Besatzfragen 450 Liter

Hallo alle zusammen,
Ich habe ein 450 Liter Aquarium (150x50x60) , zur Zeit haust ein Pärchen Sajica Buntbarschpärchen mit 6 siam. Rüsselbarben und ein paar(5) Antennenwelsen im Becken. Da man im Grunde genommen, "nur" das Barschpärchen sieht, wenn man ins Aquarium schaut , würde ich dies gerne mit Diskusfischen o.ä besetzen. Jetzt wäre meine Frage, ob das gut ginge , da ich vor ca. 4 Wochen noch 60 Neon im Becken hatte , die aber alle verschwunden sind , und ich das Sajica Männchen dabei erwischt habe , wie er ein Neon mit sich rumträgt, is halt die frage ob er ihn gefangen hat , oder ihn "nur" verzehrt, jedenfalls laicht das weibchen regelmäßig ab ,deshalb sind sie häufiger ziemlich aggro drauf ;)
Gegenüber kleineren Fische sind sie recht aggressiv, jedoch kann ich nicht abschätzen ob die 2 dann gegenüber Diskusfischen mehr respekt zeugen würden...

Hält von euch jemand diese Fischart und kann mir evtl Tipps bei der Vergesellschaftung geben ?
Noch eIn Blickfang im Aquarium wäre schon toll, da es ziemlich leer aussieht und ich ehrlich gesgat nicht "alle" Jungfische durchbringen möchte .. so süß Sie auch sind;). :oops:

LG und schonmal danke fürs antworten
Daniel

Z-Jörg

Mitglied
Hi Daniel,
da kann ich dir nur dringend von abraten, Diskusfische lassen sich schnell einschüchtern u. deine Barsche wären für sie Stress pur.

Hey,
vielen Dank für deine schnelle Antwort:).
Schade aber dann wirds wohl nichts mit Diskusfischen, kennst du oder jmd anderes, evtl Fischarten, die ich mit den 2 Vergesellschaften könnte:). Bei 150 cm könnte man sich ja auch mal versuchen aus dem Weg zu schwimmen :p. Vorallem soo rießig sind die 2 ja nochnichtmal, sprich das Weibchen ca 6 cm , das Männchen ca, 10.
Oder evtl noch ein anderes Pärchen(Harem) Barsche, ?
Hat jmd damit schon Erfahrungen?:)

Lg Daniel;)

Z-Jörg

Mitglied
Ja Daniel,
da geht schon was z.B. größere Welse o. gleich "robuste" Barsche.
Ich könnte mir Heros severus o. eine Hemichromisart vorstellen.

Hallo,
Hemichromis sp. Gabun würden mir persönlich sehr gut gefallen, jedoch möchte ich wirklich das es zwischen den 2 Pärchen definitiv kein Ärger gibt , da die 2 Sajica so schön Harmonieren:).

Bei größeren Welse bin ich mir nicht so sicher , da das sajica männchen gut und gerne die größeren Antennenwelse attackiert..
Lg Daniel

Z-Jörg

Mitglied
Na,
die werden sich schon nix schenken, wie alle revierbildenden Barsche, aber wie du schon schriebst bei 1,5 m können die sich schon aus dem Weg gehen.
Hier wurden doch erst Schilderwelse angeboten, die köntest du eine Weile halten, bis sie auch für dein Aq. zu groß sind.

Oben