Besatzfrage für ein 200l Netto Becken

Hallo Zusammen, ich habe in meinem 200l Netto Becken bisher 7 Pitbull Plecos, 20 Rot/blaue Neons und 12 Crystal Red Garnelen.
Ich möchte die Crystals auf kurz o. lang gerne auf etwa 30 Tiere aufstocken.
Den Schwarm Neons möchte ich auf ebenfalls auf 30 aufstocken.
Nun meine Frage, währe es denkbar noch guten Gewissens z.B. eine 2te Art Welse zuzusetzen?
Falls ich mit dem bisher ohnehin geplanten Besatz ( Pit.Welse, Garnelen u. Neons ) schon über dem Limit liege ist die Frage eh hinfällig, bin mal gespannt.
Falls die Anzahl ok ist, freue ich mich auch sehr über Garnelenkompatible Vorschläge:)
Danke und Gruss, Dan
 


Hallo!

Die Neons und Garnelen kannst du noch aufstocken, das dürfte kein Problem sein. An welche zusätzliche Welsart hättest du denn gedacht?

Mfg Michi
 
Hi, hatte in diesem Thread unseres Forums fische-f3/welse-mit-bildern-t82134.html
Antennenwelse gesehen. An diese Art hatte ich gedacht. Unter Sozialverhaltenhatte ich gelesen sie seien gesellig, heisst auch mind. 6 Tiere wie bei den Pitbull Plecos?Desweitern hab ich gelesen, sie seinen wohl wie die Karnickel...ist es dementsprechend sinnvoller sich z.B. nur Weibchen o. nur Männchen zu halten?

Da allerdings die Pitbullwelse schon sehr gut zu beobachten sind, käme ( und es währe wahrsch. sinnvoller ) eher eine Gattung an Tieren für den mittleren bzw. oberen Beckenbereich in Frage. Orangene Schwertträger haben mich begeistert, kommen aber aufgrund der Garnelen nicht in hin. Habe übrigens ein offenes Becken, daher kommt angeblich ein Kampffisch nicht in Frage weil die schonmal springen,stimmt das...ich weiss wohl das die auch atmosphärisch atmen aber habe das alles im Handel noch nie live gesehen, !?!
Ich gehe regelm. in 4 versch. Aquaristikgeschäfte um zu stöbern und um mich zu informieren, aber mal ehrlich...man hört soviel verschiedenes - wie das mit den Kampffischen...der eine sagt ja der andere nein...:) - wills ja nicht drauf ankommen lassen...
Werde mir wohl bald mal ein extra Becken für tragende Garnelenmamas zulegen dürfen...habe vorgstern die erste gutbepackte 2,5cm Crystal Red gesehen...aber bei den aufmerksamen Neons wird das wohl nicht lange gutgehen:(

Naja vielen Dank erstmal für Eure Hilfe und event. Ratschläge/Kritik
Wasserwerte: Temp. 25Grad Cels.,KH Karbonathärte noch bei etwa9 ( bin mit dest. wasser,torffiltern und seemandelbaumblättern dran ), Nitrit < 0,1, PO4 Phosphat < 0,1 ,pH-Wert war vor 4 Tagen bei 6,8

Lieben Gruss,Dan
 
Hallo!

Antennenwelse sind alles andere als gesellig, das sind Einzelgänger. Mehrere Männchen in einem Becken kann zu Raufereien führen. Du könntest ein Männchen oder evtl. auch 2 Weibchen einsetzen. Ein Pärchen würde ich nicht nehmen, das gibt Nachwuchs ohne Ende.

Mfg Michi
 
Hi Michi, ich denke dann werde ich wohl - einen männl. Antennenwels zusetzen. Hast Du Deinerseits Erfahrungen mit den Ant.welsen? Wie geschrieben habe ich i.d. Literatur gelesen, dass sie gesellig seien, was mich zu der Annahme brachte, dass sie eben alles andere als Einzelgänger sein...aus waager Erinnerung wunderte ich mich darüber schon.
Hast Du denn noch einen mögl. Vorschlag zum oberen Wasserbereich? Am besten orange u. Garnelenkompatibel :thumleft:
Danke,Gruss
 
xastra schrieb:
Hast Du Deinerseits Erfahrungen mit den Ant.welsen?

Jepp, habe selber welche (noch, sind abzugeben). Alternativ könntest z.B. auch 2-3 Hexenwelse einsetzen.

Was oranges für oben? Weiß nicht...Labyrinther sind bei nem offenen Becken nicht optimal (können sich erkälten!) sonst hätt ich Honigguramis vorgeschlagen.


Mfg Michi
 


Oben