Hallo!
Ich finde man sollte auch erwähnen, warum die Fische nicht zusammen oder ins Becken passen.
- 7 Neonsalmler
- 5 Platy's
- 4 Ohrgitterharnischwelse
- 2 Punkt. Panzerwelse
- 1 Antennenwels
- 4 Amanogarnelen
Neonsalmler brauchen weiches Wasser. Da du aber einen sehr hohen GH-Wert (Gesamthärte) hast, fallen diese weg.
Platys wären für den Anfang okay. Die vertragen auch hartes Wasser. Da sie sich ja sehr schnell vermehren, würde ich zu 3 (1 Männchen 2 Weiber) raten, allerdings könntest du auch 5 halten (2 Männchen 3 Weiber).
Ohrgitterharnischwelse sind sehr empfindlich. Diese würde ich erst in eingefahrene Becken setzen. Also auch streichen.
Panzerwelse sind Gruppentiere, also mindestens 5. Allerdings brauchen diese Sand oder abgerundeten Kies, damit sie sich beim durchwühlen ihre Borsteln nicht verletzen.
Also 5 Panzerwelse mit Sand oder abgerundetem Kies, wobei ich Panzerwelse nur bei Sand halten würde.
Das würde ich auch für den Anfang so belassen.
Später könntest du dann noch Garnelen einsetzen. Welche das werden sollen, kann man ja dann klären.
Vorschlag:
5 Platys (2 Männer 3 Weiber)
5 Panzerwelse
später Garnelen.
Wie soll'n die sich denn ändern? wenn das hier nun mal so aus der Leitung kommt
Die Wasserwerte ändern sich durch das Einlaufen des Beckens. Hierbei spielen Filter, Pflanzen und Nitritpeak eine Rolle. Man kann die Wasserwerte auch mit Hilfe von Osmosewasser etc. beeinflussen.
Die Neons und ein Antennenwels gefallen mir am besten. Wobei Red Cherrys auch schick sind.
Wie schon gesagt gehen diese Fische nicht. Man sollte auch erst eine Auswahl treffen, welche Fische für die Größe des Beckens, die Wasserwerte und die Einrichtung geeignet sind. Man sucht sich die Bewohner nicht nach Aussehen aus.
Ich würde dir vorschlagen du kaufst dir ein Becken, lässt es in Ruhe einfahren bis du den Nitritpeak überstanden hast und gibst uns dann die Wasserwerte und am besten ein Foto vom Becken. Es ist sinnlos sich vorher den Kopf über den Besatz zu zerbrechen, wenn die Wasserwerte später völlig anders sind, als die, die die Fische brauchen. ( mehr die's gingen nicht :wink: )
Lieben Gruß
Tim