Biogene Entkalkung oder...?

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Vallisneria eben beim WW weiße, bröselige, rauhe, Ablagerungen entdeckt und denke sie als biogene Entkalkung identifiziert zu haben. Dies tritt erst im neuen (120l) Becken auf was ja logisch wäre, ich betreibe die kleine Bio CO2-Anlage aus dem 60er weiter aber der Dauertest zeigt ein sattes (wenn auch nicht sehr helles) grün. Die Vallisnerien stehen ziemlich in der Strömung und sind -so weit ich das einschätzen kann- die einzigen mit weißem Krümelzeugs.
Gibt eine zu alte Indikatorlösung (Dennerle original) ein falsch-positives Ergebnis (was ZIEMLICH gehirnamputiert wäre)? Fehldiagnose und es ist was anderes das die Oberfläche von Pflanzen weiß vergrisselt?

Werte (allerdings halt nach dem WW):
GH 8
KH 6
pH ~6,8

Vielen Lieben Dank schonmal für Ideen und Meinungen. :)

Hallo,

naja laut der CO² Tabelle sollte es sich nicht um eine biogene Entkalkung handeln. Die tritt ja bekanntlich nur bei Aquarien mit geringem CO² Gehalt auf und du müsstest mit den angegebenen Werten 30mg/l haben, was ja die obere Grenze darstellt.

Kannst du Bilder von den betroffenen Pflanzen uploaden?

MfG Ralf

Huhu,

ich hab' das jetzt zurückverfolgen können und habe festgestellt das ich mir die Kalkschicht schon vom Händler mitgebracht habe. Das trat danach nichtmehr auf und war anscheinend nur auf den neusten, zusammen gekauften, Pflanzen. 'Lustiger' weise ist gestern Nacht die Flasche von der Bio-CO2-Anlage vom Aquarium gefallen (der schicke Pappaufhänger hat sich gelöst, bin offensichtlich zu doof für Klebestreifen). Mal sehen, ob ich in eine technische Anlage investiere.
Danke für die Beiträge! :thumleft:

Hallo Fe,
GrafZahl schrieb:
'Lustiger' weise ist gestern Nacht die Flasche von der Bio-CO2-Anlage vom Aquarium gefallen (der schicke Pappaufhänger hat sich gelöst, bin offensichtlich zu doof für Klebestreifen).
ich finde die Anbringung der CO2-Flaschen nicht optimal gelöst. Hast du die am AQ kleben, kommt beim TWW oder Arbeiten am Becken schon mal Wasser dran. Passiert es öfters weicht das Ding auf und zack schon ist die Halterung ab. Meine Flasche steht seit dem im Unterschrank. Habe mir nur einen längeren CO2-Schlauch besorgt. Läuft einwandfrei. Und man hat das unschöne Ding versteckt und nicht aussen am AQ kleben. :mrgreen:

Huhu,

tatsächlich fand ich das beim Anbringen auch schon etwas... doof. Pappe und Wasser ist ähnlich sinnvoll wie meinen Sohn auf die Schokoladenvorräte aufpassen zu lassen. Es ist absehbar, dass was passiert. :D Eigentlich hab' ich das Ding auch nur drangepappt um zu sehen, ob die kleine Flasche (eigentlich für 60l Becken) auch für 120l reichen bevor ich mir da dauerhaft was überlege. Klassischer Fall von selber Schuld weil zu faul es gleich richtig zu machen.

Hallo Fe,
paßt nicht ganz zu deinem Thema, aber ich möchte nochmal auf deinen letzten Satz eingehen. Wie sieht denn nun deine Erfahrung mit einer kleinen CO2-Flasche/Zufuhr für das "große" Becken aus? Ich überlege nämlich selbst, ob ich meinem AQ mal CO2 zuführe obwohl mein CO2-Dauertest-Ei von De nn er le ziemlich grün gefärbt ist. Aber ich höre von vielen Seiten, dass ein so großes Becken wie meines eigentlich gar nicht ohne CO2-Düngung auskommen könnte.
Gruß Steffi

Huhu,

bei deiner Einleitung hatte ich schon befürchtet du willst näher auf
GrafZahl schrieb:
Klassischer Fall von selber Schuld weil zu faul es gleich richtig zu machen.
eingehen. :D

Also: Ich hab' mir eine Bio CO2-Anlage für's 54l Becken gekauft weil der Dauertest tief blau war und ich ziemliche Probleme mit dem Pflanzenwachstum hatte. Ein wenig habe ich zusätzlich beim Dünger umgestellt und es lief pflanzentechnisch fluffig. Als ich dann das 120l Becken übernommen habe hab' ich einfach die kleine Anlage mit 'rüber' genommen und der Dauertest blieb grün wie im kleinen Becken mit Anlage. Die Pflanzen wuchsen auch fein weiter. Und das, obwohl ich nichtmal einen neuen Ansatz in die Flasche gemacht habe und der alte verhältnismäßig lange lief. ALLERDINGS ist der Dauertest jetzt noch immer grün, obwohl ich die Anlage nichtmehr laufen lasse seit sie abgezappt ist. Ich dachte nicht, dass der SO träge reagiert.
Heute werde ich mal die Testflüssigkeit wechseln und schauen, ob sich dann was ändert.

Tatsächlich bin ich nich am Anfang davon das ganze System (KH, CO2, pH etc.) zu verstehen aber beim Kölle war ein interessantes Schaubild der empfohlenen CO2-Anlagen in Abhängigkeit von Aquariengröße und KH. Je nach KH konnte man da 1-2 Anlagen hoch oder runter gehen. Schau' doch mal auf dein Wasser.

Aber mal ein anderer Ansatz (für den ich vielleicht gegeißelt werde): Wachsen deine Pflanzen zufriedenstellend? Wenn sie einen guten Wuchs haben (also auch die Morphologie), wenn es DIR gefällt, wenn du nicht ständig Pflanzen nachkaufen mußt weil die alten sterben, wenn du keine Probleme mit Algen hast, dein CO2-Dauertest grün ist... dann wäre meine Bereitschaft viel Geld auszugeben um etwas zu ändern nicht sonderlich groß.

Hallo Fe,
ja, das ist ja mein Gedanke. Meine Pflanzen wachsen eigentlich zufriedenstellend gut (obwohl ich aufgrund der Delta-Form im hinteren Eck keine gute Ausleuchtung habe). Ich mußte schon oft, seitdem das Becken Anfang Okt eingerichtet wurde, gärtnern. Ich habe auch wirklich viele Pflanzen eigesetzt. Meine CO2 Dauertest-Ei zeigt mir ein ordentliches Grün an. Also auch prima. Und ich habe jetzt endlich einen Flüssigdünger gekauft, in dem kein Kupfer enthalten ist und somit bedenkenlos bei meinen vielen Garnelen angewendet werden konnte.
Nun habe ich hier im Forum und auch in meinem AQ-Laden schon öfter zu hören bekommen, dass ein Becken meiner Größe (430l) eigentlich nicht ohne CO2 Düngung auskommen könnte....
Dass ein Kauf einer CO2-Anlage für mich direkt das Ausgeben von einigen 100 Euros bedeutet, hat mich zunächst erst einmal dazu bewogen, den CO2-Gehalt per Dauertest-Ei zu kontrollieren.
Nun hab ich seit dem letzten Kauf einer Pflanze (vor 1 1/2 Wochen) Fadenalgen im Becken - ob das an der neuen Pflanze liegt oder an anderen Faktoren, versuche ich derzeit noch zu ermitteln. Aber ansonsten läuft mein Pott ganz gut, deshalb (noch) keine CO2-Anlage.
Mir stellte sich nur immer die Frage, ob ich evtl etwas verbessern würde, wenn ich eine kleine Bio-CO2-Anlage anschließe. Ein bißchen CO2-Zufuhr ist doch besser als gar keine...., oder?
Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

den CO2-Tropfen auf den heißen Stein würde ich mir bei der Beckengröße absolut sparen. Wenn der Dauertest ein nettes grün anzeigt ist doch alles in Ordnung? Ich gehe einfach mal davon aus, dass das ein Dauertest ist bei dem der Indikator keinen Kontakt zum Wasser hat sondern nur über eine luftgefüllte Diffusionskammer? Wenn ein solcher Test grün zeigt, dann passt das in der Regel auch.

Fadenalgen würd ich jetzt aus der Hüfte eher auf zu wenig Nitrat zurückführen wollen. Ein entsprechender Wassertest dahingehend würde Aufschluss geben.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,
meine Dauertest-Ei, ist genau das von dir beschriebene Ei von De nn er le.
Nitrat liegt bei 25 mg/l (gemessen mit JBL Teststreifen), man sagte mir im Laden, das sei auch OK.
Gruß Steffi

Oben