Blässe bei den Fischen

Liebe Forumsbesucher,

wir haben ein großes Problem in unserem 120 l Aquarium (10 Neons, 1 Wels, 3 Garra Rufas, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 3 McMasteri, 2 Weißwangengrundeln, 4 Garnelen, 2 Zwergkrallenfrösche). Nachdem vor ca. 1,5 Wochen einer unserer Garra Rufas gestorben ist (er war ganz hell geworden), waren wir uns sehr unsicher, woran das lag. Er hatte keinen dicken Bauch oder ähnliches. Feststellen konnten wir allerdings, dass unser Nitratwert zu hoch war. Folgende Konsequenzen haben wir daraus gezogen:
-sofortiger Wasserwechsel + Reinigung Bodengrund
-Fütterung eingestellt

Nun mussten wir jedoch feststellen, dass einer der anderen seine Schuppen zum Teil verliert. Nach einigem hin und her haben wir uns entschieden, ein Medikament zuzugeben (Sera Baktopur). So wurde es uns empfohlen. Die Garnelen sowie unsere Frösche haben wir in ein kleineres Notfallbecken umgesetzt.
Nachdem wir jetzt seit vier Tagen die Fische behandeln, sind sie jetzt alle richtig blass geworden. Während der Behandlungsdauer hatten wir das UV-Licht im Aquarium ausgeschalten (Hinweis auf der Medikamentenpackung).
Jetzt die Frage an euch: Was können wir noch tun? Wir haben keine Ahnung warum die Fische so blass werden und auch im Bezug auf das Medikament konnten wir keine Nebenwirkung in dieser Richtung finden. Keiner hat einen dicken Bauch oder ähnliche Anzeichen einer Krankheit. Das Nitrat ist besser, Nitrit ist super.
Es wäre toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet!!

Viele Grüße,
Sheldy

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal abgesehen davon, dass ich euren Besatz grauenvoll finde, ist mit deiner Beschreibung nichts anzufangen.

"Nitrit und Nitrat ist super" sind völlig unzureichende Angaben, wenn es um die Ursachenforschung geht. Hierzu müssten dann schon mal alle messbaren Parameter mit genauen Werten gepostet werden, dazu Werte wie Temperatur und eingesetzte Technik (welcher Filter, wie bestückt usw.), welche regelmäßigen Pflegemaßnahmen usw.

Als nächstes gehören Bilder von der Gesamtansicht des Beckens sowie sehr gute scharfe Nahaufnahmen der betroffenen Tiere mit dazu. Aber, selbst dann gibt es keine Garantie, dass eine genaue Diagnose zustande kommt.

Gruß

fischolli schrieb:
mal abgesehen davon, dass ich euren Besatz grauenvoll finde

Danke Olli! Destruktive Kommentare helfen uns im Moment wirklich nicht viel und ich würde dich sehr darum bitten, davon abzusehen oder deine Aussage genauer zu erläutern, falls sie in konstruktiver Weise doch zur Lösung unseres Problems beitragen könnte. Wir sind eigentlich nicht dem Forum beigetreten um uns zerhacken zu lassen sondern um Hilfe zu bekommen von Leuten die bereits mehr Erfahrung haben als wir.

Der Filter ist ein Standardfilter der im Juwel 120 eingebaut ist. Im Moment fehlt nur der Aktivkohleschwamm aufgrund der Medikamentenzugabe.
Nitrit < 0,01
Nitrat 5
Temperatur 26°
Regelmäßige Reinigungsmaßnahmen: Wasserwechsel (25%), Reinigung des Bodengrundes, Filterreinigung

Dass keine genaue Diagnose erstellt werden kann ist mir schon klar. Ich wünsche mir eigentlich ein paar Hinweise darauf, ob jemand vielleicht mit Baktopur eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder eventuell auch mit UV-Lichtenzug in Verbindung mit Farbverlust der Fische.

Inzwischen sind die Neons im Übrigen wieder farbig geworden. Eventuell besteht wohl doch ein Zusammenhang zwischen UV-Licht und Farbe.

Grüße,
Sheldy

Hi,

Ollis Meinung zu eurem Besatz ist sehr wohl konstruktiv. Ist dieser falsch gewählt kann es zustressbedingten Krankheiten unter den Insassen kommen.

Das die Tiere wieder Farbe zeigen wenn die uvc wieder an ist könnte auf einen ansonsten zu hohen Keimdruck hinweisen.

Bilder wären wichtig.

LG

Danimonster schrieb:
Ollis Meinung zu eurem Besatz ist sehr wohl konstruktiv. Ist dieser falsch gewählt kann es zustressbedingten Krankheiten unter den Insassen kommen.

Liebes Danimonster,

ohne mich jetzt daran aufhängen zu wollen, aber eine Meinung wie "euer Besatz ist dämlich" oder "bescheuert" oder ähnliches ist absolut nicht konstruktiv sondern vertreibt die Leute nur aus dem Forum, weil einem damit ja nicht geholfen ist. Wie du schon ganz richtig gesagt hast, wenn mir jemand einen guten Hinweis geben kann im Bezug auf den Besatz (also sowas wie: "Ich finde die Konstellation nicht gelungen", "Es sind zu viele Fische", "Ihr habt diesen oder jenen Fisch zu viel"), ist das absolut hilfreich für einen Anfänger.

Vielen Dank aber für deinen netten Hinweis dass es mit dem Keimdruck zu tun haben könnte. Inzwischen ist alles wirklich wieder normal und wir werden es beobachten. Ich denke in Zukunft werden wir wohl auch besser wieder in einen Laden gehen um uns beraten zu lassen. Hier im Forum fühlt man sich leider wirklich sehr unwohl wenn man Hilfe braucht mit seinem ersten Aquarium!

Viele Grüße und Danke nochmal,
Sheldy

Hi,
da steht grauenvoll ... und damit hat er doch recht.

Sag bescheid wenn du am Besatz arbeiten willst und offen für ehrliche Worte bist.

LG

Hi,

sind für mich alles Synonyme.

Wie schon gesagt: Für konstruktive Beiträge zu unserem Besatz bin ich immer offen solange sie begründet sind und auf fundierten Erfahrungen beruhen. Wie auch schon gesagt sind wir Anfänger und wollten uns hier im Forum ehrliche Hilfe holen. Für offene Worte bin ich immer zu haben, aber eben nicht für leere Kommentare.

Zu unserem Besatz: Wir haben uns in etwa 6 Geschäften dazu beraten lassen und bei jedem Kauf immer alle Daten zum Becken und den bereits bestehenden Besatz angegeben. Keinen Fisch haben wir einfach so gekauft weil er uns gefallen hat. Die Garra Rufas hat uns ein Praktikant verkauft und in einem anderen Beitrag hatte ich auch schon erklärt dass wir im Moment nicht wissen wohin damit, weil es eine Fehlberatung war. Es waren unsere ersten Fische und um ein Haar wären wir mit einem Wels aus dem Geschäft gegangen der einen halben Meter groß wird.
Das war auch einer der Gründe warum wir uns hier angemeldet hatten. Aber ehrlich gesagt war ich sehr erstaunt über den Ton und die unterschwellige Aggressivität die hier manchmal herrscht. Wenn ich es besser wüsste wäre ich ja nicht hier um mir Hilfe zu holen und ich wäre echt dankbar gewesen um einen netten und hilfreichen Rat. Irgendwo sitzen wir ja alle im selben Boot und waren mal Anfänger. Vielleicht sollte man sich einfach an die Zeit zurückerinnern und sicher haben viele hier schon eine oder mehrere schlechte Beratungen bekommen und wussten hinterher nicht mehr weiter weil die Fische nunmal da waren und die Probleme auch…!

Grüße

Hi,

Olli wird sicher selber noch was dazu schreiben. Finde grade nicht die Zeit ...

Aber eins ist wichtig. Erst informieren dann kaufen und klar ist jedem zu Anfang schon ein Fehler passiert.

LG

Hallo Sheldy,

lass dich nicht in einem Geschäft beraten sondern lies im Internet/Fachliteratur über die Ansprüche der Fische nach und frag dann nochmal im Forum, BEVOR du kaufst. Mit der Zeit wirst du dann auch selbst ein ganz gutes Gespür dafür bekommen was geht und was eben nicht geht.

Ich selbst habe bei meinem ersten AQ die Erfahrung gemacht, dass man mich in verschiedenen "Fachgeschäften" immer dahingehen "beraten" hat möglichst viel zu kaufen. "Das geht nicht" hat zu mir noch nie ein Verkäufer gesagt :wink: . Nun frag ich schon seit Jahren gar nicht mehr im Geschäft nach sondern informiere mich was ich haben will und kaufe das dann auch.

Kürzlich wollte mir sogar ein Händler, bei dem ich Fische bestellt hatte (ja, mit wissenschaftlicher Bezeichnung) eine ganz andere Art andrehen. Na, ja, wenigstens war es die gleiche Gattung :wink: Nur dass die Fische, die ich haben wollte nur halb so groß werden und ganz anders gefärbt sind und am dreistesten fand ich, dass er sie in seiner Anlage als "Glühkolenbarbe" ausgeschrieben hat und sie mir als "Angolabarbe" verkaufen wollte. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, das die wissenschaftliche Bezeichnung nicht mit den von mir bestellten Fischen übereinstimmt hat er behauptet sich in der eMail verlesen zu haben. Das kann ja bei B fasciolatus und B. faciatus durchaus sein aber aufgrund der verschiedenen deutschen Bezeichnungen und seiner betreten Reaktion, bin ich sicher, dass er genau gewusst hat, dass das nicht die Fische sind, die ich haben wollte. Verkauft hätte er sie mir trotzdem...

So, nur mal als beispiel für Erfahrungen mit Beratung im Fachgeschäft...

Ich hoffe, dass deine Fische gesund werden und du deinen Besatz optimieren kannst! Denn wenn es den Tieren gut geht treten auch nicht ständig Probleme auf und das Ganze macht mehr Spaß!

Sina

Liebe Sina,

vielen Dank für deine nette Antwort. Wir haben leider auch wirklich viel schlechte Beratung bekommen und man kann die Fische ja dann auch nicht so einfach wieder zurückgeben.
Das was du da beschreibst hatten wir ähnlich auch und es ist echt richtig ärgerlich weil es ja um Lebewesen geht und nicht um irgendein Ding. :cry:

Hast du denn einen Tipp für gute Fachliteratur? Wir haben ein recht gutes Buch über Reinigung, Wasserwerte, etc. Ein paar Hinweise über den Besatz sind da auch drin, aber es stand zum Beispiel auch da, dass man Zwergkrallenfrösche ohne Probleme mit allen Arten halten kann. Einige hier im Forum haben uns dann aber darauf hingewiesen dass es Probleme geben könnte. Irgendwie weiß man irgendwann überhaupt nicht mehr wem man vertrauen kann…!

Den Fischen geht es übrigens inzwischen wieder gut. Das Medikament scheint angeschlagen zu haben und es wird auch wieder fröhlich gebalzt unter den Barschen. Ich hoffe sehr dass es jetzt so bleibt und wir nicht nochmal Probleme haben.

Viele Grüße,
Sheldy

Hallo,

nein, ich habe leider keinen Literaturtipp. Ich schaue alles im Internet nach und frage im Zweifelsfall hier im Forum nach, bzw. nutze die Suche um zu sehen, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht hat jemand anders noch einen guten Buch-Tipp für dich.

"Fehlkäufe" kannst du ja mal hier im "Biete" Bereich anbieten oder bei einem Kleinanzeigen-Markt.

Liebe Grüße,
Sina

Hi Sheldy,

bitte lies doch hier unter

"Beginner-Forum"

den Einsteiger-Leitfaden. Lese ich immer wieder.
Außerdem sollte sich jeder gönnen "Handel und Fische - Eine Betrachtung" von Martin. Hat mich schlucken lassen.

Es gibt hier auch eine gute Bücher-Liste.

Obwohl ich jetzt schon über 10 Jahre ein AQ habe, falle ich immer noch auf den Fachhandel rein.

Ich war neulich mit Sohnemann und seiner Freundin Fische gucken, und wir mochten alle drei so hübsche Kleine.... "Geht ohne Probleme!". Waren völlig verkehrt für unser Becken. Was die Fische gerettet hat:

Regel: Erst nach Hause fahren, 80 % Wasserwechsel machen um den Keimdruck zu senken. Dabei im Internet über die Fische genau informieren. Wenn es passt: Zum Händler fahren und die Fische holen - oder eben nicht, wie wir es gemacht haben.

Lieber ein paar mehr Kilometer fahren, als sich ein Problem nach Hause zu holen.

LG Alora

Hi Alora,

Habe gerade die von dir empfohlenen Beiträge gelesen und die waren wirklich sehr interessant und aufschlussreich. Wir hatten uns auch ein Fischbuch gekauft und die Arten da nachgeschaut, aber auch in dem Buch stand zum Beispiel dass Zwergkrallenfrösche problemlos im Gesellschaftsbecken zu halten sind. Hier im Forum gab es darüber auch viele andere Meinungen. Ist für uns echt sehr schwierig. Im Moment geht es allen Bewohnern wieder gut, aber ich werde jetzt mal Bücher wälzen und erstmal kommen jetzt eh keine neuen Fische dazu.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Sheldy

Oben