Besatzung - 54l Aquarium

Hallo Zusammen,

ich verfolge schon lange das Geschehen im Aquaristik-Live-Forum, bisher lediglich als Informationsquelle da ich mir ein Aquarium anschaffen wollte. Nun habe ich mich vor einigen Wochen dazu entschieden mit einem 54 Liter Aquarium in die Aquaristik-Welt einzusteigen.

Mein Aquarium läuft nun seit 4 1/2 Wochen ein. Als Bodengrund habe ich einen Naturkies mit einer Körnung von 3 - 5 mm gewählt. Neben einer Mopani Holzwurzel, einem Spongebob-Ananashaus und drei Moosbällen habe ich folgendes an Pflanzen im Aquarium:

* 2 Indischer Wasserstern (Hygrophila difformis)
* 1 Brasilianisches Mooskraut (Mayaca fluviatilis)
* 1 Kleines Fettblatt (Bacopa monnieri)
* 1 Wasserkelche (Cryptocoryne lingua)
* 2 rundblättriges Perlkraut (Micranthemum umbrosum)
* 1 Große Cognacpflanze (Ammania gracilis)
* 1 Wassernabel (Hydrocotyle aquatica)

Mein pH-Wert liegt aktuell bei 7,4 und ich habe laut meinem heutigen Wassertest eine Härte 14°gH. Mein Aquarium ist aktuell auf 25°C eingestellt.

Nun mache ich mir Gedanken über einen möglich Besatz für das Aquarium, daher möchte ich gerne Euch um Rat fragen. Kann ich folgenden Besatz realisieren oder ist dies zu viel für die Größe des Aquariums? Von den Werten und der Temperatur müsste es passen?!

5 marmorierte Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus)
2 Honigguramis (Colisa chuna)
6 Guppys (Poecilia reticulata) [5 W - 1 M]
10 Amanogarnellen (Caridina japonica)

Ich freue mich auf euer Feedback und euere Vorschläge. Bitte zerreißt mich nicht, wenn ich komplett daneben liege in meiner Einschätzung bzw. meinem Wunsch-Besatz. Ich frage ja extra vorher...

MfG Alex :D

Hey,

ein Foto des Beckens wäre auch hilfreich zur Beurteilung deiner Besatzvorstellungen :)

Allerdings kann man jetzt schon sagen, dass 5 Guppy Weiber dir binnen kürzester Zeit das Becken mit Nachwuchs vollbomben werden :wink: Wenn du also nicht bereits Möglichkeiten hast, den Nachwuchs abzugeben, reichen am Anfang auch 2 Weiber auf 1 Männchen. Ansonsten kannst du auch reine Männer-WG von Guppys halten, die sind ja eh hübscher als die Weibchen :D

mfg
danny

Hi Danny,

vielen Dank für deinen Beitrag. Kann ich ohne Weiteres eine Guppy-Männer-WG "eröffnen"? Da ich keine Möglichkeit habe den Nachwuchs abzugeben, würde ich diese Alternative bevorzugen - die Männchen finde ich auch wesentlich schöner :)

Anbei ein Bild des Aquariums. Ist leider nur eine Handyaufnahme.

MfG Alex

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 120
Hi,

joa, das geht ohne Probleme. Habe bei mir dann zwar beobachten können, dass die Männchen schwule Tendenzen entwickelten, aber das ist ja nicht schlimm :lol:

Pflanzentechnisch ist noch einiges machbar, da kannst du mal schauen, welche Pflanzen sich anbieten würden bei den Gegebenheiten in deinem Becken, sprich Wattzahl und Düngung.

mfg
danny

Hey Danny,

wenn ich noch was an der Bepflanzung mache, kann ich meinen Wunsch-Besatz so umsetzen oder siehst du irgendwelche Probleme?

MfG Alex

Hi,

also bei den Guramis kenne ich mich nicht aus, für die Panzerwelse musst du schauen, ob dein Kies abgerundet und nicht scharfkantig ist.

mfg
danny

Oben