Flossenfäule oder bisswunden?!

Hallo liebe Aquarianer,

Ich hab mittelschwehres Probem..
Hab nen 360er becken mit 1,45 m kantenlänge und habe 4w/1m Cichlasoma nigrofasciatum und 2m/2w Cichlasoma sajica,
aber sie machen keine Paarung untereinander jedoch ist die komination sehr schön mit anzusehen.
Und Sie gedeihen auch prächtig.

Nun jetzt hat ein pärchen der zebras junge. noch kein problem
aber das muttertier der zebras hat nun auch ein gelege mit einem tochterfisch von ihr... was denkt es sein ein männchen.

Nun zu der Frage.. natürilch sind die Sajica Männchen sehr neugierig worauf was die anderen da in ihren höhlen und ecken machen und schauen ab und zu mal nach.
und die münder und floßen sind sehr merkwürdig befallen sodaß ich nicht genau sagen kann worum es sich genau handelt aber halt nur bei den beiden Barschmännchen die auch bedeutend größer sind als die zebras.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich füge hier nen link zu nem Video ein, weil ich keine scharfen fotos davon bekommen kann, womit ihr euch wie ich hoffe nen bild machen könnt.

http://www.youtube.com/watch?v=xrhBiOjupPE

Schon mal danke für Antworten im Vorraus.

Hallo,

das sieht mir nach einer klassischen Verletzung durch "Maulzerren" aus. Sollte bei guten hygienischen Bedingungen im Becken und stressfreien Phasen wieder auf normalem Weg verheilen. Würde weiter beobachten (Fressverhalten...).Die leicht angerupften Flossen werden wohl auch durch Raufereien in Mitleidenschaft gezogen worde sein.

Gruß, Henric

Hey, wollte noch nen feedback geben,
Es handelte sich um maulzerren als Ursache und dann hat sich füle draus gebildet mit baumwollartigen flaum am maul.
jedoch mit einem Salzbad und einhaltung der Hygiene im Becken gehts im Jetzt wieder Wunderbar zumindest macht es den anschein.

Mfg Alexanianer

Oben