklich sehr frustrierend! Ich habe ja auch schon hier im Forum von Nitratdünger gelesen (und es stimmt wohl, daß ich kein Nitrat im AQ habe!), nur habe ich diesen noch nirgends finden können (im Gegenteil, steht ja überall extra drauf OHNE NITRAT).

Oben