Black Molly W wird zu M oder seltsame Afterflosse?

G

Gelöschtes Mitglied 44729

Guest
Hey Leute!
Mir wurde im Fachhandel ein Black Molly Weibchen verkauft. Das arme Tier wird leider ständig von einem Black Molly Männchen gejagt. Das Männchen jagt ausschließlich diesen Fisch, keines der anderen Weibchen. Seit ein paar Tagen sieht die Afterflosse irgendwie anders aus. Anbei mal ein paar Fotos… es handelt sich um den linken Fisch in der „ersten Reihe“ oben. Beim anderen offensichtlich um den schwarzen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Bin total ratlos! Ist auch etwas fülliger als das Männchen rechts daneben.

Anhänge

• 3A908CEA-F683-4F3B-B427-7013BFE4F5C8.jpeg
    3A908CEA-F683-4F3B-B427-7013BFE4F5C8.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 21

Fritz5

Mitglied
Hi,

sieht für mich so aus, als seien das 2 Männchen und ein Weibchen.

Ich weiß nicht, in welcher Größe die sich noch „umentwickeln können. Ich hatte ein Jahr lang etwa Black Mollys und die Jungtiere haben sich bei einer Größe von 2-3 cm meist erst vom weibchenhaften Aussehen zu Männchen entwickelt.

Ich habe meine nun bis auf zwei Männchen abgegeben, weil sie sich in dem Jahr wie blöde vermehrt haben (hatte mit 4m 2w gestartet, aber hatte ratzfatz an die 100 zurückbringen müssen…)

Die beiden letzten Männchen habe ich leider beim Einfangen nicht erwischt. Die jagen sich schon sehr viel gegenseitig, aber ich kann in meinem Fall nicht wirklich feststellen, ob einer stärker ist.

Da sie bei mir ca. 1 Jahr alt sind, lasse ich sie nun, es sei denn einer hätte Verletzungen, auch wenn die Haltung so mit Sicherheit nicht optimal ist.

Wichtig ist, dass bei den Kloppern genug Platz da ist, damit diejenigen, die keine Lust mehr auf den Fight haben, abhauen können. Wie groß ist denn dein Becken und hast Du viele hohe Pflanzen? Bei mir sind’s 350l und wenn einer flieht hat er meist auch Ruhe.

Allgemein gilt wohl für Black Mollys eine Mindestbeckenlänge von 100cm (eher mehr) und am besten eine Gruppenhaltung mit mehreren Weibchen.

Ein Foto und Infos über die Gruppengröße/den anderen Besatz sowie die Beckenmaße könnten noch interessant sein.

VG
Fritz5

edit: Achja, ich bin mir auch nicht sicher, ob die sich durch ändernde Wasserwerte/neue Umgebung noch umentwickeln können. Ich hatte meistens Männchenüberschuss bei meinem Nachwuchs. Vielleicht meldet sich da noch wer mit mehr Ahnung, allerdings kenne ich es nicht, dass ein Molly von der Größe Deiner sich noch umändert.

G

Guest
Hi,

sieht für mich so aus, als seien das 2 Männchen und ein Weibchen.

Ich weiß nicht, in welcher Größe die sich noch „umentwickeln können. Ich hatte ein Jahr lang etwa Black Mollys und die Jungtiere haben sich bei einer Größe von 2-3 cm meist erst vom weibchenhaften Aussehen zu Männchen entwickelt.

Ich habe meine nun bis auf zwei Männchen abgegeben, weil sie sich in dem Jahr wie blöde vermehrt haben (hatte mit 4m 2w gestartet, aber hatte ratzfatz an die 100 zurückbringen müssen…)

Die beiden letzten Männchen habe ich leider beim Einfangen nicht erwischt. Die jagen sich schon sehr viel gegenseitig, aber ich kann in meinem Fall nicht wirklich feststellen, ob einer stärker ist.

Da sie bei mir ca. 1 Jahr alt sind, lasse ich sie nun, es sei denn einer hätte Verletzungen, auch wenn die Haltung so mit Sicherheit nicht optimal ist.

Wichtig ist, dass bei den Kloppern genug Platz da ist, damit diejenigen, die keine Lust mehr auf den Fight haben, abhauen können. Wie groß ist denn dein Becken und hast Du viele hohe Pflanzen? Bei mir sind’s 350l und wenn einer flieht hat er meist auch Ruhe.

Allgemein gilt wohl für Black Mollys eine Mindestbeckenlänge von 100cm (eher mehr) und am besten eine Gruppenhaltung mit mehreren Weibchen.

Ein Foto und Infos über die Gruppengröße/den anderen Besatz sowie die Beckenmaße könnten noch interessant sein.

VG
Fritz5

edit: Achja, ich bin mir auch nicht sicher, ob die sich durch ändernde Wasserwerte/neue Umgebung noch umentwickeln können. Ich hatte meistens Männchenüberschuss bei meinem Nachwuchs. Vielleicht meldet sich da noch wer mit mehr Ahnung, allerdings kenne ich es nicht, dass ein Molly von der Größe Deiner sich noch umändert.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das Becken hat 54l, halte die Besatzung aber auch gering. Habe viele und auch hohe Pflanzen. Dann ist das wohl ein Männchen geworden! Danke!

Fritz5

Mitglied
Hi,

54l ist leider viel zu klein für die schwimmaktiven Mollys.
Wenn es geht, gib sie zurück oder an jemanden mit einem größeren Becken. Wenn ich meine beiden Männchen in 350l schon zanken sehe, wäre das auf 54l unvorstellbar.

Ich fand es auch sehr schade, meine abgeben zu müssen, weil ich die Tiere echt mag, aber auf 54l kannste das leider nicht bringen, sorry!

VG
Fritz5

G

Guest
Hi,

54l ist leider viel zu klein für die schwimmaktiven Mollys.
Wenn es geht, gib sie zurück oder an jemanden mit einem größeren Becken. Wenn ich meine beiden Männchen in 350l schon zanken sehe, wäre das auf 54l unvorstellbar.

Ich fand es auch sehr schade, meine abgeben zu müssen, weil ich die Tiere echt mag, aber auf 54l kannste das leider nicht bringen, sorry!

VG
Fritz5
Ich finde es viel mehr schade, dass die Verkäufer im Fachhandel sagen, dass in einem 54l Becken viel mehr Fische drin sein dürfen (lt. einer Aussage 12-15 Stück?!) :-( ich versuche es umzusetzen. Danke.
vg

Fritz5

Mitglied
Hi,

ja das habe ich in den 1.5 Jahren, in denen ich über Aquaristik beschäftige schon sehr oft gelesen. Wenn Osnabrücķ für dich erreichbar ist, kann ich dir einen Händler empfehlen, dem Du 100% vertrauen kannst, ansonsten hilft nur vorher das Internet fragen.

Fische werden wohl leider sehr oft sehr "unglücklich" verkauft.

Ich drücke Dir die Daumen mit dem "Loswerden" der schwarzen Wuselköppe!

Frag doch mal die Experten hier im Forum, was sich sonst so in einem 54l Becken gut macht. Hier wirst Du viele schöne, tierfreundliche Empfehlungen erhalten!

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Vielleicht könntest du ja auf Platys umsteigen, wenn dir die Lebendgebärenden gefallen.
Allerdings muss man ja auch die Vermehrungsrate berücksichtigen.
Dann wird's auch schnell wieder zu eng.
Wie wär's mit einem größeren Becken? Gibt's manchmal gebraucht einigermaßen günstig;)

Ago

Mitglied
Hallo Laura,

Ich kann dem nur zustimmen, Mollys gehören nicht in 54l, die brauchen viel mehr freien Schwimmraum. Nach vielen Pflanzen sieht es auf Deinen Fotos auch nicht aus, aber das kann täuschen. Vielleicht stellst Du noch ein Foto vom gesamten Becken ein, dann bekommst Du hier sicherlich Tipps, was Du noch optimieren kannst.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Laura,
Tja, auch wenn ich der einzige bin. Ich seh da keine zwei Männer. Dafür ist mir die Rückenflosse zu klein, auch wenn bei deiner Zucht die Rückenflosse von haus aus schon viel zu klein ist.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

das ist interessant: dachte bisher immer, dass die spitzen Afterflossen eindeutig Männchen ausweisen, fand die Rundlichkeit des Fisches aber dann auch ungewöhnlich.

Leider sehe ich das Bild nicht mehr. Falls ich es falsch eingeschätzt habe, tut es mir leid, Wolf ist bei Weitem mehr Experte als ich.

Ungeachtet des Geschlechts müssen sie aber aus den genannten Platzgründen so oder so raus.

VG
Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Die Afterflosse sieht in der Tat sehr ungewöhnlich aus, aber das Tier legt sie auch nicht an. Für mich sprechen jedenfalls mehr Faktoren für ein Weibchen. Äh, das Bild kann ich auch nicht mehr sehen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Vielleicht war es ja ein Weibchen, wozu die Rundlichkeit passen würde. Aber da ist doch eindeutig ein Gonopodium...
Wandeln sich Mollys evtl. um? Dann wär's vielleicht noch halb W und schon halb M.
Bei Schwertträgern habe ich das tatsächlich schon erlebt, und sogar bei Prachtbarben.

Fritz5

Mitglied
Moin,

wäre es dann nicht ungewöhnlich, wenn nur dieses gejagt worden wäre? Kommt natürlich auch auf die Zeitspanne an, auf die sich Laura bezogen hat, aber bei mir hatte ich immer den Eindruck, dass sich die Rolligkeit der Männchen auf die Weibchen gleichmäßig verteilt hat.

VG
Fritz5

G

Guest
Leute danke für die vielen Nachrichten. Das Molly-Männchen jagt leider nur diesen Fisch, keinen anderen. Ich habe seit einigen Tagen Nachwuchs im Becken den man leider nicht vorhergesehen hat da es laut „Experten“ nur ein dickes und kein trächtiges Weibchen war. Wie auch immer: die Mollys müssen wohl weg. Spielt also jetzt auch keine Rolle mehr ob M oder W :) ich habe das ständige Jagen über einen Zeitraum von 1-2 Wochen beobachten können.

Fritz5

Mitglied
Hi Petra,

ich habe bei meinen Mollys den Übergang von Weibchenaussehens zu Männchen in der Größe wie bei Lauras Tieren nicht mehr beobachten können, weshalb ich es aber auch nicht ausschließen kann.

Wenn das Lauras erster Thread war, von mir natürlich auch nachträglich noch ein Willkommensgruß!

VG
Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
Vielleicht war es ja ein Weibchen, wozu die Rundlichkeit passen würde. Aber da ist doch eindeutig ein Gonopodium...
Wandeln sich Mollys evtl. um? Dann wär's vielleicht noch halb W und schon halb M.
Bei Schwertträgern habe ich das tatsächlich schon erlebt, und sogar bei Prachtbarben.
Hallo Petra,
So eindeutig sah ich da kein Gonopodium, es kann auch ein Flossenschaden sein.
Ein Umwandeln des Geschlechts gibt es auch bei Schwertträgern nicht. Das sind nur spät entwickelte Männchen. Ich kenne keinen Bericht wo so ein spät entwickeltes Männchen zuvor Junge bekommen hat.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo so oder so müssen sie leider weichen. Und lass dich bitte nicht mehr von dem Verkäufer beraten. Ich glaube verschiedengedchlechtliche Mollys kann man nicht halten, ohne dass es Nachwuchs gibt?!

VG Fritz5

Oben