Besatzfrage für ein 160l Aquarium

Hallo Mel,

Bei den Platys würde ich Papageiplatys nehmen, die etwas größer und auch schön gefärbt sind.
Als Beifisch zu dem Ganzen köönte ich persönlich für den Schmetterlingszwergbuntbarsch plädieren ( Papiliochromis ramezi).
Hab leider auf die Schnelle keinen Link mit Bild gefunden. Ist aber ähnlich dem Schmetterlingsbuntbarsch.

Lediglich in dieser Richtung oder und Panzerwelse sehe ich noch als Ergänzung.

Gruß und einen schönen Sonntag Dirk-Werner

Danke für Deine Hilfe :)

Die sehen auch gut aus :D Werde mich noch ein bisschen damit beschäftigen und dann vor dem Kauf noch einmal fragen :wink:

Lieben Dank und auch einen schönen Sonntag, Gruß Mel

Hallo Mel;

Der Kakaduzwergbuntbarsch ist evtl. noch besser geeignet, da der Schmetterlingszwerg, ich habs grad gelesen, daß sie in der letzten Zeit als überzüchtet und empfindlich beschrieben werden. In den 80 igern hatte ich mit ihnen in einem Barbenbecken keine Probleme und in den letzten 15 Jahren hatte ich sie gar nicht im Becken.
Entscheindend wäre hierbei, das es ein releativ friedlicher kleinerer Buntbarsch sein müßte. Im Zierfischverzeichnis findest Du natürlich auch noch andere Vertreter der kleinen Barsche und kannst Dich dort auch noch informieren.

Nun eine gute Nacht und einen schönen Sonntag Dirk-Werner

Den Kakaduzwergbuntbarsch finde ich noch cooler, also wenn der ginge würde ich den gerne nehmen. Ich dachte nur der passt vielleicht nicht so gut weil im Verzeichniss steht, mehrer männliche Bewohner brauchen 300 L

Würden die als Paar gut dazu passen?

Gruß Mel

Hallo Mel;

Das passt schon. Du sollst ja davon nicht zwei, sondern nur ein Pärchen nehmen. Wenn man zwei Pärchen in einem Becken pflegen wollte, was ich eigentlich nicht tun würde, dann gelten die 300 Liter. Bei einem Paar oder kleinem Harem natürlich nicht, das geht in Deinem Becken.
Ja diese Art ist zu den Wasseransprüchen und auch sonst etwas einfacher zu halten als der Schmetterling der "Neuzeit".

Gruß Dirk- Werner

PS. und jetzt geh ich schlafen: Gute Nacht.

Oben