Besatzfrage für 80er Becken

Hallo,

ich bin gerade in der Einfahrphase und suche noch Besatz für mein Becken und wollte mal hören, was ihr so empfehlen könnt.

Das Becken fässt 96l. Mein Wasser ist recht hart (Gesamthärte laut Wasserbetrieben liegt zwischen 15 und 25; KH laut Messung 8-10, pH laut Messung ca. bei 8 ).

Als Besatz wollte ich auf jeden Fall

- Apfelschnecken (ca. 2-3 Stück) -> muss man da mehr nehmen, oder reicht die Anzahl?
- Red Fire Garnellen -> wieviele sollte ich da nehmen?

Hinzu sollten noch Fische kommen. Welche vertragen sich mit dem geplanten Besatz und Wasser? Habt ihr ne Idee? Sollte auch möglichst ein bisschen abwechslungsreich sein, also mehr als eine Art...
 


hallo,

apfelschnecken musst du gar keine nehmen, nur so viele wie du willst...

wenn du sand als boden hast, dann gehen corydoras aeneus oder paleatus für den boden...

bei dem harten wasser sollten auch lebendgebährende gehen: guppys oder platys wären da eine wahl (wobei ich dann aber nur ein geschlecht nehmen würde, da sie sich rasant vermehren).
allerdings wird da die eine oder andere nachwuchs-garnele dran glauben müssen, was sich bei einer dichten bepflanzung aber nicht so auswirken sollte.

was ohne verluste gehen sollte sind heterandria formosa, da sie recht klein sind, dafür aber auch nicht so farbenfroh...

was auch gehen sollte, wovon ich aber keine eigene ahnung hab sind zwergregenbogenfische, also einige melanotaemia-arten, aber da müssen die experten was dazu sagen...

edit:
garnelen solltest du mit 10-15 anfangen, die vermehren sich sowieso, da kannst du dir das geld für weitere dann sparen ;)
das sollteste lieber in eine, zumindest stellenweise, sehr dichte bepflanzung stecken!
 
Nein, bei den Apfelschnecken hast du mich misverstanden...

Ich will schon welche haben und dachte an 2-3 Stück... Nun wusste ich halt nicht, wie die gehalten werden (beispielsweise zu Gruppen von mind. 5 Stück)... Deswegen die Frage, ob man mehr nehmen muss...

Sandboden habe ich nicht, somit fallen die Corydoras eher flach...

An die Heterandria formosa habe ich noch gar nicht gedacht. Hätte aber doch lieber was farbenfrohes.

Da kämen die Zwergregenbogenfische schon näher... Aber die werden ziemlich groß, wie ich gesehen habe. Ob das mit den Red Fire Garnelen gut geht?! Ich weiß nicht :(

Und Lebendgebährende habe ich auch schon im Sinn gehabt. Dachte an Platys, Guppys und Schwertträger... Aber ich denke, das wird dann recht voll... Dann müsste man sich wahrscheinlich auf die Platys und Guppys fixieren. Allerdings hätte ich dann doch gern noch ein paar Anregungen zu anderen Arten. Und schön wäre wirklich, wenn mir ein Experte mal was zu den Zwergregenbogenfischen erzählen könnte...

Sonst: :danke:

EDIT: geplanter Besatz:
- 2-3 Apfelschnecken
- 10-15 Red Fire Garnelen
 
Moin Buerger,

was bei Dir ganz gut gehen sollte, dürften Pseudomugil furcatus sein.
Sind etwas bunter, sehen witzig aus und haben auch ein ganz interessantes Verhalten.

Gruss,
Britta
 
Hey Lioness, das kommt dem, was ich möchte, schon recht nahe... Leider fand ich bei Wikipedia folgendes Zitat:"Die Härte sollte zwischen 2 und 12 °dH liegen."

Meine Wasserhärte liegt bei 15-25°dH :(
 


Hi.

Was heißt "15-25°dH", das klingt nicht nach einem Meß(!)wert. Jedenfalls hab ich die Gabelschwänze auch, finde die richtig hübsch und interessant.

MfG Kai
 
Nein, ist kein Messwert. Das ist die Angabe vom Wasserwerk für meine Postleitzahl. Genauer gesagt: 14,6 bis 24,9°dH...

Der Verkäufer in der Zoohandlung, in der ich meine Pflanzen gekauft habe ist ja der Meinung, dass die Wasserhärte unwichtig ist, da in der Zoohandlung ja auch hartes Wasser für die Haltung der Fische verwendet wird, aber naja, ist halt ein Verkäufer und der will bekanntermaßen VERKAUFEN...
 
Hi.

Dann würde ich dir raten ein Tröpfchentest-Set zu kaufen und die echten Werte zu bestimmen. Liegst du bei 15-17°dH ist das mit den Fischen eher kein Problem, bist du aber bei fast 30, würde ich mir Fische für härteres Wasser aussuchen.

MfG Kai
 
Ja, dann muss ich den Test nachkaufen. In meinem Set waren die Tests für KH, pH, Fe, NO2 und NO3...

aber müsste ja eigentlich auch reichen, wenn ich das beim Händler testen lasse, wenn ich mich für die Fische entscheide.

Mit dem Blauauge bin ich sehr zufrieden. Den würde ich nehmen, sollte das Wasser in dem von dir angesprochenen Härtebereich liegt. Hättest du auch noch eine Idee, wenn das Wasser doch recht hart ist?

Vorab schonmal danke!
 
Wen? Die Blauaugen? Unser O.B.I hat die, der örtliche Fischdealer nicht. Kann man sicher nicht pauschal sagen. Zumal wohl Fische auch saisonabhängig angeboten werden.

MfG Kai
 
hmm... dann werd ich wohl mal schauen müssen. in berlin sollte es ja mehr als genug bezugsquellen geben. aber hast du evtl. doch noch ne idee, falls das wasser doch zu hart sein sollte?
 
na klar, habe ja auch schon geguckt... leider finde ich da fast ausschließlich guppy, platy und black molly... jedenfalls für meine wasserwerte. barsche werden sich wohl kaum für die vergesellschaftung mit zwerggarnelen eignen...

irgendwie finde ich nichts richtiges :(
 


Oben