Besatzfrage zu Skalaren - 240l

Hallo,

Ich habe eine Frage zum weiteren Vorgehen in unserem Aquarium. Wir hatten eine Gruppe von Jungtieren, von denen nun aufgrund eines Anfängerfehlers nur noch einer übrig geblieben ist. Dieser hat jetzt ca. eine Höhe von 8cm. Das Becken ist wieder fit für Neubesatz und die Fische gesund, wir sind nur unsicher, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen. Wir hätten gern ein später funktionierendes Pärchen, allerdings können wir ja nur auf gut Glück dazusetzen, da man das Geschlecht nicht bestimmen kann...
Was würdet ihr raten? Einfach ein neues Tier dazusetzen?

Vielen Dank schonmal!

:)

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal vorausgesetzt, du findest Tiere in etwa derselben Grösse (ich hätte Bedenken, deutlich kleinere als auch deutlich grössere dazu zu setzen), ist eine Geschlechtsbestimmung extrem schwierig bis unmöglich. Also wirst du wohl nur über die anfängliche Gruppenhaltung weiterkommen. Dazu müsstest du mit deinem Händler, bzw. Züchter sprechen, ob er die "überschüssigen" Tiere wieder zurücknimmt. Wenn ich mich richtig an meine Skalar-Zeit zurückerinnere, waren die auch ne ganze Ecke größer, als die Paarbildung erfolgt ist.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort.
Was wäre denn die kleinst mögliche Anzahl, die noch ok ist? Acht Tiere sind uns definitiv zu viele, was das Platzangebot und Verstecke angeht... :|

fischolli

R.I.P.
Hi,

die kleinstmögliche Anzahl wären 2! :wink: Das wäre dann: Glück gehabt.

Ich hatte damals 4 Tiere und es war ein harmonierendes Paar dabei. Es ist und bleibt aber eine Glückssache.

Gruß

Lassen sich die Tiere im Alter denn neu vergesellschaften? Also falls wir Pech haben und sie gleichgeschlechtlich sind?

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. :wink:
Zwei oder mehr Gleichgeschlechtliche machen keine Probleme.
Es darf aber nur insgesamt dann dieses eine Geschlecht im Aquarium sein, sonst geht die Zankerei los.

Gruß
Stefan

N'Abend,

Jep,wie Stefan sagt.
Hatte/habe zwie ''lesbische Skalare'' die auch Eier legten.
Dieses ''paar'' haarmonierte solange gut bis ein Mann dazu kamm und die Ehe zerbroch. :lol:
So dumm es klingt,so wahr ist es...

Oben