Bestandwahl bei 54l AQ und ph 8,2 ?? bitte hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 5 Wochen ein 54 Liter Aquarium gekauft inclusive Deko und Pflanzen. Die Pflanzen haben sich auch prächtig entwickelt.

Jetzt beobachte ich seit etwa 2 Wochen die Wasserwerte,

die eigentlich unverändert betragen:

NO3- (Nitrat) >25mg/l
NO2- (Nitrit) 0mg/l

GH >6d
KH >3d

pH 8.2

ich verstehe nicht warum der PH-Wert so hoch ist obwohl die Karbonhärte unter 3 ist?!

ich habe eigentlich eine Besatzung von

5Guppys + 2-3 Welse + 1-2Hechtlinge

geplant, die aber wohl mit den hohen PH Wert nicht möglich ist.
Weiss jemand vielleicht eine alternative Besatzung für die Wasserwerte?

PS: Ich war schon auf http://www.zierfischverzeichnis.de/, aber die fischarten für weiches, alkalisches Wasser die da angegeben sind, sind fast alle zu gross :(
kann mir jemand helfen bitte?

Hallo Cryptic;

Die Werte bezweifle ich irgendwie. Du schreibst die Pflanzen gedeihen prächtig, das ist aber bei dem Tabellen CO2 (fast keins vorhanden ) sehr fragwürdig, so daß ich auf Meßfehler schließe.

Womit hast Du gemessen?

Gruß Dirk-Werner

Wenn ich nicht irre dann ist das ein Streifentest.
Den solltest Du durch Tröpfchentest austauschen und dann noch einmal die Wasserwerte messen.

Gruß

Halvdan

A

Anonymous

Guest
Hallo!
mit den Teststreifen sind die Messwerte zweifelhaft. Mit Tröpfchentest kommt man genauer hin (vorallem wenn es um KH und PH geht). Wenn es möglich ist (die Tests kosten ein wenig) bitte damit nochmals damit Testen.

Zum Thema Besatz für weiches, alkalisches Wasser kann man bei Zierfischverzeichnis die Regionalsuche bemühen. Fast alles was aus Südamerika kommt, passt grob zu den Wasserwerten.

Gruß Erik

hmm... dann schau ich mal morgen ob ich tropfchentests kaufen kann.

danke für die schnellen antworten.

thema kann geclosed werden

Cryptic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben