Betta Männchen hat einen dicken Bauch

Hallo ihr Lieben,

ich bin blutige Betta Anfängerin und habe gerade ganz doll angst um meinen Betta Splendens :(

Er hat einen ganz dicken Bauch und ich hab angst dass er etwas schlimmes hat. Er schwimmt aber noch
wie vorher fröhlich herum ärgert die kleinen Welse die ich mit im Aquarium habe also alles wie vorher nur der Bauch
ist Kugelrund.

Was könnte es sein?!

LG Marlene :? :?

img_1011.jpg

fischolli

R.I.P.
Moin,

leider sieht man gerde die angesprochene Region des Fisches auf dem Bild am schlechtesten. Aber bei dem (erahnten) Bauchumfang könnte das schon Bauchwassersucht sein, für überfressen sieht das doch etwas zu viel aus. Ist leider ein häufigeres Problem bei Labyrinthern gegen das du auch nix machen kannst, wenn es das ist.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin Marlene,

wenn es BWS ist. leider ja. Aber mach das mal, was Frank dir geschrieben hat und beobachte, ob es weniger wird.

Gruß

Danke ich fütter ihn mal nicht. Komisch ist dass er nicht mal krank wirkt er macht weiterhin seine bläschennester an der oberfläche etc :( Ich hoffe so sehr dass es ihm besser geht in zwei drei tagen :(

Danke für die Infos.

sooo also es wird nicht kleiner war aber bei meinem fressnapf wo ich ihn gekauft habe und der eine Verkäufer hat die Betta mal selbst gezüchtet und kannte sich gut damit aus. Er sagte wenn der Bauch stark gewölbt ist hat er sicher verstopfung ich solle es einfach beobachten eben hab ich aber nochmal angerufen und bescheid gegeben dass es nicht kleiner geworden ist dann sagte er dass es wohl ein Tumor sei da die schuppen nicht abstehen er noch frisst und schwimmt und die nester baut. :( Er soll wohl damit leben können aber mein fisch tut mir trotzdem leid...

Danke nochmal an alle die mir die Tipps gegeben haben und will hier wegen der Verstopfungen noch etwas weitergeben was mir der Herr sagte. Eine Knoblauchzehe ausdrücken und nur den Saft behalten und ins Lebendfutter 5 Minuten einziehen lassen oder halt ins Tiefkühlfutter geben und es auftauen lassen im Knoblauchsaft. Das Hilft den kleinen wohl gut bei der Verdauung und regt den Osmosezustand an oder so...

LG Marlene

Hallo Marlene,
tatsächlich ist der Fisch überfressen. Verstopfung hat er auch. Mir dem Knoblauch kenn ich mich nicht aus.
Wenn du das probieren möchtest, dann mach das. Grundsätzlich solle er aber nichts mehr bekommen.
Gerade Kampffische (splendens) fressen was ihnen gegeben wird. Also sollte er wieder genesen, nicht mehr geben als gut für ihn ist. Bei den Fischen sieht man ja gut, wann der Bauch voll ist.

Hallo Marlene,
tatsächlich ist der Fisch überfressen. Verstopfung hat er auch. Mir dem Knoblauch kenn ich mich nicht aus.
Wenn du das probieren möchtest, dann mach das. Grundsätzlich solle er aber nichts mehr bekommen.
Gerade Kampffische (splendens) fressen was ihnen gegeben wird. Also sollte er wieder genesen, nicht mehr geben als gut für ihn ist. Bei den Fischen sieht man ja gut, wann der Bauch voll ist.

Übrigens, tolle Farbe.. :wink:

sooo ihr lieben wird nicht kleiner nicht größer hab eine tierärztin gefragt konnte es mir nicht verkneifen
hab mir als fisch-mama sorgen gemacht durfte kurz reinkommen sie hat kurz eine probe entnommen und joa
ist wohl ein gutartiger tumor den der Bruno hat das heißt er wird damit leben können *puh* :dance:
stört ihn scheinbar auch nicht weiter sagte sie von daaaaaher :) hat mich auch alles nichts gekostet was
voll lieb von ihr war!

Danke nochmal für eure Diagnosen :)

P.S. Danke Jürgen :) deshalb hab ich ihn damals auch gekauft genau weil er so eine tolle farbe hat :)

Hallo Marlene,
na dann ist ja alles gut gegangen... :thumleft:
Und auch noch ohne Kosten.. :wink:

Ich habe schon immer blaue Kampffische gehabt. Das wird auch nicht anders werden. Ich stehe auf blau, deshalb ist mir deiner auch direkt ins Auge gefallen... :mrgreen:

Die Smylies sind doof.. oder einfach zu wenige... :oops:

Oben