Besatzfrage für neues 720 l Aquarium

Hallo,
ich wollte mir eigentlich ein 580-l Aquarium zulegen. Bei der Überlegung, welche Fische da rein sollen, bin ich nun aber doch kurz davor, mir ein 720 l- Aquarium (200 x 60 x 60) anzuschaffen.
Deshalb muss ich als erstes die Besatzfrage klären.
Passen die Fische so überhaupt zusammen? Wenn ja, wie groß muß das Becken sein? PH-Wert wird um 7,0 liegen (evtl. etwas weniger) Boden wird wohl feiner abgerundeter Kies und gefiltert wird über Hamburger Mattenfilter.

Geplanter Besatz:
3 x L 46 (1M/2W)
3 x L 134 (1M/2W)
evtl. 1 Hexenwels

10 x Regenbogenfisch (Melanotaenia lacustris ODER Melanotaenia praecox)

3 x Apistogramma borelli (1M/2W)
3 x Mikrogeophagus altispinosus oder M. ramirezi (1M/2W)

dazu ENTWEDER:
5 x Honig-Gurami (1M/4W)
3 x Trichogaster trichopterus (1M/2W)

ODER:
5 x küssender Gurami (1M/4W)
3 x knurrender Gurami (1M/2W)

Passt das zusammen? Geht das in 720 l?

Interessieren würde mich alternativ auch Skalare oder grüne Fransenlipper.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße von der
Deichgräfin

A

Anonymous

Guest
Hi

Geplanter Besatz:
3 x L 46 (1M/2W)
3 x L 134 (1M/2W)
evtl. 1 Hexenwels

warum nur 1 Hexenwels ??

10 x Regenbogenfisch (Melanotaenia lacustris ODER Melanotaenia praecox)

passt schon ....

Zwergbuntbarsche ist nicht so mein Gebiet ...

dazu ENTWEDER:
5 x Honig-Gurami (1M/4W)

bei Honigfadenfischen (Wildform) brauchst du 2 Böcke damit sich wenigstens einer der beiden(Alfa-Bock) auf voll ausfärben wird ...
die TT sind meine "lieblingsfafi"

ODER:
5 x küssender Gurami (1M/4W)
3 x knurrender Gurami (1M/2W)

die küssenden Guramis sind Staubfutterfresser! das sollte mann unbedingt wissen und das obwohl sie ohne weiteres die 20cm erreichen können << da sind dann 5 bissel viel ...

gruß rudy

Hallo Deichgräfin,

warum nur 10 Regenbogenfische bei 720l? Insbesondere der praecox bleibt ohnehin etwas kleiner. Wenn, dann würde ich 10 lacustris nehmen und überlegen, ob nicht 10 weitere dazu passen. Buntbarsche und Honiggurami bleiben ohnehin etwas kleiner. Melanotaenia boesemanis würden bei einer ähnlichen Größe und Körperform zu lacustris einen schönen farblichen Kontrast ergeben. Bedotia madagascariensis zusammen mit lacustris wäre auch eine schöne Alternative. Der Ährenfisch bleibt gegenüber dem lacustris sehr schlank bei ähnlicher Körperlänge. In der Familie der RBF gibt es viele Möglichkeiten.

Grüße
Andreas

Hallo!

Wäre mir insgesamt zuviel durcheinander bzgl. der Arten und Kontinente.

Von Küssenden Guramies muss ich ganz stark abraten, da diese wirklich groß werden und Nahrungspezialisten sind, viel chlorophyllhaltige Nahrung ist wichtig, sonst gehen sie Dir ein.

Zudem mögen viele Regenbogenfische ein starke Strömung zum Gegenanschwimmen, das dürfte den Labyrinthern nicht so gefallen.

Aus so einem schönen Becken liesse sich eine prima "Rennstrecke" für die Regenbögen machen...

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tips. Werde sie mir zu Herzen nehmen.
Nach Optimierung würde das Becken dann so aussehen:

3 x L 46 (1M/2W)
3 x L 134 (1M/2W)
3 Hexenwelse (1M/2W)

10 x Regenbogenfisch Melanotaenia lacustris
10 x Melanotaenia boesemanis

6 x Honig-Gurami (2M/4W)

Eine stärkere Strömung hätte ich schon ganz gerne für die Regenbogenfische und auch für die Welse. Sollte ich dann lieber auf die Labyrinth-Fische verzichten? Stattdessen würden mir auch zwei Skalar-Päärchen ganz gut gefallen. Kommen die besser mit der Strömung klar?

Zu den Labyrinthfischen noch eine Frage: ich lese immer, dass das Aquarium eine Glasabdeckung haben muss. Ich werde allerdings eine Alu-Abdeckung mit zwei integrierten Leuchtbalken bekommen. Geht das nicht auch? Die Temperatur oberhalb der Wasseroberfläche ist doch dann auf keinen Fall kälter als das Wasser selbst?!

Und genügt für den geplanten Besatz ein 580l-Becken oder sollten es 720 Liter sein? Ganz ganz wichtige Entscheidung *seufz*

Viele Grüße
Deichgräfin

Oben