Bisswunden!! Was tun?

Hallo,

Ich hab 3 Antennenwels. Un bei dem einen hab ich vor 4 tagen bisswunden an der flosse festgestellt. hab mir nix großes dabei gedacht un beobachtet. aber es wurde net bisser sondern immer schlimmer. So un heute morgen hab ich gesehen das die flosse komplett abgefressen ist un am boden liegt.

Zu meiner frage, was würdet ihr tun?
Ihn von seinem leid erlösen oder abwarten?

snst hab ich nur noch 3 panzerwelse un 5 platys im becken.
ich geh davon aus das es von dem anderen Antennenwels kommt.

Bitte helft mir

Danke

Gruß Sascha

Hallo,

wieso gleich erlösen? :roll:
Eine Flosse kann nachwachsen solange die Wurzel nicht beschädigt ist.

Aber deine Infos sind etwas dürftig. Wie gross ist denn das Becken und wie gross die Welse? Haste vielleicht auch ein Bild?

Gruss Klaus

Hallo

ich hab ein 180 L becken un mein wels hat so normal 3,5 bis 4 cm.
ich hab auch mal ein bild gemacht!

gruß sascha

Anhänge

• Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo Sascha,

das sieht ja schon mal übel aus. :(
Wie verhält sich der Fisch denn?

Solche Abschürfungen habe ich noch nicht gesehen. Da muss ich leider passen was weitere Tipps angeht. Ausser das du eventuell Seemandelbaumblätter als kleines "Heilmittel" zugeben könnstest.

Aber durch das Bild können andere sicherlich mehr dazu sagen.

Gruss Klaus

hallo

Eigendlich ganz normal wie die anderen welse auch.
Aber ich hab die befürchtung das der andere wels sein platz verteidigen will un deshalb den fisch angefallen hat.

aber trotzdem danke für deine hilfe

ich hoff es können mir noch andere leute helfen

Gruß Sascha

moin,
es wäre empfehlenwert ihn in ein quarantänebecken zu stzen,weil solche wunden schnell verpilzen.bei der größe reicht schon ein 5-10 liter becken.wichtig ist nur das du die wunde desinfizierst.sprich ein gutes mittel in wasser dosierst (meine empfehlung :aquafuran).es sollte dann wieder schnell abheilen und die flosse wieder nachwachsen.setz ihn dann wieder zurück .wenn er dann wieder wunden aufweist ,geb ihn besser wieder weg,weil dann kann man fasst schon siocher sein ,dass du 3 männchen hasst und für drei zu wenig platz ist also muss einer weg.

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich pflege selbst ein paar Welse auch diese. Was ich definitiv immer wieder feststelle, dass Antennis besonders schwache ausgeprägte Zähne/Raspeln haben. Diese Wunde kommt nicht von einem Anderen Antenni. Meine Antennis verletzten sich an den Flossen mit Ihren Stacheln immer mal wieder ... resultieren dann kaputte Flossen die schnell heilen.

Das sieht nicht wie die Verletzung die durch einen ANtennenwels hinzugefuegt wurde, aus.

Gruß Arne

Auch dass du den abgeben solltest, weil es 3 Männchen sind, ist humbug. Die Revierbildung fängt erst mit der aufkommenden Geschlechtsreife an. Nicht mit 3,5-4 cm.

Oben