"Black Fire"

Hallo,

Ich weiß, für den Neologismus in der Überschrift werden wieder einige einen Eintrag in den Fred "Unwörter der Aquaristik" machen, aber mir gefällt diese reißerische Bezeichnung. :wink:

Es geht sich um folgendes: Ein Weibchen meines Red Fire Stamm ist neben einigen anderen Exemplaren nicht rot geworden, sondern eher grau bis blau schimmernd. Daraufhin hab ich möglichst alle Exemplare dieser "Fehlfärbung" (vielleicht ein Rückschritt zur Naturfarbe der Rückenstrichgarnele?) herausselektiert und in ein weiteres 54l Becken gesetzt, das schön dreckig ist und nur mit jungen Black Mollies besetzt ist.

Heut morgen hab ich jedoch bemerkt, dass das große Weibchen tiefschwarz gefärbt ist! Gleich zum Kescher gegriffen und zurück ins angestammte Wohnheim!

Habt ihr auch schon solche RF-Fehlfärbungen gehabt? Wie wirkt sich das auf die Vererbung aus? Ist bei erneuter Paarung mit einem RF Männchen das "rot" dominant?

Und hier ist sie nun, die (sehr attraktive, wie ich finde) Black Fire:
vielleicht hat sie sich ja als Black Molly getarnt...

Gruß
Markus

Hi!
Denke dass es sich um einen "Rückschritt" zur Naturfarbe handelt, unter meinen Rückenstrichgarnelen hatte ich auch ein paar Tiere dieser tiefschwarzen Färbung.

Leider ist die Population "verschwunden" bevor ich Tiere selektieren konnte, beim Ausräumen des Beckens habe ich keine einzige Garnele eingefangen... waren mal > 100 Stück. :(

LG
Catharina

Hi

Meinst du, dass es unter erneutem Nachwuchs dieser Garnele wieder zu schwarzen Exemplaren kommen kann?

Wenn man so ein ebenfalls schwarzes Männchen bekäme, würde Selektion und weiterzüchten mit nur schwarzen Exemplaren zu einem rein schwarzen Stamm führen?

Sprich: Weiß jemand, wie die Farbinformation genetisch angelegt ist (Dominant-rezessiver Erbgang? Wie viele Allele geben Farbe an? Entstehen Schwarze bei rein rezessiven Allelen? Sind Schwarze Exemplare Mutanten?)?

So viele Fragen...

Ist hier kein Mendel unter uns? :wink:

Gruß
Markus

Hi,
ich halt mich ja sonst aus dem Garnelen-Kram raus, aber der Name "Black-Fire" ist ja wohl der größte Quark überhaupt. Das topt sogar noch "Yellow-Fire".
Ich weiß, für den Neologismus in der Überschrift werden wieder einige einen Eintrag in den Fred "Unwörter der Aquaristik" machen, aber mir gefällt diese reißerische Bezeichnung.
Eben. Das haste dir verdient! "Neologismus" ist gut. Ich geh jetzt gelbe Blaubeeren pflücken!

Hi

@FKS: Das "Black Fire" war auch extra für dich. Ich gebs ja zu, ich habs provoziert... :mrgreen:

Ich mag solche Worte auch nicht und finde "Red Fire" schon dämlich und reißerisch.

Jetzt bin ich beruhigt, weil meine Vorhersage geklappt hat und du auf das Wort eingestiegen bist. Danke :wink:

Edit: Eigentlich ist statt Neologismus das Wort "Oxymoron" besser geeignet, falls es jemand kennt... schwarze Milch der Frühe, wir trinken dich morgens...
Gruß
Markus

Hallo Markus,

die sieht echt Klasse aus, aber du wirst nicht all zu lang was davon haben.
Gerade die Rückenstrich Populationen (dazu gehören auch Red Fire und Co) sind recht variabel in der Färbung.
Wenn du mal im Garnelenforum suchst findest du einige Beiträge, wo sich Red Fire aufeinmal blau färben
Aber auch hier gibt es schon das Thema: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... +fire+blau
und auch hier
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... +fire+blau

Durch das umsetzen ins andere Becken, wo "Feindfische" drin sind (ja auch Mollys sehen Garnelen als Futter an) fühlen sich manche Tiere bedroht und nehmen eine Art Tarnkleid an.
Wenn du sie wieder zurück setzt wird sie sich wieder zurück färben.

Diese Verfärbung ist leider nicht dominant, so das du mit rausselektieren da kein Glück haben wirst.

LG Tanja

Hi

Danke für die Antwort.

Dann hat sie sich also doch als Black Molly getarnt :wink:

Na gut, immerhin hab ich Fotos gemacht zur Erinnerung, wie sie mal aussah. Ich werd die ihr mal hinhalten, dann kann sie selbst entscheiden, obs ihr gefällt oder ob sie nicht doch zur "Blue Fire" wird :mrgreen: (nur für Frank so gennant)

Gruß
Markus

Hi

japp genau lass sie sich mal entscheiden*gg

Hier mal ein Bild meiner "black Fire" mit Feindfisch M. ramirezi*gg (wobei das eine Nominat Rückenstrich ist)

db_IMG_28091.jpg

LG Tanja

Och, ich mag die Nominate... falls noch jemand welche loswerden möchte, hätte da noch ein Plätzchen im 430 Liter Becken frei 8)

Oben