Besatzfrage für ein 84l AQ

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin seit heut in eurem Forum hier :D . Hab mir schon ne ganze Menge in den vorangegangenen Tagen hier durchgelesen :study: . Find ich echt hilfreich, da ich noch nie ein AQ besaß, aber gern eins haben möchte.
Ich hab da so an ein 84l Aq (60x35x40) gedacht. Ich würde das Aq so besetzten wollte und gerne wissen was ihr davon haltet.

Also...

- 7 Neonsalmler
- 5 Platy's
- 4 Ohrgitterharnischwelse
- 2 Punkt. Panzerwelse
- 1 Antennenwels
- 4 Amanogarnelen

Bin für jedes Statement dankbar

Hi,

Herzlich Willkommen im Forum

ich würde einen anderen Besatz wählen:

Keine Antennis, keine Nonsalmler, keine Panzerwelse, keine Amanos

Dafür
7 Platys
8 Otos
10 Red cherrys

Wie sind deine WWs?

A

Anonymous

Guest
Hab noch kein Becken.
Die Neons und ein Antennenwels gefallen mir am besten. Wobei Red Cherrys auch schick sind.

am besten du kaufst dir erstmal ein Becken, richtest es ein, wartest bis der Nitritpeak vorüber ist und sich die Wasserwerte stabilisiert haben und guckst dann welche Fische sich bei deinen Wasserwerten wohlfühlen...

A

Anonymous

Guest
Leitungswasser:

Calcium 87,00
Eisen <0,02
Fluorid 0,45
Gesamthärte 16,40
Magnesium 18,40
Mangan <0,005
Natrium 29,80
Nitrat 19,10
pH-Wert 7,59

Wärew das so ok. Oder muss ich Wasseraufbereiter nehmen? Hab mal gehört man braucht das nicht.

A

Anonymous

Guest
Wie soll'n die sich denn ändern? wenn das hier nun mal so aus der Leitung kommt :D

durch die Pflanzen, den Boden, die Bakterien und Wurzeln und so!
hatte auch total hartes Wasser, das dann noch weicher geworden ist

A

Anonymous

Guest
Was sagst du zu meinem Besatz der mir so vorschwebt? und
Brauch ich Wasseraufbereiter?

A

Anonymous

Guest
Was sagst du zu meinem Besatz der mir so vorschwebt? und
Brauch ich Wasseraufbereiter?

der Besatz ist wie Zwergfadenfisch schon erwähnt hat nicht ok!
Neons fallen schonmal weg wegen dem hohen Gh!

7 Platys
8 Otos
10 Red cherrys

das wäre ok!

aber bevor man die entgültigen Wasserwerte hat kann man noch nicht viel sagen.
ich würde keine Wasseraufbereiter nutzen, lass dein Becken erstmal einlaufen!dann kannst du noch versuchen die Werte zu ändern, mit bestimmten Mittelchen!

A

Anonymous

Guest
Wieviel Panzerwelse könnte ich einsetzen, wenn ich 4 Otos nehme?

Hallo!

Ich finde man sollte auch erwähnen, warum die Fische nicht zusammen oder ins Becken passen.

- 7 Neonsalmler
- 5 Platy's
- 4 Ohrgitterharnischwelse
- 2 Punkt. Panzerwelse
- 1 Antennenwels
- 4 Amanogarnelen

Neonsalmler brauchen weiches Wasser. Da du aber einen sehr hohen GH-Wert (Gesamthärte) hast, fallen diese weg.

Platys wären für den Anfang okay. Die vertragen auch hartes Wasser. Da sie sich ja sehr schnell vermehren, würde ich zu 3 (1 Männchen 2 Weiber) raten, allerdings könntest du auch 5 halten (2 Männchen 3 Weiber).

Ohrgitterharnischwelse sind sehr empfindlich. Diese würde ich erst in eingefahrene Becken setzen. Also auch streichen.

Panzerwelse sind Gruppentiere, also mindestens 5. Allerdings brauchen diese Sand oder abgerundeten Kies, damit sie sich beim durchwühlen ihre Borsteln nicht verletzen.

Also 5 Panzerwelse mit Sand oder abgerundetem Kies, wobei ich Panzerwelse nur bei Sand halten würde.

Das würde ich auch für den Anfang so belassen.

Später könntest du dann noch Garnelen einsetzen. Welche das werden sollen, kann man ja dann klären.

Vorschlag:

5 Platys (2 Männer 3 Weiber)
5 Panzerwelse
später Garnelen.

Wie soll'n die sich denn ändern? wenn das hier nun mal so aus der Leitung kommt

Die Wasserwerte ändern sich durch das Einlaufen des Beckens. Hierbei spielen Filter, Pflanzen und Nitritpeak eine Rolle. Man kann die Wasserwerte auch mit Hilfe von Osmosewasser etc. beeinflussen.

Die Neons und ein Antennenwels gefallen mir am besten. Wobei Red Cherrys auch schick sind.

Wie schon gesagt gehen diese Fische nicht. Man sollte auch erst eine Auswahl treffen, welche Fische für die Größe des Beckens, die Wasserwerte und die Einrichtung geeignet sind. Man sucht sich die Bewohner nicht nach Aussehen aus.

Ich würde dir vorschlagen du kaufst dir ein Becken, lässt es in Ruhe einfahren bis du den Nitritpeak überstanden hast und gibst uns dann die Wasserwerte und am besten ein Foto vom Becken. Es ist sinnlos sich vorher den Kopf über den Besatz zu zerbrechen, wenn die Wasserwerte später völlig anders sind, als die, die die Fische brauchen. ( mehr die's gingen nicht :wink: )

Lieben Gruß
Tim

hi du glücklich mit dem harten wasser :)

also ich würde nciht sagen das neons nichts für ihn sind, er sollte erstmal warten was aus dem leitungswasser wird im aq , ich habe stark hartes wasser aber durch wurzel und einne nylon strumpf mit bissel torf nach jedem ww sidn das die schönsten neon werte :)

ne aber wie mei nvorgänger gesagt hat deine pläne sind bissel krass wegen der grösse und manche passen nicht zusammen

A

Anonymous

Guest
Ich finde man sollte auch erwähnen, warum die Fische nicht zusammen oder ins Becken passen.

Danke DiM. Dann werd ich das so machen. Erst einfahren lassen und dann nochmal im Forum nachfragen.

ich habe stark hartes wasser aber durch wurzel und einne nylon strumpf mit bissel torf nach jedem ww sidn das die schönsten neon werte

kra, kannst du mir ein bessel genauer sagen wie du das machst? Wie lange bleibt der Toft im Becken und welchen Torf nimmst du? Wäre dann vielleicht auch bei mir zu überlegen wegen des Wassers.

Oben