Besatzfrage für Gesches 54l AQ

Hallo und Dank im voraus an Alle,

so nun bin ich hier mit der allseits beliebten Frage ...

Wasserwerte (mit JBL Tröpfchentest am 14.05.07 gemessen):
27 °C -- 4 °dKH -- ph 7,4 -- 10 °dGH -- NH4 0,3 mg/l -- NO2 0 mg/l -- O2 6 mg/l -- PO4 0 mg/l -- Fe 0,2 mg/l

Wasserwerte aktuell:
vorgestern teilweise nachgemessen ... nahezu unverändert ... Temperatur zwischenzeitlich auf 25 °C reduziert

Bestand aktuell:
1 Wels (könnte ein Kongawels sein),
3 kleine Garnelen (tippe auf Chrystal red)

Bestand in Kürze:
1 Wels (könnte ein Kongawels sein),
13 Zwerggarnelen (Chrystal red)

Nächste Wunschkandidaten:
Zwergfadenfische (1 Männchen + 2-3 Weibchen)
Ja ... Nein ... habe bisher sowohl als auch gelesen ...


Später noch dazu?
2-5 Apfelschnecken

Für einen Trupp Schwarmfische zum Schluss wird es bestimmt zu eng, oder?

Liebe Grüße
:) Gesche
 


Hi,
den KongOwels halte ich für dein Aq zu groß, auch wenn dies die mindest AQ-Größe ist. (Denn Piemaldaumenregel: Der Fisch darf nicht größer als 1/10 des Beckeninhalts sein, sprich für den KongOwels ein 100L-Becken.
Die Crystal Red sind ok.
Die zwergfafis auch, würde Harem nehmen.
Für einen Schwarm hast du meiner meinung nach aber dann keinen Platz mehr.

So wäre der Besatz (meines Erachtens) ok:
3 Zwergfadenfische (1m/2w)
2-3 Apfelschnecken
13 Crystal Red Garnelen
 
Hallo Nobody,

erst einmal danke für deine Meinung.

Nobody schrieb:
Hi,
den KongOwels halte ich für dein Aq zu groß, auch wenn dies die mindest AQ-Größe ist. (Denn Piemaldaumenregel: Der Fisch darf nicht größer als 1/10 des Beckeninhalts sein, sprich für den KongOwels ein 100L-Becken.

Also der Wels (ob es wirklich ein Kongowels ist weiß ich nicht) muss bleiben ... der absolute Liebling der Kinder ... mein 9jähriger Sohn (dem das Aqarium eigentlich gehört) hat ihn "Saugilu" getauft.

Hoffe irgendwann einmal ein Foto von ihm machen zu können ... er ist etwas scheu und dann mit eurer Hilfe die genaue Untergattung herauszubekommen.

Wenn alles so läuft wie ich möchte, werde ich mir selber spätestens nächstes Jahr ein größeres AQ anschaffen, dann könnte er ja u.U. umziehen.

Hat noch jemand Lust mir seine Meinung zu sagen? Würde mich freuen.

:) Gesche
 
Hi,
google doch bitte mal was du für einen Fisch hast, wenn es wirklich ein "Kongowels" ist muss der entweder weg, oder ihr braucht ein größeres AQ. Kongowelse(Fiederbartwelse) gibt es auch viele, die kleinsten sind die Rückenschwimmenden mit ca. 10cm wenn ihr so einen habt, dann min. 80cm und 2 "Freunde" dazu. Andere Arten werden über 20!cm lang und brauchen dann größere Becken. Warum heißt der Saugilu Fiederbartwelse haben kein Saugmaul. vllt. doch ein Harnischwels?
Mfg Freaky
 
Hallo Freaky,

deine Assoziation SAUGILU = Saugmaul... ist richtig. Also anscheinend KEIN Kongowels. Danke.

Das mit dem googeln usw. ... habe ich jetzt schon ein paar Stunden gemacht. Leider immer noch ziemlich ratlos, da ich auch nicht ganz so genau weiß wie er aussieht.

Wie schon gesagt, der "Junge" ist etwas scheu ... mag nicht nur keine Kameras sondern posiert auch sonst nicht gerne ;-) Das er sich ständig versteckt würde ich auch nicht sagen ... hat blos ein glückliches Händchen wie er sich zeigt und doch nicht :lol: Außerdem ist unser AQ nicht von jeder Seite einzusehen.

:) Gesche
 
Hallo...


Ich hatte auch die Kombination 10 Garnelen, Zwergfafi-Paar ( Harem ist aber besser ) und 1 Hexenwels im 54er Aquarium, hatte dazu noch einen kleinen Schwarm Neonsalmler ( 10 Fische ).

Das hat gut harmoniert und ich hatte nicht den Eindruck, dass das Becken überbesetzt oder zu unruhig war.
Es mag nicht der "1cm Fisch pro Liter Wasser"-Regel entsprechen, aber den Tieren hat es nicht geschadet :wink:

Wenn die WW konstant sind, regelmäßig TWW erfolgt und die Fische sich untereinander gut vertragen, dann sehe ich das mit dieser Regel etwas entspannter :)

Aber da scheiden sich die Geister, und die Profis werden dir evt. von einem zusätzlichen Schwarm abraten...ich spreche also nur für mich und von meinen Erfahrungen :!:

LG und viel Spaß mit den Fischen

Steffi
 
Hallo Gesche. :)
Vielleicht könntest Du den Wels ja mal ein bissl umschreiben. Zum Beispiel die Farbe, ungefähre Länge, hat er Tupfen, Streifen, irgendwelche sonstigen besonderen Merkmale? Vielleicht kann man daraus schlau werden.
Lieben Gruß
Jaelle
 


Wels beschreiben

Hallo Jaelle,

über Pfigsten werde ich versuchen den Herren noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht schaffe ich ja auch mal ein Foto.

:) Gesche
 
Endlich Fotos von dem Wels

Hallo an Alle,

nun habe ich endlich ein paar Fotos geschafft.

Ich würde sagen, der gute ist knapp 5 cm lang.
Farbe: hell/dunkelbraun verwischend gescheckt.

Würde mich freuen, wenn ihn jemend "erkennen" würde.

:) Gesche
 

Anhänge

  • Saugilo_02.jpg.JPG
    Saugilo_02.jpg.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 74
  • Saugilo_01.jpg.JPG
    Saugilo_01.jpg.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 80
Welsidentifizierung

Hallo Gesche :)

Ist wohl genau die Sorte wie ich es mir dachte: Ist ein Antennenwels....oder auch Ancistrus sp. genannt.
Die Farbe sieht ungewöhnlich aus.... auf dem einen Foto fast ins orangene mit rein gehend.
Ich stell mal zwei Fotos von meinen rein, dann kannst Du vergleichen.

Leider scheiden sich bei der AQ Größe für Antennenwelse die Geister. In den Büchern und im Handel sagt man dass sie erst ab einer Beckenlänge von 80 cm gehalten werden dürfen. Sie werden bis zu 13 cm groß....
Andere wiederum behaupten man könnte sie (als Single) auch in so kleinen Becken halten.

Wenn ich mir meine beiden so anschaue, wie die durchs AQ flitzen (hab selbst ein 112l Becken), dann bin ich eher der Meinung dass 80 cm Mindestmaß sein sollten.

Lieben Gruß
Sandra
 

Anhänge

  • DSCN0892.JPG
    DSCN0892.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN0842.JPG
    DSCN0842.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 138
Hallo Sandra,

danke für deine Antwort und für die Fotos.

- Flossenform ist bei unserem so wie bei deinen (würd ich sagen).

- Was mich wundert, dein dunkler hat vorne am Maul keine und dein heller ganz viele "Stoppeln". Unserer hat nur ein paar wenige kurze.

- Orange? Nö. Obwohl die Brauntöne eher warm, also rötlich sind. Am hellen Bauch kommt das natürlich stärker hervor. Aber ich gestehe so kurz wie wir erst ein AQ haben, habe ich das Thema fotografieren im AQ noch überhaupt nicht raus.

- Schnell durchs AQ flitzen? Eigentlich nicht ... direkt durchs Becken schwimmen macht er nicht ... allerdings legt er bei seinen Standortwechseln immer einen irren Sprint hin.

- Mal ne Frage ... er ist jetzt wie gesagt knapp 5 cm lang. Wie schnell wachsen die Antennenwelse, falls es einer sein sollte? So ab mitte nächsten Jahres wollte ich mir wohl auch eine Pfütze anschaffen. Dann aber eine größere. Vielleicht könnte man ihn ja so lange im 54er lassen.

:) Gesche
 
Antenni

Hallo Gesche :)

Mein Antennenwelsmännlein hat so lange Antennen weil er halt schon größer ist als Deiner. Bei einer Größe von 5-6 cm ungefähr fangen die Antennen erst an zu wachsen. Die braune ist ein Mädel....da wachsen keine Antennen. Ist wie bei den Menschen: Frauen wächst ja auch kein Bart :lol:

Meinen hab ich letztes Jahr im Juli gekauft. Da war er 4cm lang (also ca. 3-4 Monate alt). Jetzt (mit ca. 13-14 Monaten) ist er schon 9,5 cm groß.
Meine Zicke (die braune Dame - der Name ist Programm) hab ich im April 06 mit 3cm gekauft. Jetzt (sie dürfte etwa 15 Monate alt sein) ist sie schon 10cm groß.

Die beiden mögen sich total. Klar haben sie auch mal schlechte Tag und verjagen sich gegenseitig. Läuft aber immer alles friedlich ab.
Sie haben auch schon ein paar mal Nachwuchs gehabt (so ca. 40-50 Jungtiere hat der Papa diesmal durchgebracht...er lernt dazu). Einige davon sind vermittelt, die anderen vermittelt ein Händler für mich weiter. Leider hab ich den Laich übersehen, sonst hätte ich ihn rausgeholt. Als ich gesehen hatte dass er wieder wedelt, waren die kleinen schon geschlüpft.

Wenn Du sowieso vorhast ein größeres AQ zu kaufen, dann würde ich ihn behalten bis dahin (ich weiß wie sehr man an den kleinen hängen kann). Dann kannst Du ihn vielleicht auch mal flitzen sehen :D

Lieben Gruß
Sandra
 
Nobody schrieb:
Denn Piemaldaumenregel: Der Fisch darf nicht größer als 1/10 des Beckeninhalts sein, sprich für den KongOwels ein 100L-Becken.

Hi, die Regel geht aber anders:

der größte Fisch im Becken soll nicht länger als 1/10 der BeckenLÄNGE (also z.B. Fisch=6cm, Beckenlänge=60cm) sein UND die Gesamtlänge der ausgewachsenen Fische soll nicht größer sein als die Gesamtliter, die das Becken fasst (also z.B. Gesamtfischlänge=54cm, Beckeninhalt=54l).

Alles klar :wink: ?

Gruß
Wibke
 


Oben