Hilfe! Blauer Panaque hat Bisswunden!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe gestern abend ganz erschrocken bemerkt, dass unser Liebling (Willi) auf der Seite lag. Er hat an der einen Seite eine kreisrunde Bisswunde und die Schwanzflosse ist beschädigt.
Haben ihn jetzt in ein separates Becken gesetzt mit ein wenig Bodengrund, Pflänzchen und einer Wurzel.
Die Wassertemperatir liegt bei etwa 25°C.

Jetzt wuselt er zwar wieder ein wenig von Ecke zu Ecke, aber er ist deutlich ruhiger als früher. Wenigstens liegt er nicht mehr auf der Seite.

Die Übeltäter sind jetzt in Einzelhaft und kommen auch nicht wieder ins Becken.

Nun meine Frage an euch: gibt es irgendeine Möglichkeit, wie wir die Gesundung unterstützen können?
Gibt es in unserer Nähe (bei Leipzig) einen erfahrenen Tierarzt? Oder kann ich ein Wasserzusatz besorgen, der desinfinziert oder ähnliches?

Bitte helft mir unser Willi ist doch so ein hübscher

LG Korina

ich meine von J*L gibt es etwas, was die wunden heilt. stand zumidnest im beipackzettel von punktol, dass man das später kauft und ins becken gibt, damit die wunden der parasiten besser heilen. am besten du googelst mal nach den produkten von J*L. ansonsten würde ich ihn mit etwas vitaminreichen futter zu verwöhnen. sonst fällt mir nix ein, aber ich hoffe ich konnte dir und deinem "willi" helfen.

May

Mitglied
Hi Korina,

achte darauf, dass das Wasser stehts sauber ist. Seemandelbaumblätter wirken desinfizieren und stressmindernt. Lege einige in das Wasser, das schützt auch vor Verpilzungen.

Hi,

die Blätter bekommst du auch günstig bei einer Userin hier im Forum. Schau mal im Biete nach, sie heißt Daniaminna.
Dann noch was zur Temperatur. Ich würde die Temperatur für den Wels auch ruhig mal auf 28° langsam hoch schrauben. Die meisten Welse mögen es auch eher wärmer.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, aber bei uns ging es gestern noch drunter und drüber...

Unser Willi hat es leider nicht geschafft. Es ging alles ganz plötzlich. Wir haben uns ihn dann mal genau angesehen und festgestellt, dass er seltsame Fortsätze hinter den linken Kiemen hatte. Dafür war die Seitenflosse in unmittelbarer Nähe wie zerfressen oder verstümmelt. Die Fortsätze sehen fast aus wie die Enden von Polypen.
Dann haben wir bemerkt, dass einer unserer Platys nicht mehr richtig schwimmt.
Wir haben ihn aus dem Becken genommen und er hat auf einer Seite genau dieselben Fortsätze. Dann haben wir die anderen angesehen. Bei denen scheint es auch los zu gehen.
Was ist das?
Kann es sein, dass sich die Krankheit auf unseren Willi übertragen hat und er damit leichtere Beute für die Krebse war?

Ich hätte auch Fotos von den Platys. Wie kann ich die hochladen?

LG Korina

P.S.: Willi hat ein anständiges Begräbnis im Garten bekommen (er war unser erstes Haustier :( )

Oben