Black Molly wächst etwas Weißes aus linker Kieme

Hallo!
Wir haben seit 2 Wochen ein paar junge Black Mollys in unserem Aquarium, seit gestern wächst einer Mollydame ein weißes geschwürartiges Etwas aus der linken Kieme. Sie atmet auch deutlich heftiger und schwimmt nicht mehr mit den andern Mollys umher.
Meine www-Suche war erfolglos, für Kiemenwürmer scheint mir das Gebilde zu groß?
Ich habe vorsichtshalber gestern Abend ein 15minütiges Salzbad versucht, heute morgen war noch keine Besserung in Sicht, und nun frage ich euch nach Rat!
Wer kann helfen? Ein Foto habe ich beigefügt.
Habe den Fisch nach dem Salzbad aus Angst vor Übertragung nicht wieder in das Aquarium, sondern ein Ersatzbecken überführt.
Die Wasserwerte sind OK, die anderen Fische schwimmen auch munter umher.
Vielleicht kann uns wer helfen?
Vielen Dank,
Dominik

Anhänge

• Molly.JPG
    Molly.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 242

das bild is echtunscharf. kannst du versuhen ein besseres zu machen? also es sieht ein wenig nach "kiemenfäule" aus.... bewegt sich denn das, was da aus der kieme wächst? is es eher weich oder hart? versuch einfach irgendwie nach kiemenfäule zu suchen, vielleicht ist es das ja...

Hallo, Danke für deine schnelle Antwort,
das Foto war schon das Beste von ca. 20 Versuchen, der Fisch sitzt halt nicht ruhig da, dann das Wasser und die Glaswand..., hab in für das Foto schon in ein größeres Trinkglas gesetzt, aber auch da hab ich es nicht besser hingekriegt, sorry!

Kiemenfäule hab ich auch schon vermutet, habe da aber immer nur etwas von einem roten Befall gehört, hier handelt es sich um etwas richtig Weißes, sieht auch weich und faserig aus, ähnlich wie Watte.
Komisch auch das es nur auf einer Seite herauswächst.
Ich würde sagen, dass es sich zur Zeit so 3mm lang aus der Kieme herausgebildet hat.

Sieht leider echt nicht gut aus...

Hi,

Das sind meiner nach Kiemenkrebse (Ergasilus) mit Eieransatz.
Würde ich mahl behaupten nach dein Bild!

Gruss
Reinhard

Hallo !
Kenn den Namen der Krankheit leider auch nicht. Hatte aber mal so was ähnliches. Da sind bei meinem Panzerwelsnachwuchs 5 drauf gegangen, und hatten richtige weiße Büschel an den Kiemen die auch richtig rausgewachsen sind.

Edit : Treten die Kiemenkrebse in so Scharen auf daß sich richtige Büschel bilden und haben keine anderen Mollys infiziert ?

Grüßle !

ansonsten kannst du ihn vielleicht in einen solchen transportbeutel tun und mit ihm zum zoohändler fahren, vielleicht können sie dir helfen. auf jeden fall, viel glück und erfolg :)

May

Mitglied
Hi,

es könnte auch ein Pilzbefall sein. Aber du siehst schon, im Moment ist das hier eher ein großes Rätselraten.

A

Anonymous

Guest
Schließe mich May an, geh mal zum Fachhändler, kannst ihm ja sagen, haben 3 mögliche Befunde:
Pilz
Krebs
Kiemenfäule(aber ich dachte, dass sich der Dekcel auflösen würde dabei???)
greetings

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
Ich habe mich vom Zoohändler beraten lassen, der war sich allerdings auch unschlüssig, es sah optisch wohl stark nach Würmern aus, allerdings passte es zum einen nicht, dass nur eine Kieme befallen war, als auch zum andern, dass kein anderer Fisch (zumindest noch nicht?) infiziert scheint.
Er hat mir sera mycopur gegen Verpilzung, Haut- und Kiemenwürmer empfohlen, welches ich dann gestern Abend angewendet habe.
Heute morgen war der Molly dann tot.
Das lag allerdings denke ich nicht an dem Medikament, er war einfach schon zu geschwächt, kriegte kaum Luft, und dann ist so etwas für so ein Jungtier sowieso sehr viel kritischer.
Ich habe euch nochmal ein weiteres Foto angehängt, vielleicht kann man jetzt besser erkennen, worum es sich handelt?
Trotzdem vielen Dank an alle, ich hoffe nur, dass jetzt nicht bald der nächste Fisch angesteckt ist...

Anhänge

• Molly 2.JPG
    Molly 2.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 430
A

Anonymous

Guest
Ach du heiliger :shock: wenn ich das in den Lungen hätte, würde ich auch ersticken, sieht verdammt nach Lungenkrebs aus, aber das ist ja eine richtige Kolonie :shock: Soweit mir das bekannt ist, hat er dir das richtie Mittel gegeben, wahrscheinlich war es aber schon zu spät... würde die anderen Fische aber damit behandeln, es könnte sonst sein, dass sich das auch so ausartet, zu anfang sieht man die ja nicht, sind die ja noch klein und dann werden die bis zu 2mm groß...

Oben