Besatzplanung 63l Guppys - und für den Boden?

Ne, ne, keine Sorge, ich verfalle wegen imaginärer Knirpsgarnelen nicht in Panik.

Und - hört hört bzw. guckt guckt - ich hab Bakterien!
... hoff ich

bakterien.jpg

Ich halt aktuell die Beleuchtungszeiten relativ lang, damit sich alles schön einfriemeln kann. Offenbar bringt´s was :)

Achso!
Nitrit bei 0,5! :dance:
Offenbar mach ich´s richtig, Peak, ich komme!

Sooo..

Tuemmlerins "Mein-erstes-Aquarium"-Fotothread geht in die nächste Runde.
Heute kam mein Riccia fluitans an. Ein wunderhübsches Polster, erstanden bei einem Online-Auktionshaus :)

Der größere Teil kommt nach unten:

ricciafluitansauftonsch.jpg

Aber ein kleinerer Teil darf sich auch in ursprünglicher Schwimmpflanzenmanier umtummeln, weitere Polster bilden. Ich hab nämlich vor einen Teil des Beckens mit riccia zu begrasen.

Ja, ich weiß, ich hab nen Sockenschuss.
:D

So schaut´s jetzt insgesamt aus:

aquarium0710b.jpg

Ich hab mir erlaubt 30ml garnelenneutralen Eisendünger mit reinzuschmeißen, den mir die Zoohändlerin meines Vertrauens als Pröbchen mit eingepackt hat, als ich meine Teststreifen geholt hab.

Nu schaun wir mal, wie´s sich macht. :)

Tuemmlerin schrieb:
Ich hab mir erlaubt 30ml garnelenneutralen Eisendünger mit reinzuschmeißen...

DREISSIG MILLILITER ???
Ich hoffe nur, die Eisenkonzentration in dem Dünger ist Homöopathisch :lol:
Sonst fangen dir deine hübschen neuen Pflanzen an zu rosten :mrgreen:

Grüße, Dirk.

Hi,
na wenns so im Beipackzettel stand, dann wird es schon passen.
"auf die Dosis kommt es an" sagte mal ein schlauer Mensch (oder so ähnlich) "Ob ein Ding Medizin oder Gift ist"

Hab mich nur über die Menge gewundert, weil ich dosiere täglich 5 Tropfen Eisendünger auf ca 85 Liter.

Grüße, Dirk.

So, nu war klein Sonja zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Kölle-Zoo... und was soll ich sagen...
Ich hab so ne Ahnung, wo ich meine Fische herhole.

Mit 3,80 € pro Guppymännchen und 2 geschenkten bei Abnahme von 10 Stück bin ich nicht maßgeblich teurer unterwegs als anderswo und der Zustand der Tiere hat mich sehr überzeugt. Zudem sie "meine" Farben haben, was ich leider nicht von den kleineren Zooläden hier ringsum behaupten kann.

White Pearl leider keine dort, auch keine Blue Pearl, aber ich denke zumindest White kriege ich gut anderswo bzw. vielleicht hat ja auch hier jemand einen Schwung über.

Stolze Errungenschaft nach gefühlten 2 Stunden Aufenthalt: Ein 2,5 Schlauch von JBL. :D

Oh - und - nachdem JEMAND (gell Seb..) mich gestern nicht hat ruhen lassen, bis ich mir Gedanken drüber gemacht hatte, was denn das nächste Becken wird und was denn da rein kommt - wir erinnern uns, ich HAB noch gar keine Fische...
Weiß ich das jetzt auch.
Aber ich verrat´s nicht :ruhe:

Muhahaha

Es lebt!

nelchens.jpg

Quietschfidel sind 11 Weißperlengarnelen heute bei mir eingetrudelt und ebenso quietschfidel wuseln sie jetzt durchs AQ, nachdem sie über 3 Stunden an das Wasser gewöhnt wurden.

Wobei es inzwischen schon etwas ruhiger geworden ist. Die meisten Dinge sind erkundet, jetzt sind 6 von 11 damit beschäftigt den Filter zu erklettern oder sich gegen die Strömung mit Gewalt auf dem höchsten Punkt der großen Wurzel zu halten (siehe Bild) :D

Hi,
boah... wie kann man nur so nen Kies kaufen? Wollt ihr nen Aquarium oder ne Eifler Rasenkante gestalten? :roll:
Es gibt wirklich keinen Fisch, dem ich so einen Untergrund zumuten würde.

Äh - weil.. ich das gar nicht gesehn hab aus der Normalperspektive... :D

Und auf den Fotos hab ich natürlich nich drauf geachtet.

Ich hab da mal nachgefüllt.. :ruhe:

FKS schrieb:
Hi,
boah... wie kann man nur so nen Kies kaufen? Wollt ihr nen Aquarium oder ne Eifler Rasenkante gestalten? :roll:
Es gibt wirklich keinen Fisch, dem ich so einen Untergrund zumuten würde.

Hä?

Da kommen keine gründelnden/bodenbewohnenden Fische rein, wenn du das meinst.
Und ich mag behaupten den Guppies isses wurscht..

Wenn ich keine gründelnden oder sonstwie bodenaffinen Fische drin habe - die Nelen kommen gut zurecht damit - wieso dann nicht Filterwirkung vor Optik?

Das meint "hä".

Hi,
Tuemmlerin schrieb:
Wenn ich keine gründelnden oder sonstwie bodenaffinen Fische drin habe - die Nelen kommen gut zurecht damit - wieso dann nicht Filterwirkung vor Optik?
was für ne Filterwirkung? Jetzt ich: hä?
Und bzgl Optik: ich red nicht von meinem Augenkrebs, sondern von der absolut unsinnigsten Farbe für einen Aquariumboden: weiß. Man kann seine Fische natürlich passive von unten anleuchten, muss man aber nicht.

FKS schrieb:
Man kann seine Fische natürlich passive von unten anleuchten, muss man aber nicht.

Ich liebe deine Beiträge <3

:p

Aber mal zum Thema: Ist denn lichtreflektionstechnisch weißer Sand weniger schlimm als weißer Kies?

mfg
danny

Hi,
choize schrieb:
Aber mal zum Thema: Ist denn lichtreflektionstechnisch weißer Sand weniger schlimm als weißer Kies?
keine Ahnung. Nie "gemessen". Rein subjektiv wirkt weißer Kies auf mich immer greller als weißer Sand (wobei ich eh nur maximal beigen Sand verwenden würde). Ich verstehe aber die Nutzung (und den Verkauf) solcher Substrate eh nicht. Fällt für mich in die "blubberburg"-Klasse. Braucht kein Fisch und scheint maximal die teilweise sehr abartigen Bedürfnisse derjenigen vor der Scheibe zu befriedigen.

Dir is aber schon klar, dass das kein gefärbter weißer Kies ist, sondern heller Kies - ungefärbt...

Und dass der auch nicht fluorisziert, sondern das von der Kamera kommt...?

Oben