Besatzfrage für mein 260 Liter-Becken

260 Liter
Sehr gut bepflanzt, aber auch noch viel Schwimmraum im Vorder und Mittelbereich.
10 Liter Bodengrund JBL AquaBasis plus Langzeit-Nährbodenmischung
40 Liter schwarzer Farbkies (1-3-mm)

Hier mein jetziger Besatz:

1 Antennen Harnischwels / Ancistrus
8 Guppys ( 4 Weibchen,4 Männchen )
2 Platys (1 Weibchen, 1 Männchen)
3 Kongosalmler (2 Weibchen, 1 Männchen)
2 Rennschnecken
3 Mollys (1 Männchen ,2 Weibchen)

Wasserwerte:
Nitrat - 0
Nitrit - 0
GH - 8
KH - 6
PH - 7,5

Nun würde ich gern noch ein zwei Harnischwelse reinsetzen und 3 bis 4 "Gemeiner (kleiner) Maulbrüter" - 1 Männchen und 2-3 Weibchen. Was haltet ihr davon?? Bin dankbar für Tipps!

2 der Kongosalmler habe ich von jemanden übernommen,der sie ins KLO "entsorgen" wollte. Sooo grausam!!! Also habe ich sie kurzerhand mitgenommen und den beiden Weibchen ein Männchen gdzau geholt. Ich weiß dass sie von den wasserwerten eigentlich anders gehalten werden als der Rest meiner Tiere,aber sie sind putzmunter und sehr lebhaft,scheinen sich dnenoch rehct wohl zu fühlen!?

Sooo viele??? In meinem Buch steht bei blauen Kogosalmlern, mindestens zu 5. oder 6. halten. Das wäre doch dann auch O.,K. oder? 10 bis 15 dazu...so viel Platz habe ich nicht, möchte das Becken ja auch nicht überbesetzen...wollte daher noch 2 oder 3 Weibchen dazu kaufen.

Moin.

Bei Schwarmfischen sagt man üblicherweise 'Haltung ab 10 Tieren'.
Dafür wäre dein Becken doch groß genug.

Meinst du echt das würde nicht zu eng?? Meinen Besatz und das was noch rein soll kannst du ja oben sehen. Ist es nicht zu eng wenn ich statt noch 3 (dann wären es 6) noch 7 kongosalmler dazusetzen würde? dann hätte ich 10 und sie wären happy. ;-) Lass ich mir mal durch den Kopf gehen....oder ich trenne mich von ihnen wenn ich einen guten (und sicheren) Platz für sie finden sollte bei jemanden der schon welche hat.... Denn es sind ja eigentlich Fische die nicht eingeplant waren (siehe oben) und ich möchte nicht dass es schnell zu eng wird wenn meine Lebengebärenden sich fortpflanzen,denn ab und an möchte ich da schon mal etwas Nachwuchs behalten..

Z-Jörg

Mitglied
maritar28365 schrieb:
...,denn ab und an möchte ich da schon mal etwas Nachwuchs behalten..
Bei sovielen verschiedenen Lebendgebährenden wirst du wahrscheinlich bald froh sein, wenn sie irgendwie dezimiert werden.
Allerdings währen mir 15 Kongosalmler in 260l auch zu viele, da sie ja doch recht groß werden, ich denke 8Stck sollten reichen.

Danke. Ich werde noch in Ruhe überlegen für was ich mich entscheide. Denke eher daran die Salmler in gute Hände zu geben bei jemanden der genug Platz für einen großen Schwarm hat, da sie ja eigentlich eh weder geplant waren ,noch in mein Becken wirklich reinpassen. Möchte nur nichts überstürzen und zudem jemanden finden dem/der ich sie gern gebe wenn ich weiß dass es ihnen dort auch gut geht.
Vielleicht findet sich ja sogar hier jemand der sie gern übernehmen würde weil er/sie schon welche hat und sie in seinen Schwarm integrieren kann!? Ich wohne in Dortmund.

Mein aktueller Besatz:
5 Antennen Harnischwels / Ancistrus (2 Männchen, 3 Weibchen davon 1 M und 1 W bald nicht mehr!!))
8 Guppys ( 4 Weibchen,4 Männchen )
3 Platys (2 Weibchen, 1 Männchen)
3 Kongosalmler (2 Weibchen,1 Männchen )
3 Mollys (schwarzes Molly Männchen, orangenes und silbernes Weibchen)
3 Siamesische Rüsselbarben

2 Rennschnecken

2 der Antennenwelse werden demnächst umziehen zu meinem Schwager.
Und gestern habe ich in unserem Zoofachgeschäft gefragt und versichert bekommen dass man mir alle Harnisch-Jungtiere abnehmen wird, wenns Nachwuchs geben sollte. *freu* Er meinte es sei der seit langem meist verkaufte Fisch im Laden und daher nehmen sie diese sogar gern! *freu*

Nun weiß ich dass die Kongosalmler und auch die Rüsselbarben in einer absolut minimalen Anzahl bei mir "wohnen".
Was meint ihr kann ich noch dazu holen damit es nicht zu eng wird?? Auch wenn zeitweise mal Nachwuchs mit rum schwimmt, bis er ein neues Zuhause findet oder ins Fachgeschäft geht?
Manche sagen 1 Liter pro cm Fisch, andere sagen 1 Liter pro 1/2 cm Fisch....
Und: Ich nehme einfach mal die Durchschnittsgrößer der einzelnen Arten, da sie ja nicht alle gleich wachsen!?!?

Und: Muss ich auch die Rennschnecken dabei berücksichtigen wenn ich noch ein paar dazu hole??

Vielen Dank schon mal für eure Meinung!

Oben