Besatzplanung 190-Liter Becken

Hallo allerseits,

nach einigen kleineren Becken habe ich mir letzte Woche mein erstes "größeres" Aquarium gegönnt (Trigon 190 Liter, Maße 99 x 70 x 60 cm). :) Geplant ist ein Gesellschaftsbecken mit reichlicher Bepflanzung, vielen Wurzeln und dunklem Kies. Die Wasserwerte meiner bisherigen Becken lagen ungefähr in folgendem Bereich: GH 5, KH 3, PH 7,5.

Nun bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe zwecks möglichem Besatz bzw. optimaler Vergesellschaftung.
Folgende Fische hätte ich gerne in meinem Becken:

1 Paar Skalare
1 Paar SBB
5-10 Stromlinien-Panzerwelse
5 Otocinclus
1 Antennenwels (welcher genau weiß ich noch nicht)

Hinzu sollte noch ein Schwarm Salmler für die mittlere Beckenregion. Folgende Arten stehen zur Auswahl:
- Kaisersalmler
- Trauermantelsalmler
- Keilfleckbärblinge

Hiervon gefallen mir die Kaisersalmler am besten, jedoch hab ich gelesen dass die Männchen auch revierbildend sind. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es mit Skalaren, SBBs und Kaisersalmlern nicht vielleicht zu viele revierbildende Arten sind?! Weiterhin bin ich mir über die Größe des Schwarms unsicher.

Was würde einem solchen Besatz entgegensprechen? Verbesserungsvorschläge?
Die genauen Wasserwerte kann ich zur Zeit noch nicht liefern da ich das Becken erst nächste Woche einrichten kann. Trotzdem wären ein paar Kommentare ganz interessant ob ich in o.g. Richtung weiterplanen kann oder den Besatz nochmal überdenken sollte.

Viele Grüße,
Jan
 
Ich würde dir Raten, dein Aquarium so zu besetzen: Einfach die Aquariumlänge beachten.
2 Skalare (30cm)
2 SBB (13cm)
8 Stromlinien-Panzerwelse (48cm)
5 Otocinclus (20cm)
1 Antennenwels (12cm)
10 Kaisersalmler (50cm)
Zusammen ergibt das: schätzungsweise 173cm

Das heißt jetzt: Du hast eine Aquarienlänge von 99cm. Meiner Meinung nach ist das schon zu viel was du da reinsetzen willst. Du musst dabei auch an deine Fische denken, sie brauchen einen gewissen Schwimmraum. Und dann sind ja auch viele Fische revierbildend. Ich würde es nochmal überdenken und der Antennenwels muss nicht 12cm groß werden, es geht auch größer.
Ich kann dir den Keilfleckbarben empfehlen, der ist richtig toll, sie sind recht neugirig, dass heißt sie sind nicht schüchtern(zumindestens meine).
Ich kenn mich jetzt nicht so mit Barschen aus, aber ich habe mal gehört, das sie wenig Planzen und mehr Steine(Schwimmraum) wollen. Dann würde dass nicht so zu Salmler passen.
Sarah
 
Hallo zusammen,

@ Jan: Meiner Meinung nach ist das Becken nicht zu dicht besetzt. Für Skalare hat es auch tolle Maße. Neid!
Meine Glühlichtsalmler bilden auch kleine Reviere. Ihre Revierverteidigung ist nicht mit der von Buntbarschen zu vergleichen, also längst nicht so energisch. Mit Kaisersalmlern kenne ich mich alledings nicht aus, vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
Die Meinungen zur Vergesellschaftung von Corydoras und Zwergbuntbarschen gehen weit auseinander. Bei vielen klappt es nicht, da die Panzerwelse die Reviergrenzen nicht beachten. Meine C. panda hatte ich vorübergehend mit M. ramirezi vergesellschaftet. Es hat gut funktioniert. Ich würde mir beim Händler eine Option der Rückgabe aushandeln, falls es nicht klappt.

@ Sarah: M. ramirezi bevorzugen bepflanzte, schattige Becken mit viel Struktur und einigen Laichplätzen (das können z.B. Schieferplatten oder Wurzeln sein). Es gibt viele verschiedene Arten von Buntbarschen, die in den unterschiedlichsten Lebensräumen vorkommen. Man kann ihre Ansprüche also nicht über einen Kamm scheren.
Das Wichtigste bei der Planung eines Besatzes sind in der Regel Grundfläche und Volumen des Beckens, gerade bei dem hier geplanten Besatz ist das der Fall.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@ Sarah: Also diese Rechnung habe ich so in der Form noch nicht gesehen ehrlich gesagt... Keilfleckbärblinge find ich auch toll, hatte bisher aber noch nie welche gehabt. Wäre eine Vergesellschaftung mit Skalaren / SBB unproblematisch?

@ felisa: Ich hatte mal Rote von Rio in einem 63 Liter Becken. Und die haben ihre Reviere schon zienlich heftig verteidigt, das hätte ich in der Form auch nie gedacht. Deswegen hab ich wegen den Kaisersalmlern ein wenig Bedenken, zumal die ja auch nicht die kleinsten sind... vielleicht kommt ja noch der ein oder andere persönliche Erfahrungsbericht von anderen Usern was die Vergesellschaftung von Kaisersalmlern / Skalaren / SBB angeht.
Und ja die Maße sind toll, allerdings wirkt das Becken gar nicht so groß... die 190 Liter sieht man ihm nicht an :)

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen. :)

Gruß,
Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jan,

wieviel Liter hat denn nun das Becken? bei 99x70x60 komm ich auf ca. 415 Liter, das ist ja ne andere Hausnummer als 190 Liter.

Die Skalare sind bei 190l grenzwertig bei den anderen Maßen kein Problem. Der Restbesatz geht in Ordnung, wobei der Ph-Wert noch runter sollte.

Gruß
 
Jepp das Trigon ist ein Eckbecken. Die 190 Liter stimmen also. :)

Hat jemand noch Vorschläge welche Salmlerart am besten zu Skalaren passt?
 
Hallo Jan,

ich persönlich finde Moenkhausia pittieri sehr schön! Hatte leider bisher noch nicht die Möglichkeit sie zu halten aber irgendwann vielleicht...
Ansonsten kann ich dir Hyphessobrycon bentosi empfehlen, die haben bei meinem Vater im Becken sehr gut mit Diskus harmoniert, dann müsste es ja auch mit Skalaren klappen.
 
Oben