Besatzfragen 450 Liter

Hallo :)

Zum Jahreswechsel bekomme ich endlich mein 450-Liter-Becken (150x50x60) :) Es soll ein Südamerika-Becken werden.

Skalare
Ursprünglich hatte ich an zwei Paare gedacht. Allerdings bekommt man im Handel kaum Paare und wenn, dann zu einem horrenden Preis. Wie macht man das nun? Ich habe im Internet verschiedene Möglichkeiten gefunden:
1. 8 Skalare einsetzen, hoffen, dass sich zwei Paare bilden und den Rest wieder abgeben.
2. 6 Skalare einsetzen und dauerhaft behalten.
Welche Möglichkeit findet ihr besser oder kennt ihr sogar noch eine bessere?
Welche Färbungen würdet ihr empfehlen? Ich würde mich über Skalare mit gelben Anteilen freuen.

Zwergbuntbarsche
Besonders gefallen mir Schmetterlingsbuntbarsche und Kakadu-Zwergbuntbarsche. Welche der beiden Arten ist eher geeignet? Und wie viele Männchen und Weibchen könnte ich dann einsetzen?

Salmler
In meinem 54-Liter-Becken schwimmen derzeit 10 Rote Neons, die ich gerne ins große Becken setzen würde. Auch würde ich die Roten Neons gerne auf ca. 30 aufstocken, habe aber gelesen, dass die Skalare sie unter Umständen als Snack betrachten. Würdet ihr das trotzdem empfehlen oder eher nicht?
Wenn nicht, würde ich die 10 Roten Neons trotzdem umsetzen (die Skalare sind zu Beginn klein und die Roten Neons schon mehrere Jahre alt) und dazu ca. 20 Rotkopfsalmler setzen.
Ansonsten hätte ich gerne noch ein paar Beilbäuche, ca. 15. Welche Art würdet ihr empfehlen?

Welse
Geplant sind ca. 15 Panda-Panzerwelse (sind die groß genug für die Skalare?), 10 Otocinclus cocama (auch groß genug?) und ein paar LDA 16. Wie viele LDA 16 würdet ihr einsetzen?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
N'Abend
Skalare:
Ich würde die 1. Möglichkeit bevorzugen,da so wenn sich Pärchen bilden,es höchstens zu kleinen Streitigkeiten an den Reviergrenzen kommen wird.Wenn du die 2. Möglichkeit machen kann es zu mehr Stress als bei der 1. Möglichkeit kommen. :wink:
Farbe der Skalare:
Was dir am besten gefällt da brauchst eigentlich unser Ratschlg nicht aber:Ich finde den normalen,blauen und Marmor Skalar am schönsten! :thumright:

Zwergbuntbarsche:
Du kannst beide Arten einsetzen (also nicht beide zusammen sondern beide sind möglich).Jedoch solltest du beachten dass Schmetterlingsbuntbarsche doch sehr empfindlich sind,und da du ein Anfänger?! bist würde ich dir dann leiber den A. cacatouides empfehlen.In deinem Aq. würde ich 2.2 bis 3.3 einsetzen da ich eher schlechte Erfahrung mit Haremshaltung gemacht habe.Aber dazu kann dir villeicht mal der Olli was erzählen da ich nicht so gut im Erklären bin und er auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. :thumright:

Salmler:
Salmler fragst du am besten jemand Anderen wie es mit der Konstellation aussieht,aber Neons und Skalare sollte im Normalfaall gut gehen,wenn du sie von Anfang an zusammen hälts.Und die Neons würde ich dann auch auf ca. 30 austocken. :wink:

Welse:
Mit den Pandas kommt es möglicherweise spätestens wenn die Apistogramma Eier legen zu Streitigketen kommen.Aber da dein becken groß genug ist sehe ich darin ehrlich gesagt kein Problem.Die Otos gehen sollten keine Probleme machen und die LDA 16 schreibt am besten auch jemand anderes was dazu!

Ansonsten sollte das mit dem Besatz gut gehen und kann so auch umgesetzt werden. :thumright:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nimm eine Apistogramma-Art mit den Skalaren. Die SBB können sich schlecht gegen die durchsetzen. Bei dem großen Becken sollten 2 Paare gehen, wenn du es gut strukturierst. Das mußt du sowieso, auch mehere Skalare brauchen Rückzugsmöglichkeiten.

Wenn du kleine Skalare nimmst, sollte es auch mit den Neon keine Probleme geben.

Gruß
 
Hallo!

Danke für die Antworten :) Ich bin schon mehrere Jahre Aquarianer, es ist nur mein erstes "großes" Becken.
Bezüglich der Struktur ist mir klar, dass das gut werden muss. Danke für die Empfehlung, ich werde mich für die Kakadus entscheiden! Interessant auch, dass ihr Paarhaltung empfehlt statt Haremshaltung. Diesbezüglich muss ich mich nochmal informieren.
Da ich vorhabe, kleine Skalare einzusetzen, sollte es ja dann klappen. Oh Mann, ich freu mich schon so wahnsinnig auf das Becken!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese Haremshaltung muß ich auch mal im "Phrasenschwein" verewigen. Das ist auch so eine Legende, die sich hartnäckigst hält und immer wieder empfohlen wird. Natürlich kannes gutgehen, wenn man ein so großes Becken wie du hat und geeignete Bruthöhlen möglichst weit auseinander setzt. Aber, in den meisten Fällen wollen die beide die gleiche Höhle/Revier und dann wird sich schnell geprügelt wie die Kesselflicker. Verstärkt noch dadurch, dass nur ein Galan da ist, um den gebuhlt werden kann. In der Regel ist fast immer ein Tier das unterlegene. Im besten Fall wird es nur vertrieben, im schlechtesten Fall umgebracht. Gerade A. cacatoides ist da eine nicht zimperliche, agressivere Art. Eine Ausnahme bilden hier oft (auch nicht immer) die oft empfohlenen A. borellii.

Gruß
 
Oben