Ich bin neu hier...

Hallo Community,

Mein erster Start mit einem Aquarium, vor ca. 15 Jahren, war nicht von langfristigem Erfolg gekrönt. Die Pflanzen gingen ein, die Fische starben - es gab immer wieder Algen usw. usw. Ich habe damals alle möglichen Test's und Mittelchen zur Wasseraufbereitung gekauft - es hat nichts genutzt. Ich habe also aufgegeben.

Ja - und nun will ich es erneut versuchen! - Zum Glück habe ich nichts verkauft - Aquarium, Beleuchtung, Filter Heizung - alles wichtige ist noch vorhanden. Ich bin zwischenzeitlich im Ruhestand und kann mich somit intensiver mit dem Aquarium befassen. Hier gibt es eine Menge interessantes zu lesen - damit habe ich sicher eine Weile zu tun. Es wird mir sicher bereits einiges an Fragen beantworten.

Das Aquarium habe ich vor 10 Tagen bepflanzt. Fische sind noch keine drin.

Eine Frage habe ich jedoch jetzt bereits:
Der Nitrit-Gehalt des Wassers, ist lt NO2-Test, im tiefroten Bereich bei 1.0 auf der Testunterlage.
1. Kann das den Pflanzen schaden?
2. Sollte ich einen Teilwasserwechsel vornehmen oder es einfach in Ruhe lassen?
Gut - sind jetzt 2 Fragen geworden! :D

Viele Grüße
Gerd

Servus Gerd,

schön das du wieder zu diesem tollen Hobby zurück gefunden hast!

Der hohe Nitritgehalt ist völlig OK. Du brauchst da kein Wasser wechseln sondern kannst die nächsten Tage ab und an mal nachmessen um zu beobachten wie er wieder sinkt.

Wünsche dir viel Erfolg

Dani

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,

herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Aquarium sieht doch schon mal ganz gut aus. Was mich persönlich stört, ist der rote Stein in der Mitte. Würde vielleicht stattdessen lieber noch eine 2. schöne Wurzel reinpacken (na ja, bin Wurzel-Fan, ist auch Geschmackssache :wink: ), oder die vorhandene anders platzieren. Und außerdem ne Rückwand anbringen...die Tapete ist nicht so der Bringer :D

Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß und (diesmal) Erfolg mit deinem wiedergefundenen Hobby!

Grüße Petra

Hallo Petra,

danke für Dein Willkommen! :D

Moderlieschen schrieb:
Was mich persönlich stört, ist der rote Stein in der Mitte.
Mit dem roten Stein, war ich mir auch nicht so sicher. Das waren halt alles Sachen die ich noch hatte. Mal schaun - evtl. werfe ich ihn noch raus. Ich habe dann auch noch eine dunkle Schieferplatte für Aquarien - die hatte ich mal, als ich noch einen Innenfilter hatte. Ich denke aber, dass das relativ kleine Becken dann zu überladen wirkt.
Moderlieschen schrieb:
...oder die vorhandene anders platzieren.
Ja - die vorhande steht so etwas stiefmütterlich in der Ecke. Irgendwie habe ich jedoch keinen richtigen Platz dafür gefunden. Da sie so schmal und hoch ist, habe ich irgendwie nicht den optimalen Platz dafür gefunden und sie an den Rand verbannt. Evtl. kaufe ich mir noch eine Wurzel für die Mitte.
Moderlieschen schrieb:
Und außerdem ne Rückwand anbringen ...die Tapete ist nicht so der Bringer :D
Das bleibt auch nicht so! :mrgreen: Leider habe ich noch nicht so das richtige für den Hintergrund gefunden. Nun muss ich sehen, dass ich sie anständig hinter das Becken bekomme. Wird eine ziemliche Fummelei.

Hi Niels,

mraqua schrieb:
ich würde da einfach schwarze Pappe hintermachen und die mit Tesa Festmachen.

Das ist natürlich auch eine Idee - aber eigentlich sollte es schon ein bisschen mehr sein. Ich dachte an eine Fels- und Wurzelstruktur. Diese Hochglanzrückwände mag ich nicht so - hatte ich früher mal dahinter.
Ich überlege noch, ob ich evtl. etwas fest einbaue - das heisst aber auch - Wasser wieder raus. Ich weiß ja nicht wie es da mal mit Algen aussehen könnte. Wenn so ein Teil fest verklebt ist, kriegt man evtl. den Dreck nicht mehr raus.

fischolli

R.I.P.
Moin,

einfach erstmal einfarbigen dunklen Hintergrund nehmen und sehen, wie es wirkt. Kostet nicht viel, ist schnell angebracht und auch schnell wieder entfernt.

Wenn du diese vertigen Strukturrückwände einbringen willst, mußt du das Becken nicht wieder leer machen. Hab ich bei meinem 200l-Becken auch nicht gemacht. Ich hab einfach den Sand (oder auch Kies vor der Rückwand etwas nach vorne geschaufelt, bis ich auf den Glasboden kam. Rückwand reingestellt, Sannd wieder dagegen geschoben, fertig. Nix verklebt, die steht auch so gut drin. So muß ich auch nichts machen, wenn ich sie mal rausnehmen will.

Gruß

Hallo Olli,

danke für Deine Meinung.

dann werde ich das erst mal so machen - habe noch ein großes Blatt schwarzen Karton - mal schaun wie es aussieht.
Gut - dann werde ich den Hintergrund später auch nur reinstellen.

mraqua

Mitglied
Hi,
dann würde ich dir empfehlen eine Rückwand zu nehmen die aus hartem material besteht zu nehmen, also eine wo man nicht mit nem Nagel reinpiksen kann, diese sind erstens Dünner, und 2. Schwimmen die nicht.

fischolli

R.I.P.
Moin Gerd,

dann würde ich dir empfehlen eine Rückwand zu nehmen die aus hartem material besteht zu nehmen, also eine wo man nicht mit nem Nagel reinpiksen kann, diese sind erstens Dünner, und 2. Schwimmen die nicht.

am besten gleich ganz schnell wieder vergessen. Unser kleiner Nils schreibt manchmal so wirres Zeug, dass nicht mal gestandene Aquarianer verstehen, was er eigentlich meint. Weil, mir erschliesst sich absolut nicht, wozu ich bei einer Struktur-Rückwand dort einen Nahgel reinpieksen sollte. Und das die Dinger nicht aufschwimmen sollen, versteht sich wohl von selber.

Gruß

Hi Olli,
fischolli schrieb:
wozu ich bei einer Struktur-Rückwand dort einen Nahgel reinpieksen sollte.
das habe ich mich auch gefragt. Aber ich glaube es war der Fingernagel gemeint. Und mit dem reinpiecksen war glaube ich dann die Härte der Rückwand gemeint. :?: :!: :?:
Aber am besten unser "Spezi" klärt uns, und vor allem den TE, da mal selber auf. :wink:

Hallo,

ich habe einen großen Bogen schwarzen Karton zugeschnitten und als Hintergrund genommen. Das ist gar nicht schlecht - die Pflanzen spiegeln sich so toll darin, dass das Becken richtig Tiefe erhalten hat. Das kann man ja noch etwas besser mache. Ich habe es jetzt nur mit Tesafilm angeklebt.

Ich bin ehrlich gesagt am Überlegen, ob ich das viele Geld für so einen Hintergrund lieber für andere Dinge ausgeben
.

Hallo Dani,

danke - genau das werde ich das machen!

Dein Aquarium mit den Diskus gefällt mir sehr gut. In Richtung Diskus will ich auch einmal gehen. Da diese Fische aber sehr teuer sind und wohl auch nicht so leicht zu halten (sagt man so!), werde ich es erst einmal mit weniger empfindlichen Sorten probieren. Wenn es mir diesmal gelingt, mein Aquarium länger als 1 Jahr in einem einigermaßen ausgeglichenen Zustand zu halten, dann werde ich erneut über Diskus nachdenken.

mraqua

Mitglied
raubfisch schrieb:
Hi Olli,
fischolli schrieb:
wozu ich bei einer Struktur-Rückwand dort einen Nahgel reinpieksen sollte.
das habe ich mich auch gefragt. Aber ich glaube es war der Fingernagel gemeint. Und mit dem reinpiecksen war glaube ich dann die Härte der Rückwand gemeint. :?: :!: :?:
Aber am besten unser "Spezi" klärt uns, und vor allem den TE, da mal selber auf. :wink:
Hi,
ich meinte einen Nagel (aus dem Baumarkt). Wenn man damit Reinpiksen kann ist sie Weich. Wenn nicht ist sie Hart. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

fischolli

R.I.P.
Moin Nils,

präzisiere das mal:

Zum Testen darf ich nur einen Nagel aus dem Baumarkt nehmen? Einer aus der Eisenwarenhandlung geht nicht? Und es muß ein Nagel sein, Schere oder so geht auch nicht?

Was mach ich denn, wenn die weich ist? Wegschmeissen? Gibt es ein Härtungsverfahren, damit es eine "gute" Rückwand wird?

Fragen über Fragen....

Gruß

mraqua

Mitglied
Hi,
man merkt ja, wenn das weicher ist. Wollte das nur mal verbildlichen. Das "Problem" bei den weicheren ist, das sie Schwimmen. Außerdem sind diese Dicker und nehmen mehr platz weg.

Oben