Besatzfrage

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, du musst halt dann auch Schräglage vor dem Becken einnehmen, wenn du reinschaust. Dann sind sie wieder gerade
a013.gif
 

Josepe

Mitglied
Aber dann Guppys wollen! Häää???
L. G. Wolf
Jaja, ich weiß.. aber „die zucken halt nicht so rum.“ Und die guppy’s in vielen Farben stellt er sich „schon fast hypnotisch“ vor. o_O
naja, notfalls setz ich ihn mal eine Stunde vor dem guppy Becken ab während ich einkaufe, mal sehen, wie er die dann findet

lg Charlotte
 

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

ich habe Endler-Guppys in meinem Aquarium und da ist so überhaupt nichts hypnotisches dran. Ja, die Männchen sind schön bunt, aber so klein, daß ich schon mit dem Stuhl direkt vorm Becken sitzen muß, um was davon zu haben. Sobald ich zwei Meter entfernt auf dem Sofa sitze, sind die Farben alles andere als spektakulär. Die Guppys sind etwas größer, aber ich glaube, die Wirkung, die Dein Mann wünscht, wird da auch nicht auftreten.

Wenn Du ihn eine Stunde im Baumarkt vorm Guppybecken parkst, dann laß ihn davon eine halbe Stunde mit dem Abstand stehen, den er zu Hause in der Regel vom Becken hat.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich auch nochmal:)

von Lars kam der Tipp zu Nannostomus. Ich hatte vor einigen Jahren einen Trupp Nannostomus marginatus , tolle kleine Fische. Das besondere an ihnen war bei mir, gut bepflanztes Becken, sie konnten ruhig im Becken stehen und dann plötzlich loslaufen, um dann wieder abrupt bis zum Stillstand abzubremsen.
Aber du wirst merken, ich mag eher die kleinen Bewohner und davon nur zwei Arten, sonst wird es zu wuselig.
Starke Vermehrung mag ich nur bei meinen Neocaridinas, aber Guppies, nee, zumindest nicht mein Fall. Sind mir zu wuselig und nervig für die anderen Bewohner.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
War das nicht so das ein buntes Mischen von Farbschlägen irgendwann den Nachwuchs grau werden lässt? :cool:
(oder war das nur bei Garnelen so?)


Grüße,
Lars
Hallo Lars,
Bei Guppys ist das nicht so, aber schön sind die nachkommen, aber meist auch nicht mehr.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Bei Guppys ist das nicht so, aber schön sind die nachkommen, aber meist auch nicht mehr.
Ah okay,
ich hatte irgendwie in dunkler Erinnerung das damals (also so vor ca. 25 Jahren) die Guppy (oder waren es Platy, Molly,... vielleicht auch alle drei?!) im Becken mit der Zeit einfach farblos / grau geworden wären.
Aber man wer weiß was ich davon noch richtig in Erinnerung hab...

Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
Sooo,

danke an euch alle! Konnte meinen Mann jetzt auch überzeugen, dass die wuselig sind und er von den Farben nicht viel hat!
hinzu kam L super Tipp! mit den Thayeria boehlkei! Hab jetzt nochmal Videos angeguckt und gemerkt, dass ich da gar nicht den Kopf drehen muss, die dürfen so schwimmen :) schwarmfisch, friedlich, tolle Größe, farblich nicht so ne Bombe, aber dafür soll ja auch der borelli Herr sorgen und dank meines Mannes ist das becken ja eh schon recht rosa.
Da passt das dezentere dann eh besser. Und besonders ist der Fisch ja trotzdem. Und Anfänger geeignet!
Ich bin so begeistert!!!!

Liebe liebe Grüße! Charlotte
 

Josepe

Mitglied
*lars Tipp
Und süß ist der Fisch nebenbei auch. Genau wie die otos :eek: bin wirklich so froh, hier gefragt zu haben :) die Fische hatte ich gar nicht auf dem schirm!

nun noch eine Frage; meine kH ist stabil bei 4 (vlt. 4,5). In den Beschreibungen der borelis und der boehlkei steht immer kh: 6. verzeihen die den Rutschen nach unten? GH ist so bei 6 bis 7.
lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

KH4 ist schon gut.
Die meisten Apistogramma kommen eigentlich aus weichen (KH0,xxx ist keine Seltenheit), sauren Gewässern. KH6 dürfte da schon eher die Ausnahme sein.
Hier steht als Herkunft Rio Paraguay / Rio Paraná.

Ad hoc hab ich keine Wasserwerte "vor Ort" gefunden, nur nen kleiner Reisebericht:

Meine Borelli schwimmen bei KH2-2.5 (und selbst das dürfte noch 'hart' sein) / PH 6.6 - machen einen Gesunden Eindruck, und Nachwuchs gab es auch. (reichlich!)

Gerade Onlineshops dehnen natürlich die Angaben auch etwas aus, die wenigstens Aquarianer haben so weiches Wasser aus der Leitung oder wollen mit ner Osmoseanlage "pantschen".
Umfallen wird der Borelli bei KH6 aber auch nicht, der gilt sowieso als relativ robust was die Wasserwerte angeht.


PS: Schön das Ihr nen passenden Besatz gefunden habt.

Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
Huhu Lars,
Danke für die Infos, dann war das ganze kh wert senken ja gut :) (vor allem wohl durch die 60l so

„ kleiner Reisebericht:

da kommt man ja direkt in Urlaubslaune!

und der auffinde Ort „überfluteter Parkplatz“ beruhigt mich auch, da fühlen die sich in meinem Becken ja glatt zu Hause... ;)

liebe Grüße, Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Und doch noch eine Frage hier:

Zu Beginn würde ich wahrscheinlich Amanos einsetzen ( no2 bewegt sich in die richtige Richtung, no3 trau ich noch nicht ganz, also vielleicht Mitte nächster Woche)
Dann die garnelchen und auch die Pflanzen noch etwas wachsen lassen.

als erstes dann die schrägen Zeitgenossen einsetzen, vielleicht ein paar Tage später die borelli und als letztes dann die otos ( wenn das berühmte Patina kommt)

klingt das vernünftig?
Lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,
bei den Otos empfiehlt es sich wohl bis zu 6 Monate zu warten.
Zwischen den Salmler und den Borellii würde ich 1-2 Wochen warten.

Solange dir NO3 nicht exorbitant ansteigt sollten die Amanos keine Probleme haben.
Auch mit Nitrit haben die kein Problem, die kannst du also relativ früh einsetzten, immer ein wenig füttern, dann "füttern" die direkt deine Bakterien.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ah okay,
ich hatte irgendwie in dunkler Erinnerung das damals (also so vor ca. 25 Jahren) die Guppy (oder waren es Platy, Molly,... vielleicht auch alle drei?!) im Becken mit der Zeit einfach farblos / grau geworden wären.
Aber man wer weiß was ich davon noch richtig in Erinnerung hab...

Grüße,
Lars
Hallo Lars,
Gerade früher hatte man stabilere Stämme, wenn man da einen black Molly gekauft har, dann sind da auch schwarze Jungfische rausgekommen. Heute mit der ganzen kreuzerrei sieht das schlechter aus. Bei Guppys ist nur das Problem, dass das Weibchen grau ist und keiner weiß, was sie so vererbt.
Degeneration kommt häufiger beim apistogramma cacatuoides vor. Da ist es wirklich schwer das rot zu behalten.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Solange dir NO3 nicht exorbitant ansteigt sollten die Amanos keine Probleme haben.
Auch mit Nitrit haben die kein Problem, die kannst du also relativ früh einsetzten, immer ein wenig füttern, dann "füttern" die direkt deine Bakterien.
Bin bisher nicht immer unter 30mg/ l, läuft aber erst seit einer Woche.. Nächste Woche geht es hoffentlich ein paar Tage in den Urlaub, wenn ich dann keine Brühe vorfinde dürfen die einziehen :)

Gehen die Salmler eigentlich an die ran? Sonst reserviere ich ein paar, damit die zu groß für lebendfutter sind!
wahrscheinlich eh eine gute Idee wenn die borelis dann 1,2 Wochen später kommen?
Lg Charlotte
 
Oben