Bin neu hier - & ein paar Fragen bzgl. toter Schnecken

Hallo,

ich habe mich neu hier angemeldet, bin aber auch in Sachen Aquaristik ein Neuling. Deshalb hoffe ich hier auf Input zum einen und zum anderen, dass ihr mir Einsteigerfehler bzgl. Forenbenutzung nachseht... Ich komme mal zu meinem Anliegen:

Nach langem Überlegen habe ich mir ein Aquarium zugelegt. Es fasst etwa 63l. Ich habe es mit Bodengrund und schmwarzem Kies bestückt, einer Holzwurzel und drei Steinen. Die Pflanzen waren diese:

- bacopa carolineana
- egeria densa
- vallisneria tortifolia
- cabomba aquatica

So bestückt liess ich das Becken gute drei Wochen "einfahren". Dann bildeten sich leichte Algen, und so beschloss ich, dass als erste Bewohner zwei Posthörnchen einziehen dürfen. Die waren schon recht gross, keine Ahnung wie alt, schneckten aber fröhlich drauflos.

Nach weiteren zwei Wochen fühlte ich mich "fit" genug, auch Fische einziehen zu lassen, und so kamen noch 10 Neons dazu. Die Schnecken schneckten, die Fische tummelten sich, alles wunderbar. Die Wasserwerte ermittelte ich mit diesen Teststreifen (hab gelesen, anders soll besser sein, wollte die Streifen aber erst noch aufbrauchen ehe ich was anderes anschaffe). Wasserwechsel von 30 bis 50% so alle 7 bis 10 Tage. Es tauchten auch ein paar Blasenschnecken auf, die sassen wohl an einer der Pflanzen.

Nachträglich setzte ich noch einen Javafarn (auf eine Holzwurzel aufgebunden) dazu. Und mit dem muss ich mir was eingeschleppt haben, was nach Libellentier aussieht - schwarz, 6 Beine, nicht sehr ansehnlich und ziemlich schnell, zwei davon und ein drittes ähnliches Tier, das aber deutlich heller ist. Erinnern mich an Spinnen, auch von der Geschwindigkeit her.

Die Wasserwerte waren weiter immer gut, aber plötzlich sind meine beiden Posthörnchen tot :shock: Und nicht nur tot, die Häuser sind leer - liegen leer am Grund :shock: :cry: Ich bin nicht nur traurig (ich mochte die Schnecks), ich mach mir auch irgendwie Vorwürfe vielleicht was falsch gemacht zu haben - bloss was? Und: wo sind die Schneckenkörper hin verschwunden? Weder Blasenschnecken noch Neons fressen doch Schnecken - oder? Können das die Libellen-Viecher gewesen sein? Gestunken hat jedenfalls nie was, und ich hab gelesen, dass tote Schnecken schlecht zu "überriechen" seien... Ich möchte die Liebellendinger sowieso aus dem Becken entfernen, zwei sind schon weg, der dritte versteckt sich beharrlich (sonst würde ich mal ein Bild einstellen).

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen. Und mir vielleicht auch einen Tip geben. Ich hätte gerne wieder Posthörnchen, traue mich aber momentan nicht, einfach welche einzusetzen - was, wenn es ihnen ähnlich ergeht?

Ich danke euch herzlich für jeden Hinweis,
viele Grüsse von Marie :dance:
 


Moin.

In deinem Becken ist alles in Ordnung. Schnecken habe nicht so eine whansinnig hohe Lebenserwartung. Deshalb würde ich mir keinen Kopf machen. Die Libellenlarven solltest du rausfangen und töten.
 
Hallo Marie!

Jep, Aliens rausfangen und neue Schnecken nachsetzen. Wo wohnst du denn? Wenn du bisschen guckst, gibts Posthörnchen sicher auch kostenlos.
 


Oben